11 Wochen Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexico und Cuba)

Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von 3asylife YT Jahn

Cuba: Trinidad Topes de Collantes

Tag 79: Ab ins Hochland

Heute geht es mit dem Veranstalter Cubatour in die Berge. Hauptziel sind die Topes de Collantes, ein Gebirge im Hinterland von Trinidad und dort über eine 7 km langen Wanderung zu einem Wasserfall. Der erste Stopp ist aber eine Kaffeeplantage und der Erklärung zum Kaffeeanbau und Verkostung. Im Anschluss geht es dann natürlich noch an einen Verkaufsstand. Nun endlich geht es zum Startpunkt unserer Wanderung, 3 km geht es nur Bergab bis wir am ersten Naturpool ankommen und von dort nicht unweit der Wasserfall seinen Weg vom Berg findet. Der Wasserfall “Sendero Salto de Caburni“ und der Weg dorthin ist nichts Besonderes und auch der Naturpool lockt mich nicht ins Wasser. Da aber das Gelände recht verblockt und felsig ist, nutze ich das Areal um ein bisschen herumzukraxeln.
Etwas früher als möglich brechen Uwe und ich auch schon wieder den Rückweg an. Da es nur Bergauf geht, kommen wir ordentlich ans schwitzen und sind froh das oben auf dem Hochgebiet wieder die Sonne scheint und wir trocknen können.
Jetzt fahren wir alle noch gemeinsam essen und treten im Anschluss über einen Aussichtpunkt die Rückreise an. Im Gesamtresümee würde ich die Tagestour als Mittel bewerten, aber vielleicht bin ich auch von Mittelamerika zu verwöhnt, was solche Outdoor-Aktivitäten angeht.

Auf der Fahrt haben wir zwei nette polnische Mädels kennengelernt, mit denen wir uns für den Abend auf der Treppe der “Casa de la Musica“ treffen wollen. Pünktlich erscheinen sie. Da Uwe und ich gestern auf dem Weg zum Aussichtspunkt die Höhlendisco AYALA entdeckt haben (einer der angesagtesten Clubs in Trinidad), machen wir uns nach den Liveauftritten gemeinsam auf den Weg in die Höhle. Die Disco ist der Hammer und riesig, dass Höhlenambiente einfach genial und die abwechselnden Musikrichtungen zwischen Reaggeton, House und Techno super abgestimmt. Seit langem habe ich mich nicht mehr so beim Tanzen in der Disse verausgabt - ein sehr gelungener Abend!