Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andre erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Fahrradtour auf dem Balkan

Daniela Weber 1411412960000
Vielen Dank für die tollen Anregungen in Ihrem Reisebericht. Wir planen gerade eine Fahrradtour die eigentlich in Rijeka starten solle. Nur finden wir keine Möglichkeit (Bus/Bahn) dort erst einmal mit dem Rad hinzukommen. Haben Sie einen Tipp Anbieter die Fahrradmitnahme anbieten. Viele Grüße
Thomas 1401688634000
Hallo Andre!
Ich hätte eine Frage zur Route Venedig Flughafen - Jesolo.
Welche Route bist du hier gefahen? Direkt am Ufer/Straße oder gibt es hier "Hinterwege"?

Vielen Dank für deine Auskunft!

LG Thomas
Thomas 1401688607000
Hallo Andre!
Ich hätte eine Frage zur Route Venedig Flughafen - Jesolo.

Vielen Dank für deine Auskunft!

LG Thomas
LeNerk 1309209303000
Ich LIEBE es Ich will das auch machen!!!
anonym 1265988543000
XD LOL
Angelika 1262782794000
Hallo ihr beiden,
ich ziehe den Hut vor euch, da wir einige von Strecken mit dem Womo gefahren sind und wir uns die Anstregungen vorstellen können.
Die Begegnungen mit den Menschen scheinen alle freundlich und hilfsbereit verlaufen zu sein. Gerade diese machen doch den Reiz des Reisens aus. Ich fand den Bericht sehr informativ und die schönen Bilder zeugen von so wunderschönen uns noch unbekannten Ländern.
Die Kommentare von Haris und Alenas kann ich nicht nachvollziehen, der Tourismus würde den Menschen in ihrer Heimat doch helfen, ein besseres Leben aufzubauen.
Ich wünsche euch noch viele solcher schönen Reisen und verbleibe mit sonnigen Grüßen
Angelika
Thomas 1238162971000
Mann o Mann, mit dem Fahrrad habt Ihr ja enorm viel sehen können vom Land! - Ich als leidenschaftlicher Segler habe beim Lesen schon etwas neidisch gedacht: wenn ich dieses Jahr dort bin (ich gehe auf einen Adria-Rund-Törn mit dem Segelboot), dann kannt ich nicht alles das so sehen und erleben wie ihr. - Die Fotos lassen sehr schön erahnen, wie viel Ihr mit dem Fahrrad gesehen habt!

Liebe Grüße - Thomas (der Segelfilmer)
rxxx 1217700163000
Zum Thema Bahnfahren in Bosnien/Herzegovina:

Die Verbindung zwischen Mostar und Sarajevo wurde renoviert und ist bereits wieder in Betrieb. Züge fahren allerdings nur morgens und abends, bei der tollen Landschaft und der Strecke (die in mehreren Kehren bei Konjic an Höhe gewinnt) ist somit nur die Fahrt im Sommer sinnvoll, sonst sieht man nichts.

Die Seiten der deutschen Bahn enthalten sogar den Fahrplan der Bahnen in BiH. Nur die Anzahl der Halte stimmt nicht, der Zug hält an allen Stationen ... der "brzi voz" ist also nicht gaaanz so schnell

Mit dem Rad durch Bosnien trau' ich mir nicht wirklich zu. Die Leute sind auf ihren Strassen einfach keine Radler gewohnt ...
allerdings ist die Fahrweise dort normalerweise auch nicht aggressiv.

Rxxx aus Nürnberg
anonym 1214586222000
Hatte schon lange mal vor Serbien und Bosnien zu erkunden - Euer Bericht zeigt, dass es an der Zeit ist diese Pläne umzusetzen - Danke dafür!
Erke 1213138557000
Genauso haben wir die Stadt auch erlebt. Ich nenne es in meinem Zagreb-Reisebericht: nicht unbekannt - aber unentdeckt

Bastele gerade an einer Zagreb-Seite rum. Zu finden unter http://www.zagreb-reise.de !

VG aus Kölle
Mikka 1205750206000
Hallo,
sehr interessanter Bericht!! Wann war denn das? Wir wollen im Juni(2008)mit dem Rennrad von Klagenfurt nach Dubrovnik fahren. Genaue Strecke liegt noch nicht fest. Wäre schön, wenn da jemand ein paar Tipps hat - besonders das Thema Übernachten interessiert uns, da wir kein Zelt dabei haben.
anonym 1204040653000
Super Bericht Jungs, ich bin Kroate aus Bosnien,
war schon oft in diesen Ländern, und ihr habt sie
ganz gut beschrieben. Nur in Serbien war ich bis
jetzt noch nicht, werde dieses Jahr aber mit einem
guten serbischen Freund hin gehen, nach Beograd und Novi Sad, laut eurem Bericht muss es auch dort ziemlich schön sein, danke für die Infos! In zwei Monaten ist es soweit. Dann fahren wir zuerst nach
Zagreb dann nach Beograd und Novi Sad, dann nach Nordbosnien zu Verwanten in die Posavina. Von dort weiter nach Mittelbosnien meine Heimatstadt Bugojno, dann einen Tag nach Sarajevo dann Mostar und Medugorije. Von dort nach Dalmatinen, genauer
Makarska, Brac und Hvar, weiter nach Pag und zum
Schluß nach Istrien! Ich werde euch wenn ich Lust haben sollte und in Stimmung bin davon berichten!
Peace!
Franz Roither 1200750412000
Neuerscheinung: Reiseführer über Slawonien. Bestellung unter ww.lulu.com (Suche: Roither). Der Reiseführer enthält auch einen ausführlichen Radfahrteil.
Liebe Grüße
Franz
Bosanac 1194173168000
Respekt für die Fahrradtour durch EX Jugoslawien.
Es war schön zu lesen wie Deutsche diese Länder mit dem Fahrrad erkunden,was ich als erstes gar nicht erwarten würde das jemand auf so eine verrückte Idee kommt. .Besonders haben mir die Bilder meiner Geburtsstadt Doboj gefallen :O).
Es ist ein neutraler Bericht ohen irgendetwas schlecht zu reden.Ihr schreibt das so wie er es erlebt und gesehen habt.
Sabine Tolj 1190328275000
Hallo,ich war sehr beeindruckt von dieser Reise.Mein Mann kommt aus Orebic und ich fahre jedes Jahr seit 18 Jahren dahin und liebe Kroatien.Es hat mir viel Spass gemacht eure Bilder anzuschaun.Super.Und Kroatien und Bosien brauchen endlich mal positive Reklame und die habt ihr gemacht.Bog Sabine
Sevi 1188727995000
HEy

An alle die vielleicht mal nach Jelsa gehen wollen ich kann nur sagen echt geil da, ich komme grad vom Urlaub dort. Den Campingplatz Holyday kann ich auch nur empfelen
A F N 1186423267000
Nach meiner Erfahrung waren die Leute in Bosnien sehr gastfreundlich und haben sich ueber Touristen gefreut. Im Gegensatz zu den Kommentatoren haris und alenas hier, die scheinbar nix fuer Auslaender uebrig haben (obwohl sie ihr Deutsch wohl als Auslaender in Deutschland gelernt haben duerften). Krieg ist schlimm, aber nachdem die Waffen schweigen, beginnt erst der lange Kampf um die Mentalitaet des Krieges zu besiegen, wie die Beitraege zeigen. Das war in Deutschland nach dem Krieg nicht anders.
haris 1184375552000
ihr habt doch keine ahnung was bosnien eigentlich ist.eure texte sagen etwas aus .sie sagen mir wie ihr reded dass ihr glaubt was besseres zu seien.hahaha
jebem vam matere
alenas 1171575055000
Schön das sie auch mal durch den Balkan eine Tour gemacht haben! Aber man kann gut reden wenn die Taschen voller Geld sind. Dann kann man auch über die schlechten Strassen klagen und die kleinen Städte. Jedoch sollten sie sich erst mal bewusst sein was ein Krieg bewirkt, dann haben sie erst recht über ein Land wie Bosnien und Herzegowina zu Urteilen. Mein Land!