Thailand - Laos - Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Susanne Schneider

Laos - Land des Laechelns: Si Phan Don - 4.000 Inseln

29.10.2005
Frueh bei Zeiten raus um weiterzukommen. Die Laoten sind sehr zurueckhaltend, kein TukTuk wartet auf uns, wir muessen uns ein suchen! Dieses faehrt uns dann auch zum Start der Local-Busse, der uns nach Si Phan Don bringen soll. Gemeinsam mit jeder Menge Saecke Zement und diversen Nahrungs- und Baumitteln auf dem Dach fahren wir bis Mittag ueber Land und kommen so in den Genuss vieler, vieler Eindruecke von Land und Leuten.

Laos ist arm, sehr arm. Die Menschen jedoch sind super freundlich, sie laecheln einfach immer.
Gegen 13.00 Uhr erreichen wir die Faehre nach Don Khong, die groesste der Inseln im Delta.

Gemeinsam mit 2 Kanadiern chartern wir ein Boot (umgebaute Reisbarke) nach Don Det, unserem eigentlichen Ziel. Ueber eine Stunde fahren wir auf dem Mekong - der Mutter aller Wasser.
In Don Det angekommen geht es am Nachmittag auf Unterkunftssuche und wir entscheiden uns fuer Mr. Boune Hom's Bungalows - 1$ die Nacht. Lecker Essen, ganz liebe Gastleute, Bungalow direkt am Mekong.

30.10.2005 - Don Det
Der naechste Tag auf Don Det vergeht mit Insel erkunden, Weiterfahrt organisieren und in der Haengematte liegen und nichts tun - ein ausgefuelltes Programm!

31.10.2005 - Don Det
Heute nehmen wir uns die Nachbarinsel, Don Khon vor. Unsere Tour beginnt zu Fuss an der alten Eisenbahnbruecke, die die Franzosen hinterlassen haben - Brueckenzoll: 9.000 Kip p.P. (etwa 0.70 Euro)Zunaechst geht es zum kleinen Wasserfall, wo der Mekong aber auch schon 10 Meter in die Tiefe stuerzt - beeindruckende Menge Wasser!

Entlang der Klippen fuehrt der Pfad hinunter zu einer kleinen Badebucht. Hier warnt ein Schild vor den Stroemungen, die 2003 wohl jemandem zum Verhaengnis geworden sind - im Mekongwasser baden war sowieso nicht unser groesster Wunsch.

Zurueck auf dem Hauptpfad weisst ein Schild nur 1 km bis zur Suedspitze der Insel aus - dort soll man die seltenen Irrawaddy-Delphine sehen koennen. Die km-Angabe war natuerlich nicht korrekt, es waren locker 5, aber wir sind tapfer gelaufen und wurden belohnt: mit dem Boot hinaus auf den See, festgebunden und gewartet und sie kamen. 5 sollen in diesem traumhaften Delta noch leben, allerdings naeher an der kambodschanischen Kueste, die hier sehr nahe ist. Fotographieren war nicht moeglich, die sind zu schnell. Aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis!

Zuruecklaufen war nicht mehr drin, also gings per Motorrad zurueck zur Bruecke und dann wartete nur noch die Haengematte!