Reise um die Welt

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Von Montpellier nach Perpignan : Der Urlaub geht weiter

Carcassonne

Nachdem ich im Sommer die Tour de France an Carcassonne hatte vorbeiziehen sehen, war klar, dass Carcassonne mit auf dem Programm stand. Eigentlich wollte ich es erradeln, aber das ist jetzt wegen dem Wetter ausgefallen. Sonntag ist nicht der geeignetste Tag für solch einen Ausflug. Zunächst wurde ich davon überrascht, dass im Oktober sonntags keine Busse mehr hier fahren. Mit dem Taxi ging es also nach Agde. Dann mit dem Zug weiter über Narbonne nach Carcassonne.
Carcassonne ist nicht sehr groß und so kann man die Burg gut zu Fuß erreichen. Die Burg ist beeindruckend. Ursprünglich um das Jahr 1000 errichtet, wurde sie im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut.
Und dieser Wiederaufbau steht auch im Zentrum der Besichtigung. Die Burg hat eine äußere Stadtmauer und die eigentliche Burgmauer. Innerhalb der äußeren Mauer hat sich ein florierendes Touristenstädtchen etabliert. Es gibt viele kleine Geschäfte mit allen möglichen schönen oder schrecklichen Dingen, die man nicht braucht. Dazu jede Menge Restaurants und Bars.
Der Spaziergang auf der Burgmauer, der Teil der Besichtigung ist, bietet viele schöne Ausblicke bis in die Pyrenäen und Einblicke ins Stadtleben.
Die Burg von Carcassonne ist beliebtes sonntägliches Ausflugsziel nicht nur für die Franzosen. Ich habe sehr viel Spanisch gehört. Den Besuch der Burganlage kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Zurück ging's im völlig überfüllten Zug nach Agde und glücklicherweise standen am Taxistand schon ein wartender Paar, so dass wir die Taxikosten teilen konnten.

Die äußere Burgmauer der Burg von Carcassonne

Einblick in die Burgstadt

Burghof

Burghof

Cap d'Agde

Cap d'Agde ist ein weitläufiger Badeort. Im Oktober kann man nur anhand der leeren Ferienwohnungen und weitläufigen Parkplätze in der Stadtmitte erahnen, was im Sommer dort los ist. Ich habe Cap d'Agde nicht von seiner besten Seite kennengelernt. Es war fast alle Tage trüb, obwohl die Ferienanlage in der ich war, schön ist. Am besten hat mir das stürmische Meer gefallen.

Stürmisches Meer

Stürmisches Meer

Blick auf die Küste

Blick auf die Küste

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Aufbruch: 30.09.2018
Heimkehr: September 2019
Frankreich
Spanien
Marokko
Uruguay
Sabine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Sabine C berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Marion 1544765856000
Liebe Sabine, ich lese jeden neuen Bericht von Dir mit großer Be­geis­te­rung und schaue mir die tollen Fotos an. Also mir wäre das Campen so alleine nichts. Da be­wun­de­re ich Deinen Mut. Hier geht der Advent in den En­dspurt und die Tage werden kälter, so dass wir viel­leicht doch weiße Weih­nach­ten er­le­ben.
Dir eine gute, sichere Wei­ter­rei­se. Viele Grüße aus Esch­born
Antwort des Autors: Wünsche Euch auf jeden Fall weiße Weihnachten. Und du hast recht, ich kann mir auch was besseres vorstellen, als alleine mit ein paar Hunden auf einem Campingplatz zu sein. Aber es gibt Schlimmeres...,
Erika 1544139016000
Hallo Sabine, endlich habe ich Zeit mich bei Dir zu melden. War alles ziem­lich auf­re­gend hier die Wohnung in Santi­a­go ein­zu­rich­ten. Weisst du jetzt schon den Termin, wann du in Santi­a­go bist. Ich weiss es auch nicht mehr genau, benö­tigst du unsere Ad­res­se.
Meine Tochter wird in den nächsten drei Wochen vo­raus­sich­tlich um­zie­hen.­
Ich wünsche Dir wei­ter­hin eine schöne Reise. Hört sich ja auch bei dir alles sehr span­nend an. Ich fahre ja hier auch alles mit dem Rad, aber das ist ganz schön gef­ährlich. Ich glaube, hier hassen die Au­to­fah­rer die Rad­fah­rer­.
Vie­le Grüße
E­ri­ka
Antwort des Autors: Hallo Erika, schön, dass du dich meldest. Da hast Du ja eine Menge zu tun gehabt. Ich werde so Mitte März in der Region um Santiago de Chile sein und bin dann natürlich froh, wenn ich eine Adresse habe, an die ich eventuell Ersatzteile schicken kann. Wir können über Whatsapp in Kontakt bleiben. Schöne Grüße Sabine
Elke 1543600564000
Hallo Sabine, schön dass du nach dem an­fänglichen Un­woh­lsein in BA dann doch noch­
viel von der Stadt sehen kon­ntest. Ich be­wun­de­re deine Kom­mu­ni­ka­tion und wie schnell du immer An­schluss fin­dest. Du schreibst von dem herr­lichen Duft der Linden und auf den Bildern im Park sieht auch alles wun­derschön grün aus. Zu Hause regnet es gerade, es ist trüb und kalt, aber eben nicht so kalt das es für eine Schnee­decke reicht. Halt unser typisches No­vem­ber­wet­ter. Am Woche­nen­de ist 1. Advent und seit gestern haben nun alle Weih­nach­tsmärkte in der Region geö­ffnet und die Menschen be­fin­den sich wie immer im Weih­nach­tsstress. Wir fahren am 20. Dez­me­ber ins Tan­nhei­mer Tal und hoffen eine schöne weiße und besin­nliche Weih­nacht. Dir wünsche ich eine un­fal­lfrei­e Wei­ter­fahrt mit dem Rad und ich bin schon ges­pannt wie es wei­ter­geht. Viele Grüße Elke
Antwort des Autors: Hallo Elke, vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche Euch Schnee im Tannheimer Tal und eine gute Zeit dort. Das Skifahren werde ich diesen Winter schon vermissen. Viele Grüße Sabine