37.000 KM KANADA /USA ''REISE GEGEN DIE BESCHLEUNIGUNG DER ZEIT''

Reisezeit: Mai - Oktober 2013  |  von Gregor König

Devils Tower+Mt. Rushmore, 8.+9.9.

Abwechslungsreiche Landschaft an der Autobahn zum Devils Tower

Abwechslungsreiche Landschaft an der Autobahn zum Devils Tower

Wüstenlandschaft und Grasland vor Devils Tower

Wüstenlandschaft und Grasland vor Devils Tower

Sonntag, 8.9.

Morgens mußte Gregor erst einmal auf mein Drängen hin nach dem Öl sehen und er füllte etwas nach. Beim Reifenluftdruck prüfen saß an einem hinteren Reifen das Gerät nicht richtig und es kam Luft heraus. Also zur Tankstelle und zum Glück war dort ein nettes Mädchen das Gregor erklärte wie es hier in den USA funktioniert.
Man prüft mit einem kleinen Gerät den Luftdruck - bei uns war alles o.K. nur eben der eine besagte hintere Reifen hatte jetzt weniger Luft - dann nimmt man den großen Schlauch und gibt Luft drauf und muß dann mit dem kleinen Gerät wieder nachprüfen. Als Gregor ihr erzählte daß man in Deutschland das gleich sehen könnte beim Luft in den Reifen pumpen war sie ganz überrascht daß es so etwas Praktisches gibt.
Unsere Wasserkanister konnten wir auch auffüllen und den Abfall entsorgen und dann gab es hier noch das billigste Benzin: 76 Eurocent für den Liter Diesel!!! Für uns erfreulich, aber definitiv zu billig!

Der 1. Blick auf den Devils Tower entlockte mir kein 'wow'! Auf den Fotos sieht es eindrucksvoller aus.
Das sollte sich aber am nächsten Tag ändern! Da kam dann das 'Wow'! Denn je näher man an diesem Turm dran ist desto imposanter sieht er aus!!!

Superplatz auf dem Campground mit Blick auf den Devils Tower.
Und das für nicht einmal 9,50 Euro pro Nacht inkl. Wasserspül-Toilette und Trinkwasser!!!
Leider fing es abends an zu regnen und so hatte ich diesmal keinen Sonnenuntergang-Blick auf den Tower!
Wir verbrachten den Nachmittag auf dem Platz mit Putzen, Kuchen backen, Duschen, Haare waschen und Unterwäsche auswaschen.

Superplatz auf dem Campground mit Blick auf den Devils Tower.

Die Omnia-Backform muß ich wirklich anpreisen!
Gut angelegte ca. 40 Euro!
Der Marmorkuchen braucht nur etwas mehr als 1 Stunde auf kleinster Gasflamme und gelingt vorzüglich wie man sieht!!!

Die Omnia-Backform muß ich wirklich anpreisen!
Gut angelegte ca. 40 Euro!

Der nächste Morgen ließ den Devils Tower bei Sonne fast weiß aussehen.
Wir vertrödelten ein wenig die Zeit morgens und setzten uns mit der Kaffeetasse in die Sonne um den Anblick des Devil Towers in uns aufzunehmen.

Der nächste Morgen ließ den Devils Tower bei Sonne fast weiß aussehen.

Der Devils Tower war im Film 'Die unheimliche Begegnung der 3. Art' der Felsen auf dem die Außerirdischen landeten.

Wir parkten am Visitor Center am Devils Tower um die kurze Rundwanderung am Fuß des Berges entlang zu machen.
So nah am Devils Tower war die Struktur  des Basaltfelsens schon sehr beeindruckend

So nah am Devils Tower war die Struktur des Basaltfelsens schon sehr beeindruckend

Strammstehen vor der amerikanischen Fahne?

Strammstehen vor der amerikanischen Fahne?

Es brechen ja immer mal wieder Stücke vom Felsen ab.
Da möchte ich kein Kletter sein und im Felsen hängen!

Es brechen ja immer mal wieder Stücke vom Felsen ab.

Da möchte ich kein Kletter sein und im Felsen hängen!

Die vielen süßen Präriedogs am Strassenrand sind ein begehrtes Fotoobjekt!

Die vielen süßen Präriedogs am Strassenrand sind ein begehrtes Fotoobjekt!

Gregor erzählte mir von der Westernstadt Deadwood. Schade - heute am Montag wird die Erschießung eines 'soundso' nicht gespielt. Aber wir können uns ja so die Stadt ansehen.
Dann hatte Gregor doch keine Lust die Stadt anzusehen.
Wenn Du willst dann halte ich und gehe mit!
Du bist doch gerade dabei aus der Stadt raus zu fahren!
Ich drehe wieder um wenn Du willst!
Ich weiß aber noch nicht genau ob ich hier aussteigen will!
Nachher habe ich mich wieder geärgert doch nicht gehalten zu haben um mir die Stadt anzusehen auch wenn es nur Souvenirshops und Spielhallen gibt.  Sie sah jedenfalls ganz lustig aus und viele Besucher kamen als Cowboys. Obwohl hier - in Wyoming - es schon viele Amis gibt die ganz normal in Jeans und Cowboyhut unterwegs sind!

Dann hatte Gregor doch keine Lust die Stadt anzusehen.
Wenn Du willst dann halte ich und gehe mit!
Du bist doch gerade dabei aus der Stadt raus zu fahren!
Ich drehe wieder um wenn Du willst!
Ich weiß aber noch nicht genau ob ich hier aussteigen will!

Nachher habe ich mich wieder geärgert doch nicht gehalten zu haben um mir die Stadt anzusehen auch wenn es nur Souvenirshops und Spielhallen gibt. Sie sah jedenfalls ganz lustig aus und viele Besucher kamen als Cowboys. Obwohl hier - in Wyoming - es schon viele Amis gibt die ganz normal in Jeans und Cowboyhut unterwegs sind!

Wir sahen Mount Rushmore schon von der Strasse aus und sparten uns die 11 $  Parkgebühr.
Die 4 Präsidenten von Amerika Washington, Jefferson, Lincoln und Roosevelt in Stein gehauen!

Wir sahen Mount Rushmore schon von der Strasse aus und sparten uns die 11 $ Parkgebühr.

Washington sieht man oben links im Profil!

Washington sieht man oben links im Profil!

Fahrt zum Custer State Park
Wir bezahlten 15 $ Eintritt und hatten nun 7 folgende Tage freie Fahrt im State Park. Gregor mußte bar bezahlen und dabei bemerkte er dann daß wir kein Bargeld mehr hatten - nur noch 7 Dollar.
DieCampingplätze müssen aber bar bezahlt werden.
Wir sahen im ersten CP nach und - jetzt wurde uns klar weshalb die Dame beim Parkeintritt immer von Reservierung gesprochen hat -sahen zu unserer Überraschung daß die CP hier im Park nur per Reservierung belegt werden konnten.
Also - wir fuhren wieder aus dem Park - an der verblüfften Dame am Parkeingang vorbei - in Richtung Custer und holten dort im Ort Geld aus dem Bankautomaten. Glück gehabt - Gregor konnte sich an seine Geheimnummer erinnern!
CP machte ich in der Nähe ausfindig - siehe unten!

Fahrt zum Custer State Park

DieCampingplätze müssen aber bar bezahlt werden.

CP machte ich in der Nähe ausfindig - siehe unten!

Übernachtung auf einem Waldcampingplatz!
Der Sonnenuntergang schimmerte schön durch die Bäume hindurch!
Eigentlich war der CP geschlossen; die vorderen 4 Plätze waren aber benutzbar. Kein Wasser mehr, aber Plumpsklo. Wir hatten keine Lust wieder zurück nach Custer zu fahren. Die 10$ zahlten wir dann halt fürs Stehen!
Später gesellte sich noch ein Amerikaner zu uns etwas weiter weg.
Nachts wurde es jedoch stockdunkel - da benutzte ich lieber die Toilette im Auto. Vielleicht hätte ich das Klappern einer Klapperschlange mit dem Geräusch von Zirpen verwechselt!?
Und nachdem wir so gut im Wald standen gab es statt 'Huevos al la Flamenco' doch Spaghetti mit Thunfischsauce da ich das Nudelwasser so gut entsorgen konnte!

Übernachtung auf einem Waldcampingplatz!
Der Sonnenuntergang schimmerte schön durch die Bäume hindurch!

Später gesellte sich noch ein Amerikaner zu uns etwas weiter weg.