Junges Gemüse auf altem Hasen süß-sauer

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Susi & Dominik Lempeare

Looping im Irrenhaus

Anscheinend haben wir gestern nicht nur unsere Wänste, sondern auch ordentlich Schlafsand mit ins Bett getragen, jedenfalls sind wir heute erst um kurz vor 11 Uhr erwacht - Skandal!
Und dabei soll heute doch die Weiterfahrt nach Kuala Lumpur erfolgen. Jetzt aber zackig Sachen gepackt und los!

Wir flitzen zum Überlandbusbahnhof und zur Abwechslung scheint dabei auch mal die Sonne. Für die 200 Kilometer nach Kuala Lumpur werden 10 Ringgit / 2,50 € für die Bustickets fällig. Da wir noch ein halbe Stunde bis zur Abfahrt Zeit haben, holen wir kurz unser Frühstück nach.

Und dann geht es auch schon los.

Natürlich bleibt die Sonne nicht lange unser Zaungast und pünktlich zur Ankunft in Kuala Lumpur kübelt es wieder wie aus Eimern.

... nein, das ist nicht kurz vor der Dämmerung, sondern um 15 Uhr ...

Wir streichen daher die Marschroute zur Unterkunft zu Gunsten einer Fahrt mit S- und Hochbahn.

Diesmal wohnen wir im Stadtzentrum in der Chinatown, dem sichtlich billigsten Viertel der Stadt. Wir gönnen uns immerhin den Luxus eines fensterlosen 4 qm Privatzimmers mit einem knarzenden Stockbett und zahlen dafür knapp 6,50 € pro Nase.

... unsere Unterkunft in KL - zweites Haus von rechts, erster Stock ...

Unsere erste Amtshandlung führt uns vorbei am angrenzenden Hindutempel in einen nahe gelegenen Foodcourt.

... Kung Po für den Meister ...

... und weniger Scharfes für den Azubi ...

Danach wandern wir zum Nachtmarkt der Chinatown.

Der Petaling Street Market ist allerdings mehr ein Mekka für Jäger von billigen Imitaten, denn ein klassischer Nachtmarkt.

... ein Labyrinth aus Kleidern - manche laufen, manche nicht ...

... motivierter Verkäufer ...

Nachdem wir uns einmal quer durch die Gassen geforstet haben, soll noch eine Runde bei Nacht durch die Innenstadt erfolgen. Wir wollen per pedes zu den Petronas Towers durchstoßen. Als erstes lernen wir dabei, das Reifen wechseln in Malaysia Frauensache ist...

... tatkräftiger Anweiser und tatkräftige Ausführerin ...

Nach kurzer Zeit verschlägt es - also der Regen - uns in eine der zahlreichen Shopping-Malls. Wir haben anscheinend die größte der Stadt erwischt, die Times-Square-Mall am Beraja Square.

Auf 10 Etagen tummeln sich hier unzählige Geschäfte, allein Adidas betreibt fünf, ich wiederhole, F-Ü-N-F Läden in dieser Mall.

... Gesamtplan der Mall - 10 Etage, 2 Basements und endlos viele Geschäfte ...

... ein wenig fassungslos ...

Das ist aber noch nicht alles, die Mall beherbergt auch einen "kleinen" Freizeitpark in ihrem Inneren, den Cosmo's Wolrd Theme Park. Und wer jetzt dabei an ein paar Wurfbuden und ein Karussell denkt, weit gefehlt - der Park wartet mit einem Freefall-Tower, einer Achterbahn und zahlreichen weiteren Fahrgeschäften auf.

... die Achterbahn in "Aktion" ...

... richtig hübsch mit Looping und Korkenziehern ...

Von der 3. bis zur 7. Etage durchjagen die verschiedenen Fahrgeschäfte die Mall - der Eintritt beträgt übrigens gerade mal 38 Ringgit, also knapp 10,- €, leider waren wir schon ein bisserl spät dran, sonst hätten wir den Ritt gewagt

Um 22 Uhr müssen wir dann leider raus, Ladenschluss. Wir besinnen uns daher wieder auf unser eigentliches Ziel, die Stadt in Richtung der Petronas Towers zu erwandern.

Einen guten Wegweiser geben dabei stets die Türme selbst ab.

Wir schlendern also immer dem hellen Glanz entgegen und dann haben wir sie endlich erreicht.

... hoch ...

Morgen wollen wir auf die Skybridge, die die beiden Türme miteinander verbindet. Die Begehung ist kostenlos, es stehen allerdings nur 4.000 Tickets pro Tag zur Verfügung. Da der Andrang erfahrungsgemäß sehr groß ist, müssen wir also morgen Früh um 6 Uhr in der Lobby der Türme sein, um zur Schalteröffnung gegen 8 Uhr an eines der begehrten Tickets zu kommen...
Da es bereits nach Mitternacht ist, entscheiden wir uns flinken Fußes zurück in unser kleines Kabuff zu marschieren, um noch ein paar Stündchen Matratzenhorchdienst betreiben zu können. Wir kürzen daher ein wenig ab und laufen querfeldein durch die Seitenstraßen der Metropole - oder anders gesagt, wir laufen durch die Wohnzimmer der Ärmsten, von denen Kuala Lumpur viel zu viele hat.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Looping im Irrenhaus

Singapur, Malaysia und vielleicht auch der Süden Thailands querbeet - Städte, Dschungel und Inselglück
Aufbruch: 18.04.2013
Heimkehr: 20.05.2013
Reiseziele: Singapur

Susi & Dominik Lempeare berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.