Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Reisen wir schon wieder rum!

Reisezeit: Dezember 2009 - November 2010  |  von Christian S.

Thailand: Ayutthaya

Mit dem Zug ging es in die 70km nördlich von Bangkok gelegene Stadt Ayutthaya. Eine sehr ruhige kleine Stadt die von einem Fluss umgeben ist. Da die vielen Tempel in der ganzen Stadt zerstreut stehen schwingen wir uns aufs Radel und erkunden so die Insel.

Die Stadt wurde um 1350 von König U-Thong gegründet und wurde zur mächtigen Hauptstadt des Königreichs von Thailand. Bis zum 15Jh. herrschten hier 35 sehr einflussreiche Könige und erweiterten die Stadt stetig.
Im 16Jh. kamen dann westliche Kaufleute in die Stadt, die sogar in eigenen Quartieren wohnten und führten Handel mit den Siamesen. In der Blütezeit war Ayutthaya eine Weltstadt mit 3 Königspaläste, 375 Tempelanlagen und 95 Stadttoren. Der Reichtum kam durch die fruchtbaren Felder rund um die Stadt sowie durch den Handel mit China, Japan, Indonesien, Malaysia, Indien,Persien und Europa.
So entstand auch eine ausergewöhnliche Architektur mit den Einflüssen der verschiedenen Länder.
Im Jahr 1767 vielen leider die Burmesen in die Stadt ein und zerstörten die Stadt skrupellos und plünderten alles. Von diesem Zwischenfall erholte sich Ayutthaya nicht mehr und kurz danach wurde die neue Hauptstadt Bangkok gegründet.
Ayutthaya wurde 1981 zur Unesco Weltkulturerbe ernannt was zur Erhaltung und Restaurierung der Ruinen wesentlich beitrug.
So entdecken wir ein weiterer Teil der Geschichte von Thailand.

Ein sehr beliebtes Fotomotiv

Ein sehr beliebtes Fotomotiv

Das sind einige Tempel und Buddhastatuen von Ayutthaya mit den Namen kommen wir nicht mehr nach.

Solche süssen Tiere gibt es hier massenhaft

Solche süssen Tiere gibt es hier massenhaft