11 Wochen Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexico und Cuba)

Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von 3asylife YT Jahn

Cuba: Cienfuegos Playa Rancho Luna

Tag 82: Fahrradtour

Heute machen wir eine Fahrradtour, geplant ist eine Strecke um die 30km, zuerst durchs Land und dann später an den Strand “Playa Rancho Luna“ der zu einer der besten Schnorchel-Stellen in Cuba gehört. Den Rückweg haben wir mit der Fähre quer durch die große Bucht von Cienfuegos geplant.
Unsere Räder des deutschen Fahrradherstellers ORTLER sind gut in Schuss und kosten für den Tag 13 Euro pro Rad. Zu 95 % geht es durch die pralle Sonne und ich bin froh, dass wir nicht so spät losgefahren sind. Da wir uns dank meines GPS-Systems Orux-Maps nicht ganz an die Wegbeschreibung halten müssen, machen wir einen Schlenker über Feldwege und verlängern somit die Tour.

Nach 2 Stunden haben wir unser Zwischenziel den Playa Rancho Luna erreicht und werden hier den Mittag am Strand verbringen. Nach einem kleinen Strandspaziergang leihe ich mir für Schnorchel-Equipment aus und schwimme raus zur 200 Meter entfernten Riffkante.

Die Fähre Dauert 1 Stunde und leicht erschöpft machen wir uns am Abend auf den Weg zum Abendessen.

Das “Las Mamparas“ zählt zu den Top Restaurants hier in Cienfuegos und ohne vorherige Reservierung hätten wir heute Abend auch keinen Tisch mehr bekommen. Das essen ist lecker und zur Feier des Tages, da wir ja so toll geradelt sind gönnen wir uns ein Gläschen vom besten HAVANNA CLUB Rum, nämlich der “Seleccion de Maestros“, die selbst hier umgerechnet noch 38 Euro pro Flasche kostet (der normale weiße Rum von HAVANNA CLUB kostet hier nur 5,70 Euro pro Flasche, dass nur mal als Gegenbeispiel).

Am Rum lag es mit Sicherheit nicht, aber vor dem Schlafengehen fängt mein Magen an zu krampfen und Montezumas Rache setzt ein.

Na dann mal guts Nächtle!