Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Göta-Kanal und Golf in Töreboda

Von Skanern müssen wir uns wieder bei bedecktem Himmel verabschieden. Es ist nicht weit bis zum Göta-Kanal, 1. Stop gilt Sjötorp,

Sjötorp-Schleusen am Götakanal

Sjötorp-Schleusen am Götakanal

doch vorher sehen wir uns eine Schiebebrücke bei Rogstorp an; drei Schleusen hintereinander mit einer Drehbrücke über die Straße.

Rogstorp-Brücke über den Götakanal

Rogstorp-Brücke über den Götakanal

Dort erstehen wir wunderbaren honig-geräucherten Lachs.

Halstorp-Schleusen am Götakanal

Halstorp-Schleusen am Götakanal

Bei Halstorp haben wir das Glück, einen großen Ausflugdampfer bei der Doppelschleuse zu sehen. Die Links zeigen u.a. auch den interessanten Höhenverlauf des Glötakanals an.

Und gegen 12 Uhr erreichen wir dann den Töreboda Golfklubb, bei dem wir sofort eine Startzeit bekommen. Das Wetter ist zwar wechselhaft, aber wir sollen die 18 Löcher trocken beenden können. Der Platz ist der schönste der in Schweden gespielten.

Er liegt an einem See, dessen Buchten mehrfach überspielt werden müssen, hat große Granitsteine z.T. mitten im Fairway

und interessante erhöhte Abschläge mit Überblick über die tolle Landschaft. Gegen 17.00 Uhr sind wir geduscht und beschließen für heute Schluß zu machen. Nun sitzen wir am 9. Loch und lassen eine ganze Competition von Frauen an uns vorbeiziehen, nicht ohne jeden Abschlag hinreichend zu kommentieren. Als es zu dunkel wird, gibt es wieder Kino.

© Herbert S., 2007
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Göta-Kanal und Golf in Töreboda

Wir wußten es zwar noch nicht, aber es sollte die letzte Reise mit unserem heißgeliebten Wohnmobil werden. Eine unserer ersten Wohnmobilreisen fand 1974 - damals mit dem VW-Camper - zum Nordkap statt. Unser 2. Mobil ist aber auch schon betagt, und daher haben wir uns nur Südschweden zum Ziel gesetzt.
Aufbruch: 21.07.2005
Heimkehr: 11.08.2005
Schweden

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.