Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Durch die Puszta zurück nach Kroatien: Mit Zug und Rad zurück nach Kroatien

13.9. 31. Tag 83 km Pecs -- Barcs -- Koprivnica

Aus Zeitnot und da die Straße bis zu kroatischen Grenze für Fahrräder mal wieder gesperrt war, nahmen wir den Zug von Pecs nach Barcs. Die Fahrradmitnahme war unproblematisch und die knapp anderthalbstündige Fahrt kostete gerade mal 140 Forint. Wir überquerten die Grenze und fuhren zunächst auf ruhigen Nebenstraßen, ab Stari Gradec dann auf der stärker befahrenen 2 durch viele Baustellen nach Koprivnica, einem ruhigen, aber recht hübschen Provinzstädtchen mit autofreiem Zentrum, vielen Cafes und einem großen Stadtpark. Zu tun gab es hier eigentlich nichts, aber der Ort verfügt über eine gute Eisenbahnverbindung nach Zagreb. Wir nahmen uns ein Zimmer im Hotel Bijela Kuca am Bahnhof. Viel Auswahl gibt es in Koprivnica nicht was Unterkünfte angeht. Das Zimmer war zwar ordentlich aber für fast 500 Kuna definitiv zu teuer. Wenigstens haben wir es morgen nicht weit zum Zug.