Motorradreise Chile, Argentinien, Bolivien und Peru.

Chile-Reisebericht  |  Reisezeit: Januar - April 2019  |  von Daniel Trebess

Chile: Atacamawüste und der lange Weg in den Norden

Der lange Weg in den Norden

In den letzten drei Tagen bin ich rund 1500 Km weit in den Norden gekommen. Die Autobahn meide ich nun obwohl die Ruta 5,nicht irgendeine Autobahn ist sondern ein Teilstück der Panamericana, jenen legendären Straße, die den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd durchquert.
Seit gestern Mittag habe ich das Gefühl in der Wüste angekommen zu sein. Wo Anfangs hier und dort noch Gestrüpp im Sand und Geröll wuchs ist nun kein Grün mehr zu sehen.. Die Küstenstraße die ich nehme führt mich an Traumhafter Kulisse vorbei, links der Pazifik rechts von mir die Anden. Immer dann wenn die Straße ins Landesinnere abbiegt steigt das Thermometer von angenehmen 20 auf bis zu 35 Grad an. Die Serpentinen winden sich binnen 5 Minuten von NN auf 1000 Meter. Selbst auf den großen Straßengibt es kaum Verkehr und biege ich auf eine Nebenroute, bin ich ganz alleine. Verlasse ich die asphaltierten Straßen fahre ich immer vorsichtig und langsam. Was ich nicht gebrauchen kann ist eine 260 Kg schwere Maschine plus Gepäck die auf der Seite liegt.

Was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht brauchte ich mir keine Sorgen zu machen. Solange man sich an der Küste bewegt gibt es ausreichend Campingplätze, nur heute hatte ich kein Glück, weshalb ich mir ein komfortables Hotel geleistet habe.

Seit dem ich Valparaiso verlassen habe, bin ich keinem einzigen westlichem Touristen mehr begegnet. Wenn ich eine Kaffeepause einlegen möchte ist es nicht immer leicht, ein Cafe oder Bistro zu finden. Heute bin ich erst nach zwei Stunden an einer Art Dinner vorbei gekommen, wo ich ausschließlich unter Fernfahrern meinen Instentkaffee trinken konnte. Ähnlich erging es mir mit der Möglichkeit zu tanken. Beim Blick aufs Navi ist sah ich, dass die nächste Tankstelle erst in 90 Km Entfernung liegt. Bleibt nur zu hoffen, dass es die besagte Tankstelle dort wirklich gibt. Ab sofort wird daher bei halb getankt.
Was auf der gesamten Strecke auffällt, sind die kleinen, teils ärmlichen Hütten, die überall herum stehen. Hierbei handelt es sich wohl meist um illegale Bauten ohne Strom und Wasser

Morgen werde ich die letzte Etappe nach San Pedro de Atacama in Angriff nehmen und dort für zwei oder drei Nächte verweilen. Ich freue mich darauf andere Touristen zu treffen und die ein oder andere geführte Wüstentour mitzumachen. Für die morgige Etappe hat mir ein Ortskundiger eine reizvolle Offroadstrecke in meine Karte eingezeichnet auf die ich mich freue. ….

Traumstraßen und kaum Verkehr

Traumstraßen und kaum Verkehr

Skurrile Landschaften die wahnsinnig faszinieren

Skurrile Landschaften die wahnsinnig faszinieren

Camping direkt am Strand. Links der Pazifik, rechts die Nebelwüste.

Camping direkt am Strand. Links der Pazifik, rechts die Nebelwüste.

© Daniel Trebess, 2018
Du bist hier : Startseite Die Amerikas Chile Chile-Reisebericht

10 Wochen lang werde ich als Alleinreisender mit meinem eigenen Motorrad durch Südamerika touren. Ich werde so manches Tophighlight anfahren aber auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten die Vorteile eines eigenes Fahrzeugs nutzen. Ich nehme mir vor über Land und Leute, den Alltag auf reisen und die Besonderheiten einer Motorradreise zu berichten... Ich habe keinerlei Erfahrung im schreiben aber ich werde mir Mühe geben..
Aufbruch: 14.01.2019
Heimkehr: 02.04.2019
Reiseziele: Chile

Daniel Trebess berichtet seit 13 Wochen auf umdiewelt.
Eike Jahn 1552332641000
Lass dich von den Hal­sab­schnei­dern nicht unter­krie­gen. An­son­sten der Tour einfach hinter­her fahren, mit dem Mo­tor­rad hängen sie dich eh nicht ab ...wei­ter­hin gute Reise. Wir ver­mis­sen dich hier.
Antwort des Autors: Ich hab während des ganzen Ärgers oft an unsere Zeit in Indien und Südostasien denken müssen und mich gefragt, was hätte Eike jetzt wohl getan
Wir sehen uns bald, ich freu mich drauf
Manuel Lorenz 1548656271000
Hallo Daniel
Ich ver­fol­ge nun schon seit Anfang an deine Reise. Es ist fantas­tisch. Wäre gerne dabei
Ich hoffe das deine Re­pa­ra­tur am Reifen er­fol­greich war und du ohne Prob­le­me weiter kommst. Wei­ter­hin wünsche ich dir viel Spaß bei deinem A­ben­teu­er und sei wei­ter­hin vor­sich­tig
Gruß Manuel
Antwort des Autors: Hey Manuel,
unglaublich aber der Reifen hat gehalten...,
Wir kriegen bestimmt mal eine gemeinsame Tour hin!!

Liebe Grüße
MC 117 1548071813000