Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

6 Tage durch Bosnien und Hercegovina: Entlang der Neretva nach Mostar

30.8. 17. Tag 80 km Neum -- Opuzen -- Metkovic -- Pocitelj -- Mostar

Einige Kilometer hinter Neum verließen wir endgültig die Küste und fuhren über einen kleinen Pass ins Neretva Delta. Dies sollte auch das letzte bergige Stück für den heutigen Tag sein. Ab Opuzen ging es dann bis zur bosnischen Grenze flach mit viel Verkehr an der Neretva entlang.

Auch in der Herzegowina führte die Straße dann relativ flach meist am Fluss entlang, mit viel weniger Verkehr allerdings. Die erste längere Pause machte ich in Pocitelj, einem pittoresken, sehr ursprünglich anmutenden mittelalterlichen Dorf mit Burgruine hoch über der Neretva. Hier gab's einige sehr nette Cafes und sogar ein paar Souvenirstände.

Achim kam dann auch noch rechtzeitig zum Mittagessen an. Im sehr schönen Ausflugslokal Kuk hinter dem Örtchen aßen wir ganz vorzüglich gegrillten Aal (16kM) und Forelle (10kM).

Die nächsten 20 Kilometer waren landschaftlich sehr schön, immer direkt an der grün schimmernden Neretva entlang durch das von hohen Bergen eingeschlossene Tal.

Ich kam bereits am frühen Nachmittag in Mostar an und machte zunächst Quartier bei "Oscar ", sehr schönen, modernen Privatzimmern, nur einen Steinwurf von der alten Brücke entfernt (15 Euro p.P.) und direkt neben dem Café Oscar, einem der wohl schönsten Europas, ein riesiges Open-Air Lokal mit gemütlichen Sitzkissen, Shishas und hervorragenden Caipirinhas (6kM).

Mostar hat sich in den letzten drei Jahren kaum verändert, viele Häuser sowohl in der Altstadt, als auch in der Neustadt sind immer noch vom Krieg zerstörte Ruinen, was allerdings nichts daran ändert, dass Mostar zu den schönsten Städten Europas gehört. Allein die Lage an der kleinen Neretva-Schlucht mit ihrem türkisfarbenes Wasser ist einzigartig. Die berühmte Alte Brücke über den Fluss ist inzwischen ebenfalls wieder aufgebaut und allein in der malerischen Altstadt gibt es so viele schöne Konobas, Bars und Cafes, dass man Wochen hier verbringen und dennoch nicht alle ausprobieren könnte.

Für eine Touristenattraktion von diesem Kaliber war in der Stadt allerdings überraschend wenig los, es ist schließlich immer noch August, aber viele der Restaurants und Kneipen waren halb leer und es herrschte noch nicht einmal auf der Alten Brücke Gedränge - eine ungewöhnliche Erfahrung nach den kroatischen Küstestädtchen.

Wir aßen auf der traumhaft schönen Terrasse das Restaurants Mlinica über dem Fluss zu Abend. Gegrillte Pilze (6kM) und bosnisches Gurmanak, ein sehr üppiges Gericht aus allerlei gemischtem Fleisch und Pilzen in einer riesigen Pita (13kM). Sehr lecker aber zu üppig.