Zwei Gwunderfiz am umä luegä

Reisezeit: August 2013 - April 2015  |  von Zwei Gwunderfiz a.

Argentinien: 13) El Calafate - El Chalten

Unser ständiger Begleiter hat uns das Fahren in Richtung El Calafate erschwert ... starke Windböen, die Sand aufwirbeln und extrem bremsen - da müssen wir zum Bergabfahren Gas geben, so kommen wir nicht voran! Und dann machte es plötzlich hörbar KLING - innerhalb einer einzigen Windböe, konnten wir die maximale Ausbeute von vier Steinschlägen in der Windschutzscheibe verbuchen... da kommt Freude auf!

Alles Böe oder was?

Vom Wind aufgewirbelter Sandstaub

Das touristische El Calafate ist Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher, denn ganz in der Nähe befindet sich der Parque Nacional Los Glaciares mit dem Perito Moreno Gletscher. 14 km lang und 5 km breit ist der Eisstrom. Gletscherblau leuchten die riesigen Eiszacken. Nachdem auch wir den Ausländer-Eintrittspreis gezahlt haben, bestaunten wir den Gletscher so ziemlich den ganzen Tag lang. Ein Zischen, Klirren und Pfeifen fegt durch die Eiszapfen, die bis zu 60 m hoch sind. Und dann passiert es: ein grosses Eisstück bricht herunter und mit einem lauten Knall und einer grossen Wasserfontäne landet das Stück im Lago Argentino.

Der mächtige Perito Moreno Gletscher

Nie ist es still, immer ist der Gletscher in Bewegung  ... beeindruckend

Nie ist es still, immer ist der Gletscher in Bewegung ... beeindruckend

Genialer Tag

Mit vielen eisblauen Bildern im Kopf füllen wir unsere Vorräte und fahren weiter an das nördliche Ende des Nationalparks nach El Chalten.

Geniales Panorama mit dem Cerro Torre (links) und dem Fitz Roy Massiv (rechts)

Die junge Stadt, 1985 gegründet, nennt sich selbst " El Capital de trekking". Die Creme de la Creme der Kletterwelt trifft sich hier, um beim Fels-, Eis - oder Mixed-Klettern einen der zahlreichen Gipfel zu erklimmen ... sind wir doch genau richtig hier mit dem "Kletter-Bussli". Einen Platz in der ersten Reihe, direkt beim Einstieg zum Wanderweg - Herz, was willst Du mehr.

Während morgens das Schlafzimmer gelüftet wird, sitzen wir im Wohnzimmer beim Kaffee, der in der Küche zubereitet wurde und besprechen unser Tagesziel

Die "Laguna de los Tres" ist unser erstes Ziel. 12 km wandern wir durch Wiesen, Wälder, vorbei an kleinen glasklaren Lagunen, über Brücken und durch Schotter bis ans Ziel. Herrlich nah steht das Massiv des Fitz Roy vor uns. Das hat sich doch gelohnt!

Kurzer Stop an der Laguna Capri

... weiter über Stock und Stein ...

Am Ziel angekommen - Laguna de los Tres

Wunderschöne Spiegelung in der Laguna

Am zweiten Tag nehmen wir uns die "Laguna Torre" vor. Diesmal geht es eher in die Richtung des Cerro Torre, entlang einem eiskalten und klaren Fluss. Der Cerro Torre hüllt sich in Wolken als wir ankommen, die Tour war trotzdem lohnenswert.

Der Weg ist das Ziel

Über sieben Brücken musst Du gehen ...

Laguna Torre

Am Abreisetag lassen wir uns vom Kaiserwetter umstimmen und folgen den Spuren zum "Loma del Pliegue Tumbado". Die Wanderung mit der grössten Höhendifferenz schenkt uns einen wunderschönen Blick von oben auf die Laguna Torre.

Wunderschöner Wanderweg

Laguna Torre von oben

Herrlicher Panoramablick

Am Abend haben wir uns ein grosses Cerveza artesanal (hausgemachtes Bier) verdient

Salud!

Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien 13) El Calafate - El Chalten

Freisein, Land & Leute kennen lernen, die Seele baumeln lassen, Sonnenuntergänge geniessen, Berge besteigen, Sich einlassen auf Neues, eigene Grenzen ausloten & vielleicht überwinden oder einfach gesagt: Zeit haben um die Welt mit eigenen Augen zu entdecken. Nach ca einem halben Jahr Planung starten wir in Buenos Aires ...
Aufbruch: 10.08.2013
Heimkehr: 16.04.2015
Reiseziele: Argentinien
Uruguay
Paraguay
Kolumbien

Zwei Gwunderfiz a. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.