Von Bangkok nach Bali

Reisezeit: Februar - April 2014  |  von Thomas Langer

Flughafen Horrortrip

Genau, hierfür gibt es ein eigenes Kapitel.... Zu Recht.
Es ist Sonntag der 09.März.
Am Flughafen angekommen sahen wir uns erstmal nach einer Möglichkeit um, Flugtickets nach Bali zu kaufen. 1.425.000 Rupiah wollte citilink pro Person für den Flug haben. Alles klar. Auf zum ATM und Geld für das Ticket abheben. Erst ich. 1,5 Millionen abgehoben. Mehr gab mein Konto nicht mehr her. Dann Katja. Pin eingegeben, 1,5 Millionen eingegeben und..... "Sie haben unzureichende finanzmittel!" ............
Hmm
Und jetzt?
.....
Wir beide hatten zwar am Freitag noch Geld auf unserer jeweiligen Kreditkarten geladen, aber wie man das eben so kennt ist das Geld am Sonntag noch nicht drauf.
Also insgesamt kostet der Flug für uns beide 2.850.000 und wir haben noch 2.600.000 in der Tasche.
Also nochmal zum citilink Schalter. "Was kostet denn der Flug für morgen?"
"1.262.000 Rupiah!"
Ja wir hatten zwar geradeso genug um zu fliegen aber wir mussten die Nacht eh schon im Flughafen verbringen. Ohne etwas zu essen oder zu trinken wäre das aber sehr unangenehm gewesen, zumal wir an dem Tag noch nichts gegessen hatten. Außerdem wussten wir ja noch nicht mal sicher, ob morgen Geld auf der kreditkarte sein würde. Also saßen wir erstmal auf der Bank und hatten keine Ahnung was wir machen sollten. In dem Moment kam ein deutsches Pärchen an den Schalter und hat auch mit dem Personal diskutiert. Wir sahen unsere Rettung. Vielleicht leihen die uns was, was wir direkt zurück überweisen können.
Nope, als wir gefragt haben, wurde uns erzählt, dass sie gerade ähnliche Probleme haben. Die Kreditkarte wurde gesperrt. Was sollen wir machen. Naja wieder die Stille auf der Bank. Nachdem ich kurz auf Toilette gegangen war kam erst mal eine gute Nachricht.

Das Pärchen hatte wohl nur einen defekten ATM erwischt. Aber viel konnten sie uns auch nicht geben. 400.000 Rupiah, somit hätten wir aber den Flug und könnten uns essen und trinken kaufen. Mein Vater hat das Geld an addi auch direkt überwiesen.
Wir waren so froh über die Nachricht, dass wir erst mal auf einen Plausch mit den beiden zum Rauchen gegangen sind. Irgendwann mussten die beiden aber einchecken. Also sind wir wieder zum Schalter um den Flug zu buchen.
....
"Der Flug ist jetzt teurer geworden und kostet 400.000 idr mehr"
...ach komm schon. Wir haben völlig umsonst um Geld geschnorrt?!?
Wir wollten auf jeden Fall erstmal weg von dem Flughafen, also haben wir erstmal einen Flug nach bandung gebucht, damit wir weg kommen, aber uns noch verpflegen konnten.
Irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass auch jemand anderes online den Flug von bandung nach bali buchen könnte, was dann von Katjas Vater übernommen wurde. Wir waren so unendlich dankbar. Wir können nach Bail. Und wir können was essen.
Die Nacht im Flughafen war dann relativ ungemütlich. Ich bin leider sehr schnell auf einer Couch eingeschlafen. Katja hat noch länger durchgehalten um auf unser Gepäck aufzupassen. Lang geschlafen haben wir aber beide nicht.
Der Flug nach bandung war auch hauptsächlich erfüllt von Hoffnung an baldiges Geld auf unseren Karten. Was in Deutschland Montag morgens um 8 ist, ist in bandung Montag mittags um 2. bis dahin haben wir dann nochmal was gegessen und gewartet. Und gewartet. Man muss dazu sagen, dass der Flughafen von bandung sehr sehr sehr klein ist. Also wirklich klein. Man kann es vielleicht vergleichen mit der Größe einer normalen Aldi Filiale.
Um Punkt 2 bin ich dann nochmal raus gegangen um zu rauchen und meine kreditkarte zu checken.
YYYEEEEEAAAAAAHHHHH. Geld....... Und es macht doch glücklich. 3 Millionen abgehoben und wieder zu Katja um die Nachricht zu verkünden. Daraufhin ist auch sie zum Automaten gegangen um Geld zu holen. .... Nope noch nix.
Ich kann jetzt schonmal verraten: ihre Karte war erst am nächsten morgen gedeckt.
Dennoch waren wir erleichtert. Wir hatten Geld und sind kurz darauf ins Flugzeug nach bali gestiegen. Wo Katja noch jemanden getroffen hat, der uns zu einem Hotel gebracht hat. Ab hier an konnte es nur besser werden.