Martina und Jürgen in Sulawesi

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Jürgen Beu

Senkang, Bira und Makassar

Nach den eindrucksvollen und ereignisreichen Tagen in Tana Toraja ging es Montag Richtung Süden. 6 Stunden wieder mit dem Kijang über Stock und Stein. Patrick hatte uns noch durch die Berge gefahren. Martina wollte Seide kaufen und so hielten wir kurz vor Sekang. Leider hat sie nichts passendes gefunden.
Nachmittag sind wir dann mit dem Boot auf den See zum Sonnenuntergang gefahren. Es war sehr romnamtisch, aber nicht so gross wie in der Nähe von Angkor Wat in Kambodscha.
In Sekang trafen wir Sue, die einen Fahrer und eine Reiseführerin für 14 Tage gebucht hatte. Sie wollten uns in ihrem Fahrzeug nach Bira mitnehmen. Aber der Fahrer wollte noch zusätzliches Geld haben. So bezahlten wir ihn auch noch
In Bira war der Teufel los. Dadurch, dass der Ramadan zu Ende war, war halb Makassar in Urlaub in Bira. Es waren keine Zimmer mehr zu bekommen. Zum Glück und durch Vermittlung durch Leni der Reiseführerin bekamen wir noch ein Zimmer auf einer kleinen vor Bira vorgelagerten Insel.
Dort verbrachten wir die letzten Tage, bevor es nach Makassar zurückging. Auf der Fahrt versagten die Bremsen und der Fahrer konnte gerade noch mit der Handbremse einen Zusammenstaoss verhindern. Er sprach dann aber einen Bewohner des Dorfes an und wir setzten unsere Reise nach Makkassar fort.
Dort verbrachten wir dann noch zwei Tage im Hotel und beim Shopping. Fast hätten wir den Flug ab Jakarta nach London nicht mehr bekommen,da es eine Terminverschiebung gab, aber Leni konnte es im Lion Air Büro regeln.

Martina schaut sich die Seidentuchproduktion an, findest aber nichts passendes.

Martina schaut sich die Seidentuchproduktion an, findest aber nichts passendes.

Sonnenuntergang auf dem See von Sekang

Sonnenuntergang auf dem See von Sekang