Thailand - Laos - Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Susanne Schneider

Bangkok - Stadt der Engel

Mittwoch, 26.11.2005
Ortszeit 13.00 Uhr sind wir endlich da. Bangkok erwartet uns mit all seinem Smog, seinen Geruechen, seiner Hektik und gleichzeitig aber auch mit all seinem asiatischem Flair. Wir fahren per Bus zum Hauptbahnhof Hua Lamphong um unsere geplante Weiterfahrt morgen per Nachtzug an die laotische Grenze zu organisieren. Pech gehabt - alle Nachtfahrten und ueberhaupt alle Fahrten bis Freitag morgen sind ausgebucht!

Dann bleibt nur der Bus - nach einigen Orientierungsproblemen mit den oertlichen Busbezeichnungen finden wir den richtigen zum Northern Bus Terminal, nur der faehrt auch mehr als eine Stunde dorthin!
Das Busterminal qillt ueber vor Menschen und Schildern - natuerlich alles in Thai. Wir fragen uns durch und buchen einen Nachtbus fuer morgen abend 22.00 Uhr fuer etwa nicht ganz 10 Euro pro Person - die Strecke umfasst immerhin mehr als 600 km.
Zurueck in die Stadt gehts wieder per Bus, wir wollen in Banglampoo uebernachten, wo auch sonst als Backpacker. Die beruehmt-beruechtigte Khao San Road begruesst uns stilvoll -laut, bunt und voller Leben. Ein Guesthouse ist schnell gefunden, denn der Schlafmangel macht sich bemerkbar. Schnell einen Happen essen und dann ins Bett, aber da laufen wir an einem Friseurgeschaeft vorbei und Tom's Bangkok/Vorsatz wird noch heute in die Tat umgesetzt: neue Haarlaenge 2 mm - schoenen Gruss an Hoeschi!

Bangkok begruesst uns wolkenverhangen - und gegen Abend wird daraus auch gleich noch ein Wolkenbruch.

Tommi und die "Taeterin"

Tommi und die "Taeterin"

Donnerstag, 27.10.2005
Nach einer ziemlich lauten Nacht haben wir trotzdem erst einmal ausgiebig ausgeschlafen - fast bis zum Mittag. Nach einem netten Fruehstueck fahren wir mit dem Expressboot in die Stadt. Die Boote rasen mit einer Geschwindigkeit uebers Wasser, es ist unglaublich.
Da wir vor 2 Jahren bereits alle wichtigen Sehens-wuerdigkeiten kennengelernt haben, stehen diesmal einige Besonderheiten auf dem Plan: Das Oriental-Hotel und ein ausgiebiger Bummel durch Chinatown.

Das Oriental-Hotel:
Man liess uns ohne Probleme passieren, alle sehr freundlich!
Raus auf die Terrasse und den Blick auf den Klong geniessen - unser Gruss an Peter Rohrer, danke fuer den Tip!
Natuerlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, ganz feudal zu speisen: es war lecker und "very hot". Ein toller Nachmittag.

Chinatown:
Anschliessend per Tuk/Tuk nach Chinatown und rein ins Marktgeschehen. Gewuerze, Stoffe, Fisch, Fleisch, Spielzeug - man kann hier wohl so alles kaufen. Die Gerueche sind berauschend bis unangenehm, es ist alles dabei.
Schliesslich fahren wir auch per Boot zurueck und geraten dabei in einen Bootsstau - ob der Koenig vorbeifuhr, wir wissen es nicht. Jedenfalls war es dunkel, als wir wieder in Banglampoo eintrafen.
Kurz noch die ersten Texte ins Internet, die emails abrufen und nachher geht es zum Nachtbus - auf nach Laos!

Chinatown - Gewuerze

Chinatown - Gewuerze