Fahrradtour auf dem Balkan

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andre Schoch

Kroatien Teil 2 - Von Split nach Dubrovnik: Auf der Magistrale nach Neum

29.8. 16. Tag 73 km Dubrovnik -- Neum

Ein ganzer Tag auf der Adriamagistrale, die zum Glück nicht mehr ganz so stark befahren war wie noch vor einigen Wochen. Die gesamte Strecke zwischen Dubrovnik und dem bosnischen Korridor führte durch sehr einsames Gebiet, ohne eine einzige größere Ortschaft auf dem Weg. Landschaftlich ist die Küste auch hier wunderschön, einsame Kiesbuchten, Ausblicke auf die Elaphiten und Peljesac. Die Strecke war wie zu erwarten durchweg sehr hügelig, allerdings ohne dass die ganz großen Höhenunterschiede zu bewältigen gewesen wären. Es war wieder ziemlich heiss heute und die Verpflegung stellte, erstmals eigentlich, ein Problem dar - auf den über 45 Kilometern zwischen Trsteno und Neum gab es gerade mal eine Tankstelle, eine einfache Campingkneipe und zum Glück eine nette, schattige Konoba mit leckeren Sandwiches und Cevapcici im Weiler Doli.

Neum ist nicht gerade der attraktivste Ort an der Adriaküste, Platz ist Mangelware auf dem engen zu Herzegowina gehörenden Korridor, dementsprechend zugebaut, teilweise mit wirklich hässlichen Plattenbausiedlungen, ist der Ort. Andererseits sind die Preise hier auch einiges niedriger als in Kroatien. Wir übernachteten in einem ordentlichen Privatzimmer hoch über der Küste mit Meerblickterrasse für 15 K-Mark pro Person.

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Auf der Magistrale nach Neum
Die Reise
 
Worum geht's?:
5-wöchige Radtour von Venedig nach Zagreb durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Rumänien und Ungarn
Details:
Aufbruch: 01.08.2005
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 16.09.2005
Reiseziele: Kroatien
Italien
Bosnien und Herzegowina
Serbien
Ungarn
Rumänien
Der Autor
 
Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors