Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Serbien - Novi Sad und Belgrad: Über das flache Land zur rumänischen Grenze

8.9. 26. Tag 140 km Belgrad -- Zrenjanin -- Srpska Crnja

Wir verließen Belgrad über die Donaubrücke und fuhren den ganzen Tag über flaches Land, eine landwirtschaftlich genutzte, langweilige Gegend mit einigen Kuhnestern auf dem Weg. Die Straße war allerdings überwiegend in Ordnung für serbische Verhältnisse und es ging schnell voran.

Die einzige Attraktion auf der Strecke war das sehr nette Provinzstädtchen Zrenjanin wo wir Mittagspause machten. Ein gepflegter, angenehmer Ort mit langer Fußgängerzone und einer respektablen Anzahl an gemütlichen Straßencafes. Ein Restaurant hier zu finden gestaltete sich allerdings als recht schwierig, im Zentrum gab seltsamerweise kein Einziges. Wir bekamen allerdings den Tipp, dass man in einem Lokal nahe dem Stadion gut essen kann und das stimmte auch. Der nette Familienbetrieb hatte zwar nur eine kyrillische Speisekarte, aber wir schafften es dennoch einen Sopska Salat, einen riesigen Pljeskavica und einen Wildgulasch zu bestellen, alles für unter 1000 Dinar.

Eine sehr schöne Unterkunft fanden wir dann direkt an der Grenze, noch auf serbischer Seite. Das Motel "Kastel " befand sich in einem alten Herrenhaus und hatte sehr geräumige, atmosphärische Zimmer für preiswerte 2200 Dinar mit Frühstück. Auch das Abendessen und die Getränke hier waren sehr günstig, es gab aber natürlich nur das Übliche, gegrilltes Fleisch eben.

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Serbien Über das flache Land zur rumänischen Grenze

5-wöchige Radtour von Venedig nach Zagreb durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Rumänien und Ungarn
Aufbruch: 01.08.2005
Heimkehr: 16.09.2005
Reiseziele: Kroatien
Italien
Bosnien und Herzegowina
Serbien
Ungarn
Rumänien

Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.