Hong Kong

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 9: Mong Kok

Samstag, 5. November 2005

Mong Kok und Heimflug

Heute ist unser letzter Tag in Hongkong. Wie schnell doch die Zeit vergeht ...

Nach dem Frühstück wollen wir noch mal Einkaufen gehen (waren wir bisher ja noch soooo selten ... )). Wir gehen die Escalators runter und bevor wir die MTR erreichen, habe ich schon 2 Pullis, 2 Jacken, 1 Weste und 1 Shirt gekauft. Na klasse! Wir fahren mit der Metro bis Prince Edward und ich stelle fest, dass ich den Lonely Planet bei Geoff liegen gelassen habe. Naja, egal, muss es heute eben ohne gehen.

Unsere erste Station ist der Flower Market. Da gibt es viele tolle (und billige) Pflanzen. Ich könnte mich halb tot kaufen ... aber geht ja leider nicht. Petra ersteht trotzdem zwei Orchideensträuße ... die den Heimflug dann tatsächlich überleben!

Maren und ich schauen uns dann auch noch den Bird Market an. Petra will sich das lieber nicht antun und wartet davor auf uns (ich sag ja nur Bird Flu ...).

Bird Market

Bird Market

Der Markt ist wirklich schön. Überall gibt es diese tollen Holzvogelkäfige mit den Porzellannäpfchen drin.

Chinesischer Vogelkäfig

Chinesischer Vogelkäfig

Maren kann es nicht lassen und kauft sich einen orangefarbenen Vogelkäfig. Das Witzige ist ja, dass mitten auf dem Vogelmarkt so Informationstafeln zur Vogelgrippe stehen .... und da steht unter anderem drauf, dass man nicht auf Vogelmärkte gehen soll .... Super Standort für so eine Warnung!! )

Wir machen eine kurze Lunchpause bei Mc D und gehen dann weiter zum Ladies Market. Ich erstehe zwei Paar Schuhe und noch zwei Gürtel (ich glaub, ich habe heute mehr eingekauft als in der ganzen Woche zuvor ...). Maren will sich unbedingt noch Stiefel kaufen. Da sie kein Geld mehr hat hilft Petra mit ihrer Kreditkarte aus ... und kommt auch mit einem paar Stiefel zurück. Tjaja, so geht das eben!

Goldfish Market

Goldfish Market

Um kurz nach 5pm sind wir dann wieder zurück bei Geoffs. Und jetzt geht das Chaos los: Packen! Wie sollen wir das bloß alles in die Koffer bekommen??? Zuerst kracht bei Petras Koffer der Reißverschluss auf, also Waschbeutel raus und dann geht der Koffer Gott sei Dank zu. Geoff leiht ihr noch so eine "Türkentasche" und wir verpacken den ganzen Koffer dort sein (dann kann der Reißverschluss so oft aufpoppen wie er will). Als Petras Koffer dann zu ist, geht das gleiche bei Maren los ... aber die war schlau und hat ein Kofferband dabei. Schlussendlich haben wir dann alle Koffer zu und ziemlich viel Handgepäck.

Um 7pm gehen wir dann alle zusammen Abendessen. Nach kurzem Hin und Her landen wir schließlich bei einem Argentinischen Steakhouse. Mein Essen war richtig lecker, die Mädels waren allerdings nicht so begeistert. Dafür hat sich Geoff prächtig mit dem Besitzer unterhalten ... zuerst auf Spanisch, dann auf Englisch und schlussendlich dann auf Französisch .... bis sie sich dann nicht mehr verstanden haben, weil der eine nicht wusste, welche Sprache der andere gerade spricht )

Wir gehen wieder zurück ins Apartment, schnappen unsere Koffer, verabschieden uns von Karol und fahren mit Geoff im Taxi zum Airport Express. Praktischerweise kann man hier gleich das Gepäck einchecken und muss es dann nicht mehr durch den Zug zum Flughafen schleifen. Dann der große Schock: Petra behauptet, ihr Pass wäre im Koffer .... HILFE!!!! Gott sei Dank stellt sich dann (bevor wir den Koffer öffnen!!!) raus, dass der Pass doch im Handgepäck ist. Wir verabschieden uns von Geoff und fahren zum Flughafen.

Am Flughafen bringen wir die Octopus-Cards zurück (Deposit!) und stehen dann bei der Ausreise an, geht aber recht zügig. An der Sicherheitskontrolle stellt Petra dann fest, dass sie ihren Waschbeutel (der ja nicht mehr in den Koffer gepasst hatte!) im Handgepäck hat ... mit Nagelschere und Taschenmesser .... na klasse! Also müssen wir die Dinge abgeben und ein Formular ausfüllen. Damit kann man die Dinge dann innerhalb von 2 Wochen am Hongkonger Flughafen abholen (das wird wohl Geoff für uns erledigen müssen!).
Wir geben noch die restlichen HKD aus (Petra und ich erstehen je einen Koffergurt ... kann man immer mal brauchen!). Pünktlich um 23:45h geht dann unser Flieger nach London.