Hong Kong

Tag 4: Lantau

Montag, 31. Oktober 2005

Lantau

Heute ist Halloween!

Petra weckt uns Langschläfer um 9am. Es gibt ein Schnellfrühstück und um 9:50am rennen wir dann mehr oder weniger die Rolltreppe runter. Somit sind wir heute in der Hälfte der Zeit von gestern unten am Hafen. )

Diesmal fahren wir mit der Fähre nach Lantau. Um 11:15am sind wir dann in Mui Wo auf Lantau. Von dort aus fahren wir mit einem Bus bis zum Ngong Ping (= Big Buddha). Der Buddha ist mit seinen 26m wirklich riesig. Der größte sitzende Buddha der Welt.

Ngong Ping - Big Buddha

Ngong Ping - Big Buddha

Aber sonst ist es meiner Meinung nach nichts wirklich besonderes.

Drei der sechs Boddhisatvas

Drei der sechs Boddhisatvas

Da man mit der Eintrittskarte gleich ein Essen im Po Lin Kloster kaufen musste, schauen wir uns dann das Kloster an (auch nur viele Tempel mit vielen Räucherstäbchen ... wie überall eben! Zwischenzeitlich haben wir genug Tempel gesehen!) und nehmen dann unser Lunch dort ein.

Räucherstäbchen im Po Lin Kloster

Räucherstäbchen im Po Lin Kloster

Das hätten wir uns aber echt sparen können. Das Essen ist wirklich eklig. Die Suppe sieht aus wie gekochte Kartoffelschalen (und schmeckt auch so!), und das Tofuzeugs zum Hauptgang ist superglibberig. Das einzig essbare ist der Reis und die Frühlingsröllchen. Somit sind wir nach dem Essen nicht wirklich satt.

Wir fahren mit dem Bus nach Tai O, einem kleinen Fischerdorf. Das Dörfchen ist auch wirklich nett und ziemlich ursprünglich (zumindest sieht es so aus). Die meisten Häuser sind auf Stelzen am Meer bzw. Fluss gebaut.

Tai O

Tai O

Zum Teil sind es auch Metallhütten, da der Ort vor ein paar Jahren einmal abgebrannt ist. Ich will gar nicht wissen, wie heiß es in den Metallhütten im Sommer wird!

Leider konnten wir nicht erkennen, was das ist, aber es stinkt unheimlich nach Fisch ...

Alte Frau in Tai O

Alte Frau in Tai O

Dann geht's mit dem Bus nach Tung Chung. Petra schläft unterwegs ein. Tung Chung ist so eine richtige Trabantenstadt. Ein Hochhaus neben dem anderen und sonst nichts. Wir gehen vom Bus auch nur zur MTR und fahren nach Kowloon. Dort gehen wir auf den Night-Market. Da es draußen noch hell ist, sind alle noch beim Aufbauen. Ich erstehe in einem der Läden an der Seite eine Jeanshose und dann fahren wir mit der MTR nach Tsim Sha Tsui. Unser Ziel ist die Avenue of Stars, da um 8pm die "Symphony of Lights" stattfinden soll. Wir suchen uns einen tollen Platz und machen schon gleich mal jede Menge Bilder von der tollen Skyline.

Skyline von Central Hong Kong

Skyline von Central Hong Kong

Central bei Nacht sieht echt gigantisch aus, alles leuchtet wunderschön bunt! Das könnte ich stundenlang ansehen. Kurz bevor die Symphony of Lights losgehen soll, stellt sich dann aber so ein blöder Ausflugsdampfer genau vor uns hin und versperrt uns die Sicht. Also müssen wir uns ein anderes Plätzchen suchen. Die Symphony of Lights ist dann aber eher enttäuschend. Es spielt Musik und die Lichter an den Gebäuden gehen z.T. an und aus und ein paar grüne Laser schweifen durch den Himmel ... aber spektakulär ist das ganze nicht.

Geoff hat zwischenzeitlich eine SMS geschrieben, dass er wieder zurück ist. Also fahren wir zu seinem Apartment (natürlich mit der Rolltreppe!) und überreden ihn, mit uns aus zu gehen. Es ist ganz schön gejetlaged, kommt dann aber trotzdem mit uns essen. Wir wollen in ein Lokal in Lan Kwai Fong (das Restaurant- und Kneipenviertel) gehen. Aber da Halloween ist, ist das ganze Viertel abgesperrt. Ein Polizist erklärt uns, dass wir von unten rein müssten. Wir laufen dann einfach Geoff hinterher. Irgendwann landen wir mitten in einer Halloween-Parade und laufen einfach mit. Rechts und links ist die Straße mit Geländern abgesperrt. Dahinter stehen Leute und schauen auf die Parade. Allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen diesen Leuten und denen, die in der Parade laufen erkennen. Die meisten sind irgendwie verkleidet, aber auch einige nicht (wie wir zum Beispiel ...). Es ist echt verrückt, was hier los ist. Soviel ist ja noch nicht mal im Mutterland des Halloween an diesem Tag los!

Als wir schließlich dort angekommen sind wo wir hin wollten, verlassen wir die Parade und laufen in eine Nebenstraße. Dort ist dann auch das Lokal, ein Thai/Malaie. Wir bestellen alles mögliche und teilen dann. Das Essen ist wirklich gut, wenn auch für meinen Geschmack mal wieder etwas zu scharf (trotz dass ich non-spicy bestellt hatte!).

Nach dem Essen gehen wir in eine Bodega und trinken ein paar Caipis (Mojitos für mich!). Geoff will auf einmal gar nicht mehr nach Hause .... nach Vancouver-Zeit ist zwischenzeitlich schon wieder Vormittag ....
Darum gehen wir dann noch in die Bar nebenan. Dort spielt eine philippinische Liveband. Und die sind wirklich gut! Wir haben ziemlich viel Spaß. Maren wird von einem Schwarzen angebaggert und Geoff hängt ständig am Handy. Schließlich hat es seine Bekannte dann doch noch hier her geschafft und er muss nicht mehr ständig telefonieren. Zwischenzeitlich hat Maren die Deko abgebaut und sich damit geschmückt. Eine Spinne auf dem Kopf und eine auf der Brust, damit ist sie dann die Attraktion hier! Ich hatte erst einen Hut geschenkt bekommen. Den hat Geoff dann für rote Hörnchen getauscht und die wiederum für blaue Öhrchen ... die habe ich jetzt. Irgendwann um kurz vor 5am fahren wir dann schließlich mit dem Taxi nach Hause. Petra und ich sind halbtot, aber Maren und Geoff veranstalten noch eine "Sliwowitz-Leberwurst"-Party ...