Thailand - Laos - Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Susanne Schneider

Thailand - Koh Chang

10.11.2005 - Koh Chang - da sind wir wieder!

Obwohl Kambodschas Sueden so seine Reize hat ueberwiegt die Neugier, was sich auf Koh Chang in den letzten 2 Jahren so getan hat. Wir haben so schoene Erinnerungen an die Elefanteninsel und da wir nun ganz in der Naehe sind, beschliessen wir unsere letzten Urlaubstage hier zu verbringen.

Ueber das Guesthouse in Sihanoukville buchen wir den Minibustrip an die Thailaendische Grenze, der mit 13$ ganze 2$ billiger als das Speedboot ist aber eben auch mindestens 2 Stunden eher an der Grenze sein soll.
Das Boot startet 12 Uhr und faehrt 4 Stunden, der Bus 7.30 Uhr und faehrt zwischen 5 und 7 Stunden. Da der Weg nach Koh Chang noch seine Zeit dauert, muss es der Minibus sein.

Warnung: Diese Busfahrt ist ein Hoellentrip und gleicht eigentlich mehr einer mehrstuendigen Offroadtour. Die Strasse ist noch gar keine, nur Sandpiste mit grossen und groesseren Auswaschungen, Loechern und Steinen, eben eine alte Holzfaellerpiste. 12 Leute - 10 Touristen und 2 Fahrer stehen das Ganze durch, der Minibus hat gelitten. Er hat immerhin 5 Stunden und 4 Faehren durchgehalten, dann war der erste Reifen platt.

Die letzten Kilometer bis zur Grenze machte die Hinterachse zwar ueble Klopfgeraeusche aber der Gesichtsausdruck des Fahrer liess auf keine eernsthaften Schwierigkeiten schliessen und wir waren doch mehr oder weniger puenktlich da.
Der Grenzuebertritt verlief sehr gelassen, Minibusse warten bereits fuer den Weitertransport, hier die naechsten Stationen:

Minibus von der Grenze nach Trat - 1.5 h, 110 Baht
Sammeltaxi von Trat nach Laem Ngob - ca. 15 min., 40 Baht
17.00 Uhr-Faehre nach Koh Chang - 1 h, 120 Baht
Sammeltaxis zum White Sand Beach - 15 min., 40 Baht

Es ist schon dunkel, als wir den Strand entlanglaufen um eine Unterkunft zu finden, aber schon der erste Eindruck verraet: es hat sich viel veraendert. Grosse, teure Hotels schiessen wie Pilze aus dem Boden und von Backpackern ist kaum noch etwas zu sehen. Die Strandbars sind von Restaurants umgeben, in denen Pauschaltouristen gemuetlich Wein schluerfen - Christian: das sind wohl alles Deine "Freunde" von Marco Polo?

Wir nehmen den ersten freien Bungalow, den wir finden. Rasch noch etwas essen, ein Bierchen am Strand im Liegestuhl und dann erst einmal den fehlenden Schlaf nachholen. Wir sind auf Koh Chang.

Koh Chang

Koh Chang