Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

6 Tage durch Bosnien und Hercegovina: An der Bosna entlang nach Norden

2.9. 20. Tag 115 km

Sarajevo -- Visoko -- Zenica -- Topcic Polje

Wir verließen Sarajevo in westlicher Richtung auf einer sechsspurigen Ausfallstraße und fuhren anschließend dem Lauf der Bosna folgend Richtung Norden. Ein sehr gemütlicher Tag, überwiegend flach, tendenziell bergab durch das Tal der Bosna, wenn möglich auf Nebenstraßen, ansonsten auf der stark befahrenen M 17.

Landschaftlich schön wurde die Strecke erst ab Zenica, wo sich das Tal verengt und nur noch wenige Siedlungen die grüne Natur unterbrechen. Zwischen Sarajevo und Zenica ist das Tal stark zersiedelt mit Industrie und gesichtslosen Orten, von denen Visoko noch der Netteste war. Am Nachmittag verbrachten die einige Zeit in Zenica, einer von Bosniens größeren Städten. Eine typische, postkommunistische Provinzstadt mit unansehnlichem Wohnblocksiedlungen die bis ins Zentrum reichen, aber auch einer großen Fußgängerzone, und einem kleinen restaurierten Altstadtkern mit hübschen, bunten Häusern vor denen sich zahlreiche sehr gut besuchte Cafes, Eisdielen und eine empfehlenswerte Cevapcicina breit machen, was der Stadt durchaus Charme und eine gute Atmosphäre gibt.

Wir übernachteten ca. 25 Kilometer hinter Zenica im Motel Mala Postojna an der M17. Die Zimmer waren sehr einfach und das Bad auf dem Gang, aber für 30KM schon in Ordnung. Das Essen war hier auch ganz passabel und günstig.

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Bosnien und Herzegowina An der Bosna entlang nach Norden
Die Reise
 
Worum geht's?:
5-wöchige Radtour von Venedig nach Zagreb durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Rumänien und Ungarn
Details:
Aufbruch: 01.08.2005
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 16.09.2005
Reiseziele: Kroatien
Italien
Bosnien und Herzegowina
Serbien
Ungarn
Rumänien
Der Autor
 
Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors