Hong Kong

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 8: Shenzhen

Freitag, 4. November 2005

Shenzhen

Der Wecker klingelt um 7:30am (wir können also auch früh aufstehen!). Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus bis Admiralty und von dort mit der MTR bis Tsim Sha Tsui. Von da aus geht es dann mit KCR-Rail nach Lu Wu an der Grenze zu Mainland China. Dort müssen wir erst mal ein Visa für Shenzhen (ist wie Hongkong auch eine Sonderwirtschaftszone und daher gibt's dafür auch separate Visa) kaufen (150 HKD). Nach ein wenig Schlage stehen und warten ist auch das geschafft. Dann Zettelchen für Hongkong Ausreise und China Einreise ausfüllen, den Pass vollstempeln lassen und wir sind endlich in Shenzhen.

Dort gehen wir dann gleich in die Shopping Mall an der Grenze. Ich glaube hier gibt's alles und jedes. Und überall wird Fake-Ware verkauft. Zwar immer schön hinter irgendwelchen Rollläden oder Türen ... aber mir kann keiner weiß machen, dass die Polizei nicht weiß was da hinter den verschlossenen Läden vor sich geht. Die sind ja auch nicht blöd ... aber ignorieren das immer schön!

Lu Wu Shopping Mall

Lu Wu Shopping Mall

Wir gehen lecker Mittagessen. Da haben wir auch so ein lustiges Erlebnis. In China gibt es ja zu jedem Essen Tee, der auch immer schön nachgefüllt wird, wenn man auch nur einen Schluck getrunken hat. Jedenfalls hat der "Teenachschenker" Geoffs Becher mit heißem Wasser aufgefüllt und dabei in die Untertasse geläppert. Und was macht der Gute? Er stellt die Wasserkanne weg, hebt Geoffs Tasse hoch, leert das Wasser aus dem Unterteller auf das Tischtuch, stellt Untertasse und Tasse wieder hin und geht zufrieden weg. Die haben hier echt merkwürdige Sitten!!!

Nach dem Mittagessen lässt Geoff sich noch für einen neuen Anzug "vermessen" und dann fahren wir mit dem Bus nach Shenzhen Downtown.

In Shenzhen geht es noch recht kommunistisch zu

In Shenzhen geht es noch recht kommunistisch zu

Hier spricht wirklich kein Mensch mehr Englisch. Ist irgendwie schon komisch, wenn man gar nichts mehr versteht! Geoff kauft ein Handy für seinen Bruder und ich erstehe noch eine Tasche (meine vierte in diesem Urlaub ... oje, wo führt das noch hin?). Wir gehen noch gemütlich Abendessen (wenigstens war die Speisekarte auf Englisch!!!), Petra kauft noch ein paar Zigaretten und dann geht's mit dem Taxi zurück zur Grenze.

Warten auf Petras Zigaretten (die mussten erst noch per Fahrrad geliefert werden ...)

Dort heißt es nochmals Zettelchen ausfüllen und Stempel abholen und dann geht's mit der KCR-Rail wieder zurück.

Geoff, Karol und die Mädels gehen noch etwas trinken. Ich bin so kaputt, ich muss schlafen!