Hong Kong

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 6: Victoria Peak

Mittwoch, 2. November 2005

Victoria Peak und Mong Kok

Habe heute recht schlecht geschlafen. Geoff ist schon früh los um seine Freundin Karol vom Flughafen abzuholen. Petra weckt uns dann um kurz vor 10am. Wir frühstücken und laufen dann zur Peak-Tram. Die Fahrt damit ist zum Teil ziemlich steil, da kann man nur hoffen, dass nicht irgendein Seil reißt! Oben auf dem Victoria Peak machen wir ein paar Bilder, kaufen ein paar Souvenirs und essen jeder ein riesiges Hägen Dansk Eis (für je 5 Euro ...). Ich wollte dann ja eigentlich zurück laufen, aber die beiden Mädels wollen unbedingt wieder mit der Tram fahren. Also lass ich mich zähneknirschend überreden und wir fahren Tram. In der Tram erzählen uns ein paar Deutsche, dass man im Bank of China Building in den 43. Stock fahren kann. Also machen wir uns unten dann erst mal auf dem Weg dorthin.

Bank of China Building

Bank of China Building

Die Aussicht von dort oben ist wirklich schön (nur die arme Maren traut sich nicht mal ansatzweise in die Nähe der Fenster ...).

Links das Lippo Center

Links das Lippo Center

Danach fahren wir mal wieder nach Mong Kok zum Einkaufen. Nach einem Starbucks-Kaffee gehen wir zum Ladies Market. Komischerweise gibt es heute gar keine Fake-Ware. Nach einer Weile wissen wir dann wieso: Ein riesengroßer Polizeibus kommt uns entgegen. Davor laufen ein paar Polizisten. Dummerweise ist der Bus so groß, dass die Händler erst mal die vor ihren Ständen befindliche Ware zur Seite räumen müssen, damit der Bus überhaupt durch passt. Somit fährt der Bus mit einem Bruchteil der Schrittgeschwindigkeit. Kein Wunder, dass es auf dem ganzen Markt keine Fake-Ware mehr gab .... als der Bus oben eingebogen ist, wusste vermutlich schon gleich der unterste Händler, dass heute kontrolliert wird. Das ganze sind wohl mehr Pseudo-Kontrollen, um die betroffenen Firmen zufrieden zu stellen. Erwischen wollen die dort mit Sicherheit keinen, sonst hätten sie ihre Kontrollen anders aufgezogen.

Mit unserer ganzen Shopping-Ware fahren wir dann nach Happy Valley. Dort sollte laut unseren Informationen heute Abend ein Pferderennen sein. Aber irgendwie ist es dort stockdunkel und irgendwann teilt uns jemand mit, dass dort heute doch kein Rennen wäre. Schade, Hunderte von wettverrückten Chinesen wäre sicherlich ein Erlebnis gewesen!.

Also fahren wir mit der Tram zurück zum Escalator und holen uns unterwegs noch Pizza zum mitnehmen. Die vertilgen wir dann in Geoffs Apartment mit einer Flasche Wein.