Südafrika Nov. 2014 bis Mitte Januar 15

Reisezeit: Oktober 2014 - Januar 2015  |  von Manuela Sartori

Empfehlung für Reisende

Abschliessend diverse Tipps für Reisende

Ankunft:
Der Flughafen befindet sich ca. 20 min vom Zentrum entfernt. Sofern kein Transfer organisiert ist, kann über den Info-Schalter ein Taxi organisiert werden. Die Taxifahrt kostet ca. 220 - 250 Rand ( ca. CHF 20 oder ca. 21 Euro)
Transportmittel:
MyCity-BUS. Ein sehr konfortables Verkehrsmittel. Bushaltestellen alle ca. 400 Meter. Kann jedoch nur mit der MyCity-Bus Karte genutzt werden. Diese kann an den Haltetsellen mit bedienten Schaltern erworben werden. Es kann ein gewünschter Betrag auf diese Karte geladen werden, welche beim Einstieg gescannt und beim Verlassen des Busses wieder entwertet werden muss. Sobald die Karte wieder nachgeladen werden sollte, erscheint als Hinweis beim Scannen ein spezielles Signal.
Taxi. Es wird empfohlen nur die angeschriebenen Taxis zu benutzen und die Kosten IMMER zuvor nachzufragen und festzulegen.
Zudem empfiehlt es sich ein Taxi via Zentrale anzufordern und nicht auf Handzeichen ein Taxi anzuhalten, da der Preis dann meistens viel höher angesetzt wird vom Fahrer.
Eine Fahrt von The Waterfront nach Sea Point kostet normalerweise zwischen 35 und 70 Rand.
7 Rand-Bus. Der 7RandBus sind kleine Privatbusse, die sehr oft die Strecken abfahren und Passagiere auf Handzeichen für 7 Rand mitnehmen. Meistens ruft einer aus dem Fenster und achtet auf Handzeichen.
Also Zichen geben, reinhüpfen und erst während der Fahrt bezahlen.
Diese habe ich auch genutzt und bin immer sehr gut gefahren. Achtet immer auf die Handtaschen!
Kommunikation:
Es empfielt sich eine lokale SIM-Karte (Anbieter Cell-C) zu erwerben und einen Credit zu laden. Für knapp CHF 5 oder Euro 6 kann sehr günstig telefoniert (Taxi etc.) werden. Kann in Apotheken oder Tel-Shops erworben und nachgeladen werden.

Free-WiFi Internetzugang ist in diversen Restaurant gratis. Einfach nachfragen und Passwort verlangen.
In Greenpoint empfohlene Bars oder Restaurant mit Free WiFi sind:
ExtraBlatt
Big Route
Shift Kaffeehaus
Unterkünfte:
Aktuell wegen Umbauarbeiten sehr günstiges und empfehlenswertes Hotel in Green Point (gegenüber des Stadiums) ist das Check Inn Hotel. Am Besten die Zimmer im hinteren Teil buchen. Der Umbau findet an der Frontseite statt.
Check Inn
Als Gästehaus kann ich das Stadium Guesthouse an der Dysartstreet emofehlen. Da war ich drei Wochen und war sehr zufrieden.
Stadium Guesthouse
Beauty:
Beide Geschäfte befinden sich im Einkaufszentrum Piazza da Luz.
Manicure & Pedicure Danté SPA Sea Point
Friseur Kavanagh's Hairdressing Sea Point, Cape Town nach VIDA fragen. Sie macht das super.
Nicht zu empfehlen:
Sprachschule Cape Studies!!! Schlechte Unterkunftsorganisation. Preis- Leistung stimmt nicht. Ich empfehle Euch zuvor ein aktuelles Foto der Unterkunft zukommen zu lassen! Informiert Euch direkt über allfällige Studenten, welche bereits diese Schule besucht haben. Bucht die Unterkunft NICHT über die Schule, sondern direkt im Guesthouse oder Hotel. Mehr dazu werde ich hier in diesem Blog nicht schreiben.
Bargeldbezug an Bankomaten ausserhalb einer Bank. In Seapoint gibt es die ABSA Bank, welche 2 Bankomaten im Innenbereich hat und dort sitzt immer eine Securityperson.
Bei Einbruch der Dunkelheit nicht alleine unterwegs sein und wenn dann nur mit Taxi von Haustür zu Haustür. Taxis sind sehr günstig im Verhältnis zu Europa.
So, nun heisst es für mich Good Bye CT. Es war eine super Zeit und ich hoffe, dass ich wieder komme.
Allen die CT besuchen, wünsche ich ebenfalls eine super Zeit.
Danke allen meinen Freunden, die sich ab und zu bei mir gemeldet haben oder den Blog verfolgt haben.
Danke auch an Martin den Webmaster, der dies ermöglicht.
Machts gut.