Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

6 Tage durch Bosnien und Hercegovina: Weiter entlang der Bosna Richtung Slawonien

3.9. 21. Tag 130 km

Topcic Polje -- Zepce -- Zavidovici -- Moglaj -- Doboj -- Jakes

Ein weiterer Tag dem Verlauf der Bosna folgend, bis Zepce auf der M17, anschließend durch sehr ländliche Gegend auf der ruhigen Nebenstraße mit schlechtem Belag, die am rechten Flussufer entlang führte bis Doboj.

Hinter Moglaj, einem recht hübschen, kleinen Ort mit 400 Jahre alter Moschee und Burgruine, wo wir Mittagspause machten, war die Strecke bis Doboj teils etwas hügelig, aber auch landschaftlich schön, der Rest des Tages aber meist topfeben. Eine zweite längere Pause machten wir in Doboj, der größten Stadt der Region, die ausser einer ganz ansehnlichen Burg, die über dem Zentrum thront nicht wirklich etwas zu bieten hatte. Doboj gehörte schon zur Republika Srpska, dem serbisch dominierten Teil Bosniens, was sich für den Außenstehenden allerdings eigentlich nur an den orthodoxen Kirchen und der kyrillischen Beschilderung bemerkbar macht.

Wir übernachteten an der M17 kurz vor Modrica in einem ordentlichen Zimmer im Motel Bellevue. Etwas teuer vielleicht für 60KM, dafür war das Essen gut und billig. Zwei Sopska Salate, ein riesiger mit Schafskäse gefüllter Pljeskavica, gegrillte Pilze, köstliche, selbst gemachte Pommes Frites, Nudelsuppe, Wasser und ein Fläschchen montenegrinischer Chardonnay; alles zusammen für 28KM.

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Bosnien und Herzegowina Weiter entlang der Bosna Richtung Slawonien

5-wöchige Radtour von Venedig nach Zagreb durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Rumänien und Ungarn
Aufbruch: 01.08.2005
Heimkehr: 16.09.2005
Reiseziele: Kroatien
Italien
Bosnien und Herzegowina
Serbien
Ungarn
Rumänien

Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.