Martina und Jürgen in Sulawesi

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Jürgen Beu

Über Ampana nach Tentena

Auch die Togians mussten wir irgendwann mal verlassen um uns auf unserem Weg weiter nach Süden zu bewegen. Mit der Fähre ging es nach Ampana, am nächsten Tag weiter mit Mito im Kijamg nach Tentena und von dort in einer 11 stündigen Fahrt nach Rantepao.

Fähre nach Ampana

Fähre nach Ampana

Reges Treiben im Hafen von Wakai

Reges Treiben im Hafen von Wakai

Wakai ist zentraler Handelsposten auf den Togians

Wakai ist zentraler Handelsposten auf den Togians

letzte Fahrgäste kommen an...

letzte Fahrgäste kommen an...

vorne am Bug die Kinder

vorne am Bug die Kinder

Ankunft in Ampana, nachdem der Motor mitten auf dem Meer zusammengebrochen war und wir mit halber Kraft weiterfuhren

Schiffsverkehr zu allen Inseln

Schiffsverkehr zu allen Inseln

Am Quai warten schon Transportunternehmer jeder Couleur auf ihre Kunden: Fahrrad, Mopeds, Autos, Pferdekarren

Kirche in Tentena, vor 7 Jahren gab es dort Unruhen zwischen Muslims und Christen. Es gab viele Tote. Heute scheint die Situation jedoch wieder stabil zu sein.

Bali Enklave auf Sulawesi

Bali Enklave auf Sulawesi

Papayas wachsen überall

Papayas wachsen überall

noch mehr Papaya

noch mehr Papaya

Eingang zum Saluopa Wasserfall

Eingang zum Saluopa Wasserfall

Von Tentena nach Rantepaoin 11 Stunden, kein Wunder bei den Strassenverhältnissen.

...auf dem Weg

...auf dem Weg