Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Marius erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :In Düsseldorf daheim, in der Welt zu Hause

Matthias Piech 1455533537000
geile Sache, habe mir das mit Hongkong angeschaut und genau deswegen ein Luxushotel gebucht . freue mich riesig auf die Stadt, wie ich merke bis du nicht der Typ für die kommerziellen Touristenorte . Super geschrieben. Habe herzlichst gelacht.

Liebe Grüsse
anonym 1323781830000
bin coll haha ha
BaldWeltreisender 1320245936000
Hi "Mario",

klasse Reisebericht! Besonders angetan hat es mir Dein Fidschi-Bericht. Da es mich vielleicht auch bald dorthin verschlägt, würde mich interessieren auf welcher Insel und in welchen Ressorts Du genau warst. Würde mich über Deine Antwort freuen.

BaldWeltreisender
rudy ratloose 1318154189000
hi ihr chaoten, wir planen grad unseren trip peru /bolivien und haben soeben den lonely planet verbrannt, weil wir euren reisebericht so cool finden! dabei ham wir tränen gelacht über manche formulierungen!
wahrscheinlich gibts da drüben auch wieder tränen, wenn ich mir vorstelle, das hier 2 fitte sportler schon gekeucht haben, wie solldas erts bei 95 kg und 53 jahren werden? muss jetzt schluss machen und auf den hometrainer...

danke für euren coolen bericht!

rudy

anonym 1316916243000
Postkarte bekommen D Aber muss man echt alle nachrichten o krass verchlüseln, damit die die aus dem Land lassen?
lina 1316699453000
hab ich eigentlich schon gesagt wie schön es war eure pfeifenden stimmchen im telefon zu hören ? anscheinend haben die chinesen dann gleich gemerkt, dass ihr deutsch sprecht und die leitung schnell gekappt....nene. wie ich sehe hattet ihr ordentlich spaß, wie sich das gehört. aber schebi : langsam ist schluss mit der weltenbummlerei ! also : wann kommst du wieder ?

ich geh jetzt auf die wiesn und trink eine maß für euch mit ! ( bin neulich an dem brunnen vorbeigelaufen wo ihr damals alle halb nackt reingesprungen seid. das waren noch zeiten )

gruß und kuss, lina
Signori 1316680019000
Wenn mein Chef wüßte das ich Stunden bezahlter Arbeitszeit damit verbracht habe Deinen grandiosen Tripreport zu lesen könnte ich mich wahrscheinlich auch gleich auf große Reise begeben .

Es ist/war ein Vergnügen Dir zu folgen,

lg aus Österreich
Oma Blfd 1316356878000
Hallo mein Großer, was ist los? Keine aktuellen Berichte mehr? Keine Zeit?
Sind deine Freunde angekommen? Ich hoffe, die letzten Tage deiner langen, langen Reise sind noch hoch interessant, und es geht euch gut.
Ich jedenfalls freue mich sehr auf deine Rückkehr. Bis bald also. Deine auf dich wartende Großmutter.
der Meister aus der 4.Etage Maybachstraße 1315171041000
geil Marius, was du so erlebst! ich kann zudem gewisse Paralellen zu Südamerika wiedererkennen...abwarten und einfach mal nen Tee trinken hilft IMMER! aber du wikrst auch schon echt abgehärtet was sowas angeht. man kennt es halt schon, ist eben nicht deutschland. Viel zu oft gehe ich hier einfach zur Haltestelle und schau mal wann der nächste Bus/Bahn kommt, haha! Weiterhin viel Spaß....in 2 Tagen ist ja dann auch Carla weg,
grüße aus Kölle, chris
lina 1314701091000
mein liebster schebi,
hier meldet sich mal wieder die wahrscheinlich treulosteste aller treulosen tomaten aus deinem freundeskreis (obwohl ich hoffe, dass der bene zumindest, wie aufgetragen, sich auf den boden geworfen hat und mit meinem übertragenen schlechtem gewissen meine liebgemeintesten grüße ausgerichtet hat) ich hoffe euch beiden gehts gut da an diesem ort wo es kein fb gibt ( unvorstellbar, vor allem weil mich ja schon münchen, wo ich grad praktikum mache, kulturell völlig überfordet !) ich hoffe dass wir sehr bald wieder bei einem echten ddorfer alt oder auch der guten alten zeiten wegen bei einem guiness zusammensitzen ! das kann ich nämlich viel besser und da freue ich mich sehr drauf !
ein kräftiges servus und ein dickes busserl aus münchen an meine beiden weltenbummler

( die sarah soll mal ne adresse schicken, wenn sie eine hat, ich weiß nicht ob sie das bei fb noch lesen konnte)
Oma und Opa aus Hilbeck 1314627534000
Hallo lieber Enkel!
Auch wir bedanken uns herzlich für Deinen Kartengruß.Du schreibst uns,
daß wir Dich in zwei Monaten am Hammer Bf. abholen können.Hierüber würden uns darüber sehr freuen. Bleib weiter gesund und schau Dir das
Riesenland China an. Uns geht es gut in Hilbeck.Du kanst stolz auf Deinem
Verein Schalke sein (gestern 1:0 über Gladbach Tabellenplatz 2) und in
der Gruppenphase in der Europa League.
Viele Grüße Deine Oma und Dein Opa
Oma Blfd 1313927057000
Na mein Großer! Heute ist Sonntag (21.08.), es regnet und ich habe Zeit.
Natürlich denke ich sofort an dich (Karte aus Malaysia ist gestern angekommen) Jetzt kann man ja schon die Tage zählen. Ich freue mich schon sehr. Ob du dich wohl sehr verändert hast? Nach den vielen vielen Eindrücken und Erlebnissen. Aber erst einmal noch eine schöne Zeit mit deinen Freunden in China. Bleib gesund und pass auf dich auf. Tschüss mein Junge und Grüsse aus Blfd.
rosi55 1311942198000
Einfach genial!! Ja, überlege mal einfach weiter zu schreiben, auch in Deinem geliebten Düsseldorf !!
Hat einfach nur Spaß gemacht, Dir bei Deinen Berichte über die Schulter zu schauen.
Alles Liebe und Gute aus dem Bergischen Land (gleich hinter Köln ( wenns bekannt ist)
rosi55
Markus 1311862235000
Buuuuuuuuuuuuuuhh

langweilige Pauschal-Touren!?!? Buuuuuuhhuuuuu

Außerdem wollen wir Beweisfotos, die dokumentieren wie hinterlistig unser Backpacker zu Komfort und Hygiene verführt wurde! ;-P
Rüdiger 1311497177000
Kapitel 50:

Ungelesen 1p
Carla Fernweh 1310715841000
oh man, ich liebe deine Berichte! Das vertreibt mir immer die Langeweile auf der Arbeit und ich muss jedes Mal echt schmunzeln... Marius erklärt die Welt! ich wünsche mir, dass du weiterschreibst, auch wenn du wieder in Deutschland bist. Dann hab ich auf meiner Reise auch immer ein wenig Unterhaltung!!
mum 1310576533000
Verdammt,verdammt....das klingt ja super, das Asien! Morgen mach ich mich auf den Weg dahin, gut, jetz nich nach Schakaata-City, sondern nach Bali, weil mein Sohn gesagt hat, ich soll mal vorbei kommen. Und jetz macht der mir das so madig! Schööön is ja was anderes....Aber ich bin guten Mutes, ich buch uns Hotels mit Klima-Anlage zum Lecker-im-Kalten-Pennen, bestelle Essen in Restaurants mit englischer Speisekarte, und wenns sein muß, miete ich einen Leihwagen für uns alleine zum Durch-die-Gegend-Eimern mit Klimaanlage. Schön is, wenn man so fette Spendierhosen anhat! Denn mein Kind solls ma besser haben....
Demnächst also an dieser Stelle: ein Foto von Muttis Rescueservice vor Ort mit Spendierhosen und dem verlausten Sohn, dankbar bis unter die blonden Haarspitzen! Wird das herrlich.....mum
malte 1310547961000
Ich hab gehört, der Bene kann auch so sitzen...
Antwort des Autors: jaja, nur dass das bei den asiatischen Jungs hier cool aussieht und beim Bene irgendwie n bisschen gay und wenn der aufsteht, denkt man sich immer, der bricht sich gleich alle Knochen
ScheppoEichkorn 1310418786000
ICH WILL DEN BAGGER, VERDAMMT! BRING IHN MIR MIT!
anonym 1309977870000
Hey Alter
hab gedacht ich lass dir mal auf diesem weg einen lieben Gruss da! Ich meld mich ma auf jeden Fall die Tage und schreib dir mal was so geht in meinem Leben. Sorry dass ich treuelose Nudel ein sonst so unzuverlässiger Mich-Melder bin, habs ja nicht so mit nachrichten schreiben. werd wohl auch nicht mit euch durch China touren(wegen kohle und so). Finds extrem schade, hoffe ihr kommt ohne mich aus Hoffe dir gefällts weiterhin so wie bisher und bis bald dein Horst
Oma Blfd 1308689601000
M A R I U S!!!!!!!! Dein Bericht aus Neuseeland! Kann`s denn wahr sein. Gut, dass du zwischendurch mal schreibst oder anrufst. Danke dafür! Aber ob ich noch mal einen Reisebericht lesen werde? Meine Nerven halten nicht mehr viel aus. Besser ist es wohl, ich hebe mir diese Berichterstattung bis zu deiner Rückkehr auf. Ich werde mir
- glaube ich - vielleicht nur noch die herrlichen Bilder ansehen. Darf deine dich liebende Oma zur Vorsicht mahnen?! Habe trotzdem noch ganz viele schöne Tage. Es grüßt die Oma aus Blfd.[/f]
mum 1307379445000
Und "Schleuderdrama" ist aus Bandits!! Yeah, was hab ich gewonnen? Ne Neuseelandreise vielleicht?!
mum 1307379124000
Mann, Mann,Mann.....Junge,Junge,Junge.....Kerl,Kerl,Kerl......Sapperlott....Da bietet man jahrelang alle seine pädagogischen Tricks auf, man droht, man erpresst, man schimpft, man erklärt, man verbietet, man fördert, wo man kann, tröstet, schimpft wieder ein bischen, (was man eben so drauf hat), um dem Kind das nötige Rüstzeug für das Leben zu geben: Angst, Respekt und Disziplin halt, und was ist????!!! Angst vor GAR NIX, Respekt vor Verbotsschildern gleich null und Disziplin Fehlanzeige! Mann,Mann,Mann, Junge,Junge,Junge.....Dein Neuseelandbericht ist wirklich schrecklich. Und schön zugleich...Wenn ich nicht bereits schon wieder mit Dir telefoniert hätte, würde ich schlaflose Nächte mit Alpträumen von alles verschlingenden Gletschern, mannsgroßen Fischgräten und 132, KOMMA NULL FÜNF(!), Meter langen Gummiseilen verbringen...Junge, hüte Dich vor dem Höllenschlund!!
Trotzdem unglaublich toll, das alles! Lots of Schimpfe, mum
Julia 1305749694000
Hey, endlich findet man mal n Reisenden durch Panama
Ich plane mit einer Freundin Ende des Jahres eine ca 3-5 monatige Tour, wir wollten in Panama starten und i-wie i-wann auf den Antillen landen.
Wir haben noch überhaupt kein Überblick nur das es schon fest steht..
Ich habe absolut einige brennende Fragen an dich. Wohnst du in Düsseldorf?
Bist du schon wieder daheim?
Kann man dich i-wie errreichen?

Ganz viele liebe Grüße aus Krefeld Julia und Katharina!
anonym 1304882540000
Deine Oma
Hallo mein Großer! Wen ich mehr Zeit hätte, würde ich dir ja helfen kommen. Äpfel pflücken kann ich auch. Auf Bäume klettern ist meine Lieblingsbeschäftigung (gewesen). Hast du es trotzdem bald überstanden? Ich denke auch, jetzt hast du "Zigeuner" doch wieder mal eine Pause verdient. Am warmen Lagerfeuer mit Tanz und Musik!
Bleib gesund und guter Dinge. Deine Oma grüßt, die dich schon vermisst.
Hannah u Steffen 1303731538000
Hallo lieber Vetter Marius !!!
Wir sind in Hilbeck und feiern mit Opa und Oma das Osterfest.
Gestern waren wir am Osterfeuer.Wie wir lesen bist Du ja fleißig
am Weintrauben und Äpfel pflücken.Überarbeite Dich bitte nicht.
Komm gesund und heile wieder.
Viele Grüße auch von Oma und Opa

Hannah und Steffen
Anna F. 1303641614000
Ach Marius,
deine Berichte sind immer eine soooo tolle Ablenkung vom Lernen! Echt zu gut!!! Damit machst du mir ganz schön Probleme!!! Ja, hab was gut bei dir
Freut mich so sehr, dass du so viel erlebst und so tolle Orte sehen kannst! Bin schon auf die komplette Fotosammlung gespannt!!! Solltest so ne Diashow mit Vortrag vorbereiten...auch wenn du dann wahrscheinlich mehrere Tage beschäftigt wärst...hehehe...
Nach diesem Sommer hab ich dann, wenn alles gut geht, hoffentlich auch so einen tollen Bachelor-Abschluss wie du! Glückwunsch dazu!!!
Sind ja glücklicherweise "nur noch" sechs Monate bis zum großen Wiedersehen jippi ya yeah schweinebacke!!!
Also alles Gute weiterhin und achja Frohe Ostern!!! Viellleicht gehst du ja auch auf Eiersuche...hahaha...
Bis bald mein Lieber, Bacioooooo

mum 1303636395000
Ach Sohni, Deine Halbzeitanalyse ist ja zu und zu schön! Da kannste mal sehen, was man auf soner Reise alles für die Charakterbildung tun kann!!! Und ich gehe davon aus, daß ich bei meiner Bali-Gepäck-Planung nur das Nötigste mitnehmen darf, denn auf dem Rückweg muß ich sicher die ausgemusterten Spieler"Nutellagläser" und "zerfledderte LP´s" mitnehmen und dafür aber den jungen brasilianischen Heißsporn "LP China" mitbringen, denn der gilt ja wahrscheinlich in Deinem Kader als der Reisegott, einer, der ganz am Ende der Saison die Reisemeisterschaft perfekt machen soll! Ich weiß das und werde mich danach richten! Und immer dran denken: "an apple a day keeps the doctor away!" (Kicher....) mum
Oma Blfd 1303160088000
Hallo Großer! Habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen und bin überglücklich, dass es auch anderswo so tolle Omas gibt. Ich danke der Oma (mit Anhang) aus Schwaben, dass sie dich, der doch manchmal zum Chaoten neigt), mitgenommen haben. Ich glaube dir sofort, dass es ein wunderbares Naturerlebnis war. Ich habe am Sonntag beim Spaziergang im Teutoburger Wald - ich weiß nicht wie oft - sagen müssen: "Ach ist das schön hier". Bei uns blühen nämlich gerade alle möglichen Bäume. Und ich konnte so oft ich wollte diesen berühmt-berüchtigten Satz sagen, war ja kein Kind oder Enkelkind dabei, das sich darüber mokiert hätte. Na und jetzt die Arbeit, du machst das schon, mein Großer. Danke für den Anruf, war aber gerade mit deiner Mutter auf dem Weg zum Bahnhof. Bis bald also und pass auf dich auf.
Oma aus Blfd.
Carla Fernweh 1302863979000
hey kleiner frodo, ich freue mich zu lesen das es dir immer noch sehr gut geht und du jeden tag deiner reise ausgiebig nutzt.... pass ja auf, dass dir das arbeiten nicht allzu gut gefällt!
die fotos sind traumhaft!
viele grüße
little miss fernweh
malte 1302726913000
ololo rückspiel für schalke 2:1 da kochts im pott
Anke 1302518284000
Hui,wollte doch nur was über Costa Rica für meine Arbeit raussuchen und bin glatt an deinem Bericht hängengeblieben. So schööön (will auch)
Viel Spaß noch weiterhin.
P.S.: In einem muss ich dir widersprechen: Die schönste Stadt am Rhein ist leider Köln...sorry...und Kölsch schmeckt einfach besser...
mum 1302039453000
KNIET NIEDER: DAS WUNDER VON MAILAND IST SOEBEN GESCHEHEN!!!!
Und wie das mit modernen Wundern so ist, hats diesmal nicht nur ein verpenntes Bauernmädel in der Einöde gesehen, nein, diesmal durften Millionen dabei sein. Marius, Du Eierbär, wo bist Du einklich immer, wenn sowas geschieht?!!? Neuseeland...phhh! Ich hoffe, Dir gehts gut und weiß, daß Du im blau-weißen Herzen dabei bist. Gell??Wie isses denn da grad so? Gehts Euch gut? Liebe Grüße von 1000 Freunden und Deiner mum
Antwort des Autors: Steht auf, wenn ihr Schalker seid, steht auf, wenn ihr Schalker seid! Ich stehe in Gedenken und Ehren seit diesem historischen Gemaetzel in Mailand letzte Woche ununterbrochen und werde mich nicht eher hinsetzen, bis meine blau-weisse Liebe aus der Koenigliga ausscheidet!
Um dem ganzen noch ein wenig Nachdruck zu verleihen, hab ich mir von einem verdutzten, aber schnell ueberzeugten Maori (ist jetzt das erste Maori-Vereinsmitglied des FC Schalke) mit seinem Albatross-Knochen in koenigsblau ein S auf die eine und 04 auf die andere weisse Arschbacke taetowieren lassen!!!

In Gedanken stehe ich bei euch, meine zahnlosen Alkoholiker-Freunde in der Nordkurve!
malte 1302035105000
scheeeeebaum!

schalke putzt gerade inter mailand weg steht 5:2 für schalke noch 10 minuten^^

mum 1300727956000
Also, um hier mal was -sehr verspätet- klar zu stellen: ich war 1998 in Kalifornien. Nicht 1972! Die duften, lässigen, alternativen Jeanshemd-Afro-Frise-Typen, von denen Du in Deinem San Francisco-Bericht gesprochen hast, KANN ich also gar nicht kennengelernt haben. HerrGott, ich bin doch nicht 1900 geboren!
Und Sorgen um Dich mach ich mir auch nicht dauernd! Was sollen denn Deine FReunde in aller Welt von mir denken, wenn Du mich hier immer als Vollmemme darstellst?! Ich selber trinke ja keinen Alkohol, gut, aber ein Gläschen in Ehren dann und wann, wer will Dir das denn verwehren??
Gesichtsbemalung im allgemeinen finde ich sehr apart, ich gebe nur zu bedenken, daß Du schon den hauptsächlichen Teil meiner Altersversorgung darstellst, und wenn Du hier in Deutschland aussiehst wie ein sozial benachteilgter Maori mit Sonnenbrand, wer soll Dir denn dann den gut bezahlten Erstliga-Trainer-Job geben, auf dem wir Deine berufliche Zukunft aufbauen wollten? Hmmm??!!
Und:ich habe Deinen Führerschein gefunden! Und Dir im Expressverfahren hinterher geschickt, damit Du Deinen ganzen Papierkram erledigt kriegst! Wer war das?? Genau: ICH!! (Alte Troubleshooterin!)
Und falls ihr, liebe Leser, Euch fragt, wo: in einem leeren Nutellaglas auf dem DAchboden, in dem Marius alle seine Papiere aufbewahrt...WO SONST??? Durchgeknalltsein ist NICHT erblich..echt nicht....
Blau-weiße Grüße, mum
Kris 1300702304000
In der Saltwater Lodge in Paihia war ich auuuuch!
Allerdings nur als durchreisender Cape Reinga Tourist und nicht als fleißiger Gastarbeiter..
Ich hoffe, die Kiwis wollen bald gepflückt werden!
kathy 1300093321000
Marius, ich beneide dich bis ans Ende der Welt und freue mich für dich, dass du so wunderbare Sachen erlebst. Deine Berichte sind der Hammer und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und möge das Glücksritter-Gen weiterhin mit dir sein.
Viele liene Grüße,
Kathy
anonym 1300083071000
ok, du forderst es leider heraus, dass ich mal wieder n paar kommentare loswerden muss:

1. mein wunderschönes hawaii-hemd ist BLAU!
2. man schreibt es guinness , genau wie die die dunkle hefeschorle, weil es tatsächlich daher kommt. die bekloppten iren haben halt einfach zuviel zeit und bier.
3. Wie kann es bitte sein, dass ich quasi am strand studiere, inzwischen 23°C als kalt empfinde, segelturns und ähnliches plane und DICH IMMERNOCH BENEIDEN MUSS!!! einfach nicht fair, sowas!

naja, muss dann auch gleich mal wieder zur uni (so mit lernen und so, erinnerst du dich?) und hoffe du verfällst in neuseeland nicht auf einmal in stress (auch wenn dir das wahrscheinlich mal wieder guttun würde )

schöne grüße von einem schattigen plätzchen zwischen sunshine coast und gold coast

anonym 1299785822000
hallo marius, lucho ist auch bis ende märz in amiland. jetzt in florida und dann wieder zurÜck nach NY. vielleicht schreib ihm mal auf facebook. viele grüsse marion PS kein heimweh????
mum 1299102985000
SCHALKE HAT GRAD DIE BAYERN AUS DEM DFB-POKAL GEBRETTERT!!!!!!!Marius, mal ehrlich: wozu mußt DU in der Welt rumgondeln, wenn das große Glück in GELSENKIRCHEN zu finden ist????!!!!!Hmm??Im blau-weißen Taumel,mum
Papabernd 1298680489000
Hi Kleiner,

gucke ja jetzt jedes Wochenende den ersten oder vierten Teil von Star Wars mit Liam. Die anderen sind ja erst ab 12. Ordnung muss sein. Vermutlich habe ich deshalb die Bärchen verpasst. Aber ich werde mal im Star Wars Sammelbilderalbum nachschauen. Kein Witz: Gibt zum zweiten Mal echte Lieferenpässe der Star Wars Karten (Pokomons sind out). Hatte pro 5 Meter Laub fegen für Liam ein Tütchen Bilder ausgelobt und konnte leider immer noch nicht liefer. Und Harrison Ford ist wirklich super so jung und wild. Werde dann also jetz mal heimlich die anderen Teile gucken.

Im Sommer komme ich! Wenn Mutti mir den Chinareiseführer mitbringt, würde ich mir sogar was überlegen. Habe neulich eine ganz spannende Reportage von dort gehört. Sag bitte (zum letzten Mal) die Daten. Habe den Zettel verlegt. Meinetwegen auch Indonesien, wenn wir da auch irgendwo ohne Luft zu holen (sagt Dir Techtmeier noch was) auf den Berg laufen können.

Hörte sich super an auf der Insel! Aber wenn Ihr den Jähern einfach was von Eurem Schnaps abgegeben hättet, hätten Sie die lieben Tierchen auch in Ruhe gelassen. Und Bildung hilf, da schau an, als ob Deine Leher und Eltern es nicht schon immer geahnt hätten.

Bis die Tage also!!!

PS. Vermutlich ist Dir bei all der Abnabelung entgangen, dass ich schon vierter bin. Und Spako spürt schon meinen heißen Atem. Nur Deine blau-weiße Fritte will mir partout nicht weiterhelfen. Scheppi, kannst Du jetzt geschenkt haben.
Christian Thun 1298569911000
Mahlzeit.
Wenn ihr in New York City ein wenig Deutsch reden wollt, könnt ihr ja bei uns übernachten.
anonym 1298500195000
Schebaumski!

riesen Idee mit dem Hollywood Schriftzug in Pempelfort, hab auch schon den richtigen Platz dafür im Auge. Wir stärken in einer Nacht-und-Nebel-Aktion unseren Mut mit ein paar Standardkombinationen beim Takki, reißen dann diesen komischen "Melia" - Leuchtschriftzug vom Hotel auf der Inselstraße und pflanzen ein dezentes "Pempelfort, Pempelfort, Pempelfort Oh Pempelfort" in blinkenden Neonfarben dahin. Freu mich schon auf unseren legendary trip durch down under!

cya, mate
ben
Danica 1298489834000
Ich liebe dein Geschreibsel!
Oma Blfd 1298215613000
Hallo Großer! Ich sitze hier bei schönstem Sonnenschein im warmen Zimmer (draußen bläst ein starker eiskalter Wind) und habe gerade voller Begeisterung deine Schilderung von der "Schildkröteninsel"gelesen. Wunderbar was du so erleben darfst. Ich freue mich so für dich. Allerdings sehe ich mir solche tollen Geschichten doch lieber im Fernsehen an. Auch schön!!!! (Wenn du wieder zurück bist, kann ich mitreden, hab` ich ja auch gesehen). Auf diese Gespräche warte ich und bilde mich in der Zwischenzeit schon mal weiter. Bis dahin, bleib gesund und habe noch viele schöne Stunden. Oma aus Blfd.
thomas 1297756302000
Das mit der beruflichen Zukunft ist kein Problem, Du wirst Trendsetter oder Stileguide. Jedenfalls wundern sich die Leute hier, warum neuerdings die Jungs in Bottrop im Abendrot auf Brettern vonne Halde surfen und dabei Kokosnussschalen auf dem Kopf tragen statt ihre Tags an die Lärmschutzwände der A40 zu sprayen.
Glück auf und viel Spaß in Kalifornien!
Thomas
Papabernd 1297515462000
Hi Kleiner,

ich habe meinen Freund aus der schlagenden Verbindung wg. des Praktikums bei BP gefragt. Du meintest ja, die Aufstiegsglichkeiten seien dort ja besser, weil Sie alle rausschmeißen müssen. Außerdem würden sie mehr Geldzahlen, weil keiner hin will.

Sieht ganz gut aus, sagt er. Deine Idee Dich in der Ökoszene einzuschleichen, fand er gut. Kam ja auch letzte Woche so im Tatort. Er meinte nur, dass Du die Sozialarbeitervergangenheit Deiner Mutter löschen sollst aus dem Profil und die Mitgliedschaft bei Schalke. Hervorheben solltest Du noch, dass Dein Vater nur durch eine schwere Knieverletzung daran gehindert wurde, der Mario Götze der Achtziger zu werden.

Halt die Ohren steif, sagt der Papa!

PS. Dein Scheck kam übrigens diesen Monat nicht an. Du weißt ja, Kindererziehung ist teuer. Und die Herrenclubs in Meerbusch gibt es auch nicht geschenkt - auch nicht für den Ex Mario. Aber wie Du schreibst, hast Du damit ja kein Problem. Und die goldene Bunny-Card würden sie ja auch überall nehmen.
mum 1297434913000
So, Sohni, bisse denn jetzt mal vonne Schildkröten wech?! Die 3 Wochen sind rum, wir warten alle gespannt auf Bilder und Berichte! Wenn ich richtig liege, müßte der nächste Bericht direkt aus Hollywood kommen....Wir freuen uns schon, alter Krötenkiller, bis hoffentlich bald, mum
Hannelore Müller 1296494650000
Wahrscheinlich bist Du noch bei den Schildkröten.....heute ist Deine Postkarte für Markus, die Du am 20. Dezember abgeschickt hast, bei uns angekommen - im Schildkröten-Tempo eben.......hab sie ihm über facebook-Nachrichten weitergeleitet. Dir weiter viel Spaß auf Deiner Reise !
Marius Schebaum [?] 1295226977000
Ich bin zu Traenen geruert liebe Gaeste!
Ich weiss gar nicht was ich sagen soll, normalerweise haben die Leute, die hier oben stehen, ja immer eine Rede parat, aber da ich ueberhaupt nicht mit dem Bachelor gerechnet habe, bin ich gerade voellig sprachlos!

Jedenfalls moechte ich meiner Familie und besonders meinen Eltern danken, die immer an mich geglaubt haben! Mum and Dad, ohne euch waere dieser Erfolg niemals moeglich gewesen! *Schluchz*
Und vielen Dank an meine Freunde natuerlich, die mich auch immer unterstuetzt haben, auch in schweren Zeiten, in denen ich besonders gemerkt habe, wer meine waren Freunde sind und nicht diejenigen, die jetzt in der Stunde meines Erfolges nur ein Teil des Kuchens abhaben wollen und mich dann wieder fallen lassen, wenn es ein neues Sternchen am Bachelor-Himmel gibt...

Weiterhin moechte ich all den Aerzten und besonders Georgia Froehling, meiner geliebten Heilpraktikerin danken, die mich von einem gebrochene Mann zu einem neuen Menschen gemacht hat! Ohne sie waeren diese sportlichen Hoechstleistungen nicht meoglich gewesen!

Danke natuerlich auch nochmal an meinen bei Zeiten ein wenig verpeilten Natursport-Professor, der letztendlich, nach Monaten des Bangen, Warten und Hoffens (ein bisschen wie beim Grand-Prix bei der Punktevergabe, wo letztlich Mitte Januar verkuendet wurde: "Schebaum... Germany...Allemagne...twelve Points...doux points...good night from cologne to nicaragua!") doch den letzten noetigen Kurs angerechnet hat und mir somit diesen einzigartigen Moment, fuer den ich soviel Blut und Schweiss investiert habe, beschert hat!

Jedenfalls hoffe ich, immer der bescheidene Marius-from-the-block zu bleiben, der ich seit meiner schweren Jugend in Flingern Downtown (ueber die ich lieber nicht reden moechte) war und ich danke meiner Mutter nochmal ausserordentlich, dass sie mich aus diesem Ghetto geholt hat und mit dem Umzug nach Pempelforth meinen Erfolg geebnet hat!

*Ich recke dann feierlich und uebergluecklich meine Bachelor-Urkunde in die Hoehe und breche in Freudentraenen aus, waehrend sich das begeistert klatschende Publikum erhebt und man in vielen Augen Traenen der Ruehrung und des Stolzes sieht*

Soweit der offizielle Teil, in Wirklichkeit bringt mir der SPORTbachelor herzlich wenig (ausser ne witzige Zeit in Koeln natuerlich), vor allem keinen gescheiten Job und keine Kohlettos und deswegen werd ich einfach alles so machen wie bisher, naemlich reisen auf low budget-niveau und dann irgendwann in ferner Zukunft mal einen Master machen, damit ich mal was Ordentliches werde, so wie mein Vater das immer wollte

Euer "Bachelor der Kuenste"
Elli 1295137078000
Wuuhuuu! Ich bin begeistert!!! Erstmal darüber, dass ich diese geniale Seite gefunden habe (hier scheinen alle meine Träume niedergeschrieben zu sein) und dann natürlich auch von deinem Blog, euren Erlebnissen und deinem Schreibstil Weiter so!!!!
anonym 1294995636000
Schebi, B.A.

das klingt doch mal nice! damit heiße ich dich herzlichst im kreise der elite-akademiker willkommen, auf dass wir uns von diesem ganzen pöbel ohne abschluss langsam mal abheben das schreit nach nem extrabier sowohl heute abend, als auch im juni!

pass auf dich und deinen käse auf
Oma und Opa 1294938161000
Hallo Lieber Junge !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bachelor Abschluß.Wir haben uns sehr gefreut als wir die Zeilen Deiner Mutter gelesen haben.Diese Nachricht hat ja lange auf sich warten lassen.Wir sind sehr stolz auf unsern Enkel! Auch wünschen wir Dir noch alles gute für das Jahr 2011.
(In Hamburg beim Masterspiel hattest Du ja einen guten Vertreter.)
In Hilbeck ist alles im grünen Bereich. Morgen beginnt endlich wieder
die heissbegehrte Rückrunde der Bundeslieger. Sei weiter vorsichtig
und bleib gesund !

Viele Grüße Deine Oma und Dein Opa

mum 1294922760000
Ladies and gentlemen, let me introduce you the fabulous, famous and incredible "bachelor ofArts" of Sportdings and Kommunikation: MARIUUUUUUUUSSSSSSS SCHEEEEEEEEEEBAUM!!!!!!
Er ist natürlich viel zu bescheiden, das selber zu schreiben,denn im Grunde ist er bei allem Erfolg immer der nette Junge von Nebenan, der Marius-from-the-block geblieben. Aber, Ladies and Gentlemen, heute darf ich ihm froh und stolz die Urkunde der SPoho überreichen und mir eine Träne der Rührung aus den Augen wischen: Junge, ich habe immer an Dich geglaubt!!!
Alle, die das jetzt nicht glauben, sind herzlich geladen, den kleinen Altar in Düsseldorf zu besichtigen,den ich zu errichten gedenke....Lots of Stolz, mum
Kathy 1294586806000
marius, ich liiiiiiiiiebe deinen blog. und wünsch dir noch ganz viel spaß und pass gut auf dich auf!
anonym 1294087286000
Hallo Marius,
bring das Buch doch bitte für Franca mit!
Marius Schebaum [?] 1293928618000
Hallo liebe Grosseltern und Onkels und Tanten und aus Versehen gezeugte Kinder in diversen Laendern mit roten Haaren und Familienmitgliedern, von denen ich noch nichts weiss,

ich wuensche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass ihr wenigstens ein paar kleine Knaller in den Schnee geworfen habt, damit der auch mal irgendwann wegschmilzt. Mir gehts jedenfalls gut hier drueben an der Karibik (wie soll man hier auch schlechte Laune kriegen bei soviel Palmen und Meer und Reggae-Vibes?) und die besorgte Verwandschaft braucht sich keine Gedanken machen, auch wenn das wahrscheinlich nie ganz klappen wird...

Ich komme ja dieses Jahr schon wieder, solange seid ihr mich also gar nicht mehr los

Der Enkel, Ur-Enkel, Neffe, Cousin, Sohn, Bruder, Stiefsohn, Vater unehelicher Kinder und Weltenbummler

ScheppoEichkorn 1293464874000
Also, an diesen Yoga-Quatsch glaub ich auch nicht. Hab heute beim traditionellen "3. Weihnachtstag-Fußballspiel bei Cosmo" ein paar Bernd-Hollerbach-Gedächtnisgrätschen ausgepackt, hast dus gespürt? Ich glaube, so sind wir uns näher, als wenn ich hier nen Sonnengruß mache...
Schön, dass du dich gemeldet hast, schade, dass ich deinen Anruf verpasst habe! Ich hab hier ganz schön deutsch/schlesisch meine Weihnachten verbracht, polnische Tunke und so, ne?
So, muss jetzt wieder mein Spiderman-Kostüm auspacken und die VELTINS-Arena retten...
Stay golden, PONILEF

...und Glück auf!
anonym 1293452834000
Wie nicht anders zu erwarten, amüsierst Du Dich auch fern der Heimat und ohne Deinen Reisegefährten Markus, der - zur Freude seiner Familie und Freundin - zuhause feiert . Schön zu hören wie erlebnisreich Deine Reise weitergeht, schön Deine soooo amüsanten Berichte weiter zu lesen ( was hab ich eben wieder gelacht ) - weiterhin schöne Zeiten für Dich, einen guten Start ins neue Jahr mit vielen neuen Abenteuern.
Grüsse aus Berlin
Carla Fernweh 1293449523000
der geilste satz: "hat also fast eine Weltreise gemacht der Kaffee und nicht mal was bezahlt der Fuchs!"

ich muss immer noch lachen.... ach wär ich nur der kaffee
hoffe du hast das weihnachten schön im paradies verlebt.
wünsche dir nen guten rutsch!

tschöö!
total unbekannt 1293393791000
Jetzt sitze ich schon seit über 3 Stunden vorm Rechner und lese diesen Reisebericht der etwas anderen Art.
Dabei bin ich hier nur rein zufällig gelandet weil ich Reiseberichte über Peru gesucht habe.
Der Link ist schon gespeichert.
Weiterhin viel Vergnügen, und ich freue mich auf die nächsten Episoden!

Frohe Weinachten aus dem Sauerland
Markus
dat lina 1293204995000
lieber schebi,

ich wünsche dir frohe weihnachten ob du unterm tannenbaum, palmen oder wo auch immer sitzt , wir sind im herzen bei dir !

die besten weihnachtsgrüße und küsse , lina
thomas 1293136311000
Ähem... ich meinte aufhältst. Ohne das t käme es von aufhalsen, und das hast Du ja nicht vor, auch nicht, wenn Du Weihnachten nicht zu hause sein kannst und auf die Weihnachtsbaumdeko verzichten musst...
thomas 1293136005000
Hallo Marius,
morgen ist Weihnachten und hier versinkt alles im Schnee. Wo auch immer Du gerade einen PC aufgetrieben hast und Dich aufhälst: Wir wünschen Dir ein schönes Fest! Laß es Dir gut gehen zwischen den Jahren!
Thomas, Silke und Sophie
Die alte Nachbarin 1293126613000
Hello,
ich wollte dir mal auf diesem Wege ganz frohe Weihnahten wünschen!
Mit zwei Amis also...na, die werden dann ganz sicher für die festlich-kitschige Stimmung sorgen
Außer du schaffst es tatsächlich noch nach hause, dann sorgen die Kronkorken dafür (was ne geile Tradition!)...deine Mum würde letzteres wohl mehr freuen!

Liebste Grüße
die Danica
die freundin des reisegefährten 1293101920000
ha....was für eine überraschung.ich war sowas von sprachlos...so eine begrüßung wünscht sich glaub ich keiner " was machst DUUUUU denn hier??????aber die woche hier war famos und der überraschungsbesuch das schönste vorweihnachtliche geschenk das ich bekommen konnte
vielen dank dir fürs "freundaufpassen" auch wenn ihr beide ja nicht wirklich ein risiko gescheut habt...ich bin auf jeden fall überglücklich, dass der "Schweiger und stille Geniesser" wieder wohlbehalten bei mir ist
dir noch eine gute reise und primär erst mal ein schönes weihnachtsfest und einen super rutsch ins neue jahr..
liebe grüße

katharina
mum 1292966739000
Sohn!!! Jetzt mußt Du Dich aber ziemlich beeilen, wenn Du Heilichahmd noch pünktlich zuhause sein willst!!Ich schmück schonmal den Baum nach alter Familientradition mit den Becks-Kronkorken des letzten Jahres und leg die CD mit den fiesesten Weihnachtsschlagern der letzten 50 Jahre rein, und wenn Du´s bis 8 Uhr schaffst, koch ich Dir auch was Schönes, sagen wir, Lasagne! (Gans kann ich nich...)
Also hau rein, Lieblingskind, Weihnachten kann nix unter Palmen mit Mojito und so´m ausländischen Krams. Komm nach hause, Du bist jetzt lange genug unterwegs......ich vermiss Dich!Mum
Sylvia 1292958763000
Hallo Marius Schebaum,
ich bin ein anonymer Leser Deines Reiseberichtes. Es ist immer wieder sehr interessant und zugleich lustig, wie Du Dich durch die Welt "schlägst". Werde Dich auch zukünftig auf Deinen Wegen begleiten und freu mich auf Dein neues Reiseziel. So lernt man die Welt auch kennen. Wünsche Dir eine schöne Zeit, noch viele Abenteuer und natürlich auch einen schönen Weihnachtsabend. Rutsch gut in das neue Jahr und sei gegrüßt von einem Sachsenmädel.
Carla Fernweh 1292937177000
hey freund. da schreib ich dir gestern und zack, ne postkarte! vielen dank WELTKLASSE! hab mich sehr gefreut. glaube mit carla fernweh haste den postboten ganz schön verwirrt, die lag einfach oben drauf und hab sie nur zufällig gesehen. von jedem kontinent reicht! freu mich, dass du überhaupt dran gedacht hast....
ich wünsche dir großartige weihnachten! pass weiterhin auf dich auf....
Schwiegeroma Bruni 1292784519000
Hi Marius,

seit heute habe ich auch mal gesehen wo du dich so rumtreibst. Es ist ja wirklich beneidenswert, was du so alles von der welt siehst. Ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr. Heute ist die ganze Familie zum gänseessen bei mir, und heute morgen wir schlitten fahren, dein kleiner bruder ist ein ganz wilder.

Bis bald bruni

Bruni
Die Kris 1292771964000
Man,man,man Schebi. Alles ganz schön beeindruckend und interessant und sehr gut zu lesen!
Lasses dir bloß nicht schwer ums Herz werden da unten über weihnachten und sylvester, unsere Gedanken sind bei dir
Opa 1292534884000
Hallo mein weißer Bruder!
Du erlebst ja ganz tolle Abenteuer auf Deiner Reise.Wir lesen Deine Reiseberichte mit großer Aufmerksamkeit. Auch haben wir festgestellt das
Du eine neue Kappe hast.Leider verläßt Dich ja bald Dein Blutsbruder
Thomas.Hier die gewünschte Adresse Deines Onkels.
K.Altena
Sülzbergstr.8
61169 Friedberg
Viele Grüße von Oma und Opa

Thomas 1292315305000
Schön, wieder etwas von Euch zu hören! Wie ich sehe, hast Du ja auch wieder eine Kappe. (Bei Euren Aktionen wäre aber vielleicht ein Helm angemessener). Für die Etappe am Vulkan bitte beachten: Schilder, die vor dem Weitergehen warnen, sollten unbedingt ernst genommen werden, und diese dampfenden Seen aus rotem, brodelndem Zeug sind auch für Spoho-Helden nicht zu durchschwimmen...

Bis demnächst, mögen die Götter Euch behüten!

Onkel Thomas
Danica 1292257038000
Huhu!
Ich muss das jetzt kurz mal loswerden:
Weißt Du, was ich besonders toll finde an deinen Berichten?
Wahrscheinlich nich...wie auch, kannst ja nich in meinen Kopf gucken...
Ich finds fast einzigartig, wie du die wissenswerten Informationen so hübsch verpackst in die vielen kleinen (aber feinen!) Anekdötchen!
So lernt man ganz nebenbei immer wieder neues, aber man bekommts nich sofort mit
Du solltest Lehrer werden...schon mal drüber nachgedacht?
Stefan 1291453043000
Hey alter Halodri.
Entertainment of its best, kann ich da nur sagen. Ich musste so lachen über diese fiktive Unterhaltung. Wirklich cool. Da braucht echt keiner mehr ne Glotze wenn er sowas zu lesen hat...
mum 1291332184000
Lina!! Du kennst das Lied nicht??!! DAS nenn ich doch mal "Gnade der späten Geburt"....Du mußt weit unter 40 sein. Ach was, unter 60!!Komm an Altweiber mit in -sagen wir- die Uel und ich träller Dir das nach 20 Alt schonungslos vor....Und bring Deine Oma mit, die kann sicher die 2. Stimme dazu! Und wenn Marius wieder da ist, singt er uns das im bolivianischen Hochland-Dialekt im Original noch dazu. DAS wird ein Spaß....
In bester Stimmung, Mum
lina 1290862336000
tja da wollt ich jetzt einen großen vortrag halten, dass titikakasee jawohl nix mit fäkalsprache zu tun hat, sondern dass da pippi ( haha) langstrumpfs vater wohnt und du mal nette grüße von mir bestellen sollst, da fand ich beim googlen heraus: pippis vater wohnt in takatukaland ( was soll man auch immer so kleinlich sein, macht für mich keinen unterschied) und der titikakasee hat damit nix zu tun .
damit dieser eintrag hier jetzt aber nicht völlig sinnfrei ist : beim eben erwähnten googlen hab ich ein liedchen gefunden, was echten kölschen jungs wohl das herz aufgehen lassen muss (ich bin ja ddorf treu geblieben, ich weiß das nicht )

und da der 11.11 ja gar nicht soooooo lang her is, könntet ihr das liedchen ja vll mit einem kleinen gruß ins rheinland am titikakasee anstimmen. solltet ihrs nicht kennen ( also ich kannte es nicht ) erfindet einfach ne melodie !

Die Vögelein, die Vögelein vom Titikakasee,
die strecken wenn die Sonne scheint,
das Schwänzchen in die Höh'...
Ach Mädelein, ach Mädelein,
wenn ich dich vor mir seh',
wär ich so gern ein Vögelein vom Titikakasee.

mit den besten grüßen, lina
mum 1290500302000
Ja, wie konnte DAS denn passieren??!! Wir haben den 23.11. und die EIGENE Mutter hat noch nicht zum Geburtstach gratuliert??!! Schwach...ganz schwach...
Ich kann das aber erklären: wir waren am Sonntag nämlich in Berlin, haben uns das Olympiastadion von innen angeguckt, sind am Reichstag und am Kanzleramt rumgeschlendert. Und sind mit dem ICE gefahren, also diverse Hauptbahnhöfe mitgenommen. Trotz Terrorwarnung! Mitten ins Auge der Gefahr!
Das mach ich aus Solidarität mit meinem danger-freakigen Sohn. Wenn DER in Mihnen (das ist auch Solidarität...Lehgastenih ist genehtisch!) rumlungert, sich auf staubtrockenen Schienen hinter den Zug wirft, Blindmacher trinkt und paraguayanische Grenzstationen überlebt, dann kann ich auch deutschen ICE fahren! So! Immer der Gefahr direkt ins Auge, mein Sohn!
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, die sonst üblichen opulenten Geschenke fallen diesmal weg! Und jetzt ein schlechter Gag aus gegebenem Anlass: "Aasch huh, Zäng ausnnander!!"
Kurse, mum
Hannelore Müller 1290435503000
Glückwunsch mit allen guten Wünschen für Dich - wer kann seinen jungen 22. schon soooo feiern ! Mitten in der Salzwüste Boliviens - unvergeßlich. Ich hoffe ihr hattet einen tollen Tag - grüß mir Markus ! Um diese eindrucksvollen Naturschauspiele beneide ich Euch. Viel Spaß auf allen weiteren Touren und bleibt gesund.
Chissy 1290380946000
marius, alles alles gute zum geburtstag!!!! ich hoffe du lässt es in der ferne ordentlich krachen, aber wie ich dich kenne, muss ich mir da keine sorgen machen dein blog hier ist echt der hammer!!!! halt die ohren steif, bussi chissy
Die wahre Nummer sieben 1290378995000
Ja schebi alles gute dein Geburtstag sollte bei dir ja noch nicht vorbei sein=) aber ich muss schon sagen dass hier die Leserschaft immer größer wird immerhin kennen dich selbst in giesen die Leute und verfolgen amüsiert deinen Blog. Und damit ist nicht nur der eskalierende, die Bäume hochkletternden, feierwütige schoppo gemeint(da hat er dir am wochende was das feiern angeht echt in fast nichts nachgestanden). Also werd nicht sentimental und vermiss die Heimat sondern feier dich und den Schalker weg raus aus der abstiegsregion rein ins triste graue Mittelfeld der Liga erhellt von einem strahlenden schwarzgelben stern!! In dem Sinne happy bithday
Marius Schebaum [?] 1290373543000
Gaaaanz lieben Dank fuer die ganzen Glueckwuensche und aufmumternden Worte bezueglich meines in der dunklen Bergwelt Boliviens weiss leuchtenden Hinterteils.
Den naechsten Geburtstag werde ich wieder in good old d-town feiern und zwar mit meinen "100 engsten Freunden" Versprochen!!!
Vermiss euch alle und freu mir jetzt schon den Arsch ab, euch alle wieder in den Arm zu nehmen naechstes Jahr...
Ich werd auf mich und meinen Allerwertesten aufpassen,

bis demnaechst und schoene vorweihnachtliche Tage in der Heimat
Oma 1290368089000

Hallo mein Lieblingsenkelsohn! Ganz oft habe ich heute an dich gedacht. Also, alles alles Gute und vor allem Gesundheit zu deinem 22. Geburtstag. Für die Gesundheit muss man allerdings auch manchmal selbst sorgen z. B., indem man nicht alle gefährlichen Abenteuer ausprobiert. Sei bitte vorsichtig mein Jung! Den nächsten Geburtstag will ich unbedingt mit dir hier in unserer schönen Heimat feiern. In der Zwischenzeit kannst du ja noch ein bischen in der Welt herumgondeln. Ein Jahr vergeht ja auch. Viele Grüße soll ich dir von Dagmar und Peter schicken. Mein Großer, bleib gesund und sieh dich um in der Welt. Liebe Grüße aus Blfd. von deiner Oma.
anonym 1290356427000
schebi ich drück dich ganz ganz doll aus der ferne zu deinem geburtstag!!!
( dabei weiß ich noch nicht mal ob du dort wo du bist immer noch geburtstags hast, aber hier hast du es auf jeden fall noch und es ist doch viel toller wenn man länger beglückwünscht werden kann ! )

ich hoffe der tag wird bald einen genauso legendären eintrag hier bekommen, wie wir sonst auch immer lesen können !

einen dicken geburtstagkuss aus der heimat, hier ist alles soweit beim alten, es ist schön kalt und der weihnachtsmarkt hat angefangen. vll werd ich deinen roten pulli mal zur sarah aufn weihnachtsmarkt nach köln ausführen, dann wirst du bestimmt genau in diesem moment den lieblichen duft von glühwein riechen und schon bevor irgendein heimweh aufkommen kann wirst du dich glücklich schätzen, dass du noch ohne kältetod nackig in irgendwelche gewässer springen kannst
Anna F. 1290349000000
Tanti Auguri Marius!!!!
Ich hoffe Du hast einen ganz tollen Geburtstag und lässt es Dir gut gehen!!! Deine Reiseberichte und -fotos sind immernoch spitzenmäßig!!! Du kleiner Nackedei Du Hahahaha....
Hab weiterhin so viel Spaß und pass auf Dich auf...auch wenn mal ne Mütze verloren geht, kann man halt nix machen Besser die Mütze als Du!!!
Soll Dir auch liebste Glückwünsche von Moritz ausrichten!!!
Also feier schön, lass es krachen und fühl Dich gedrückt!
Anna
Carla Fernweh 1290344571000
maaaaaaarius! von herzen alles gute zu deinem geburtstag... ich hoffe die leutchen in südamerika wissen wie man anständig feiert... ansonsten hab ich da volles vertrauene in markus.
genießt weiterhin die zeit =)
hört sich alles (immer noch, hehe) toll an!

viele grüße aus der maybachstr.
ScheppoEichkorn 1290343927000
Ja, alles Gute zum Geburtstag und so ne?
Trink n Caipi für mich mit, bin jetzt abstinent, bis ich diesen Vorsatz wieder vergessen hab. Lass dich schön feiern vom Pornofotografen und liebe Grüße von den Sorsts schon mal, die warn am Freitag in good old Gießen...
Wier sind bei dir

Pistol-Pete
Kris 1290338212000
Schebi! Da kann man ja wirklich vor Neid nur erblassen. Liest sich sehr gut, dein Bericht (achja: Mine)!!
Ich wünsch dir das allerbeste zum Geburtstag und hoffe, dass du den Tag an einem nicht zu staubigen, heißen und langweiligen Ort verbringst mit netten Einheimischen und Unmengen eines lokalen Getränks!
Liebste Grüße, die Kriz
Oma und Opa 1290328481000
Hallo unser Junge
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 22.Geburtstag (Schapszahl)
Mit großer Begeisterung lesen wir Deine tollen Berichte und
Abenteuer.Macht beide so weiter,aber seit vorsichtig.SO4 hat Dir ein kleines
Geburtstagsgeschenk gemacht und 4:0 gegen Bremen gewonnen.
In Hilbeck ist alles gesund und munter.

Deine Oma und Dein Opa
Thomas 1290328245000
Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen...!

Alles Liebe zum Geburtstag!
Wir freuen uns immer auf Deine Berichte und die Bilder. Wenn wir schon nicht selbst reisen können...
Grüße an Deinen Mitabenteurer (und begabten Fotografen. Im Steigerlied allerdings lautet der Dresscode: "...und wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht... Wo ist das Leder?!).
Glück auf auch weiterhin!

Thomas & Silke
papa Bernd 1290300120000
.... kaum hab ich es gesagt, nimmt er sich der Arbeiterschaft und der Coca Juca Palme an! Vorbildlich!!!
Papa Bernd 1290299549000
Hallo Kleiner,

erstmal offiziellen herzlichen Glückwunsch zum 22.! Hoffe Du hast ein paar nette kleine Bergarbeiter bei Dir, die für Dich diese grünen Zitronen auspressen.

Sehr lustig Dein Geschreibsel! Du solltest nur noch ein paar mehr Gedanken zum Weltfrieden und den Fidel Castor Transporten einflechten. Nachhaltiges halt - weil nur Bewunderung von Dr. Marbuse ist auch nicht alles.

Also halt die Ohren steif, pass auf Dich auf und tue nichts, was Dein Vater (früher) nicht auch getan hätte.

Papa
Dr. Mabuse 1290298327000
ich finde, du hast einen ganz süssen entenhintern.
schreib mir mal

kussikussi
winkiwinki
tschautschautschau
Eff 1290164340000
Cool, daß ihr die Mine aufgesucht habt. Schade, daß Ihr nicht Ureinwohner genug in euch wart es einmal 24 Stunden zu versuchen, DA hätte ich mal einen Bericht erwartet...
Bildchen vom nackten Hintern: TOP, wirklich guter Schnappschuß, Respekt Markus.
Diese Reiseerzählungen sind gutambitioniert und eine echte Unterhaltung. Nicht aufgeben!
Bilder sagen unglaublich viel.
Wir sind immer wieder bei Euch.
Eff.
ScheppoEichkorn 1290072058000
Tach schebaumski,
schön, dass ihr heil aus der Mine gekommen seid (danke Bene, hab in Gießen als Sprachkorrekteur bei meinen Ossis schon genug zu tun...), hoffe du hast wenigstens auch einmal ein "Glück auf der Steiger kommt" angestimmt. Das hilft nämlich noch besser als jedes noch so lange Glied, musst du wissen. Apropos: Am 27. gehts nach K´lautern, leider ohne dich Werde Steini und Volker grüßen und Jutta ein Küsschen von dir geben Machs gut da unten und grüß Sucre von mir. Aber pass auf ich glaube, Mahone ist auch in der Nähe...
So nach den ganzen Insidern jetzt noch ein Stück Südamerikanisches Liedgut zum Abschied:

"HEY, Mister Uruguay, Dario Rodriguez,
grätsch´den Gegner von hinten um!
Erst EINS, dann ZWEI, dann DREI, dann VIER,
Schienbeinbruch, ja wir danken dir!"

machet jut und halt die Ohren steif (und den Tio)
bene 1290004163000
na da wurd dem alten Ruhrgebietsjungen und Schalke-Fan ja ganz warum ums Herz bei soviel Kumpelromantik, dass er sich erstmal ausziehen musste. Kennt man ja nich anders

achja, wenn man den Klugscheisser in mir einlädt, muss ich die chance ja nutzen:

Mine - Bergwerk/Stollen (euer spielplatz)
Miene - Gesichtsmimik (gute Miene zum bösen Spiel)
Hannelore Müller 1289747702000
Na, auswandern nach Paraguay werdet ihr wohl sicher nicht - nach solchen Erfahrungen ! Aber an den heimatlichen Stammtischen werdet ihr dann noch als Oldies davon berichten. Und wie man sieht hat jede Medaille 2 Seiten - eine gute und eine schlechte - und ihr durftet beide erleben. Das macht die Erlebnisse unvergeßlich. Land und Leute sind nunmal nur so zu erleben, auf normalen Touri-Reisen hättet ihr das nicht geboten bekommen.
Und die kleinen finanziellen Reisemittelchen für Notfälle solltet ihr auch jetzt immer dabei haben. In der Wüste sind die Banken nicht mehr um die Ecke.
Hoffe mal, Markus kriegt nicht gleich die nächste Erkältung, auf dass ihr die Weiterreise genießen könnt. Dank Dir für die spannenden Reiseberichte - zuhause freuen wir uns an Euren Abenteuern, wünschen Euch weiter eine glückliche Reise.
Mum 1289467417000
Sohni, das mit dem Nähen beeindruckt mich schon zutiefst. Aber daß Du weißt, wie Brackwasser im Putzeimer NACH dem Wischen aussieht, DAS glaub ich eher nicht! Das ist ja wohl als Stilmittel der Übertreibung zu werten! Sach ich mal....(kurse!mum
ScheppoEichkorn 1289428056000
Gegenvorschlag mit den Temperaturen, ich leg noch mal 10 Grad von hier drauf, mit -5 komm ich klar, bin gespannt, wie du das so siehst
Hör mal auf rumzuflennen, du würdest auch im Paradies noch jammern:
"Hier is zu warm, hier is zu viel zu essen, zu viele nackte Weiber..."
Den Arsch nich höher hängen, als man kacken kann!

Gruß

Bernd S.
lina 1289387264000
liebster marius !
hab mich sehr gefreut als ich gesehen hab, dass du mir gestern geschrieben hast ! ich hab aber leider geschlafen gestern, ich war nämlich auch mal außerhalb von deutschland unterwegs ( bei magdi in riga ) und da musste ich erstma ein wenig schlaf nachholen. jetzt kann ich aber verstehen warum dich das fernweh gepackt hat !
naja ansonsten fehlt hier immer iwas wenn du du nicht dabei bist ( ich muss jetzt "normales" bier trinken was denn da los ?) aber ich verfolge regelmäßig deinen block und da ist es fast so als würden man mit dir reisen !
also pass weiter gut auf dich auf, mach keinen scheiß und halte vor allem für immer die kunst des caipi mixens in deinem kopf

kuss und gruß aus münster , dat lina

ps : ich kaufe sehr gern 10 °C
Hannelore Müller 1289311297000
Ich hoffe ihr übersteht die Hitze gut - 10 ° davon für uns in Deutschland wären ja auch nicht schlecht - und werdet doch noch etwas mehr von Paraguay sehen, ich hoffe Markus erholt sich bald von seiner Erkältung - liebe Grüße an ihn !!!! - in den Anden in Peru muß er ja fit sein !
Oma 1289063844000
Hallo mein Großer. Trotzdem, mein letzter Beitrag, den ich dir vor ein paar Tagen geschickt habe (bzw- schicken wollte) ist einfach weg, einach irgendwo im All verschwunden. Nun hat mir Michael noch mal gezeigt, wie es gehen sollte. Also Versuch II. Natürlich lese ich sehr gerne, dass es euch dort in der Ferne gut geht und ihr viel Spaß habt. Aber aufpassen, bitte. Wie kann man eigentlich so viele Eindrücke in so kurzer Zeit verkraften? Muss wohl auch am Alter liegen!!!!
Ich muss mich ja nach 3 Tagen Berlin (mit Tochter) wenigstens eine Woche erholen. Aber immer wieder schööööön, die Reisen mit deiner Mutter. Liebe liebe Grüße von deiner Oma.
Michael O. 1289058754000
nun mal nicht anonym. Aber ich habe nur der MUM Deiner MUM zeigen wollen, daß Gästebucheinträge nich' so einfach verschwinden, wie vielfach angenommen wird.
Deinen Superberichten entnehme ich, dass es Dir zwischen all den Mücken und Piranhas erfreulicherweise gut geht.
Lebt Ronald Biggs eigentlich noch in Brasilien? Falls er Dir über den Weg läuft, grüß' ihn vom mir.
Und hoffentlich erkennen Deine vielen Fans nicht zu früh, dass Du in Wirklichkeit auf einem Campingplatz am Niederrhein hockst.
Ich werde Dich im Auge behalten!

anonym 1289052966000
wo ist Oma's Eintrag hin?
Hannelore Müller 1289046814000
sahar hat recht :
Du solltest später ein Buch schreiben - Dein Schreibstil ist amüsant, man liest die Stories gerne, freut sich jedesmal auf den nächsten Erlebnisbericht und vielleicht kannst Du dann ja Deine leere Reisekasse hinterher wieder auffüllen.......
wir sind alle gespannt auf weiteres...
sahar 1288820321000
haha bist du geil hätte gar nicht gedacht dass du soviel und so oft diese seite füllst. Und da ich ja die schebaum-news abonniert hab werd ich direkt benachrichtigt wenn es was neues gibt. Deine stories sind perfekt für vorm einschlafen... Ich träum dann nachts immer die verrücktesten sachen aus fernen ländern. Macht laune. Du solltest autor werden und ein buch über deine reise verfassen, im ernst
so freu mich auf immer mehr tolles zeugs, pass weiterhin gut auf dich auf
ps: NEID!

Hannelore Müller 1288815885000
Na ihr habt ja schon tolle Erlebnisse hinter Euch ! An dem Wasserfall hätte ich liebend gerne auch mal gestanden ! Zum Glück für Dich gibts ja genug Mützen überrall auf der Welt und der Sprung ins Wasser hätte Deine Welt-Reise doch zu abrupt beendet - wer will das schon - also auf zu neuen Abenteuern ! Wir wollen ja mehr davon lesen ! Dir und Markus weiter viel Spaß !
Sorst 1288735006000
superaffengeil schebi .
Bin echt schwer angetan von deinem schicken reisetagebuch.
Macht total bock auf mehr
Freu mich extrem auf 2011 in china mit dir und den anderen!
Ich hoffe du bist dann ein stück weiterentwickelt
Lass von dir hören sorst
Carla Fernweh 1288630539000
waaaas ist denn hier los?... ich hab schon alles verpasst wieso hast du schon so viel erlebt - wie lange bist du denn weg hehhee...
es sei euch gegönnt.... habe gerade alles lesen nachgeholt. kann mir richtig vorstellen wie ihr 2 das leben genießt.
weiter so - ich spar noch fleißig.
und mach kurz meine prüfungen....

übrigens: mag es sehr wie du schreibst
und @mum: auch wie du schreibst mag ich sehr

viel spaß weiterhin in der welt.... genießt jeden augenblick!
die lieblingsnachbarin
Mum 1288452395000
Lieblingssohn! Herzliche Gruesse aus La Gomera, aus dem einzigen Internetcafe, das die Hauptstadt der Insel zu bieten hat....Ich wander mir hier grad den Wolf, es ist sehr gebirgig und sehr sonnig, und mit dem Bus moechte ich lieber auch nicht fahren, denn die Fahrer haben ihren Lappen wahrscheinlich alle in Brasilien gemacht.....Und links und rechts lauert auch immer der Abgrund....Da faehrt Muttern doch lieber selber, Anfahren am Berg war ja schon immer meine Staerke! Gut ist, dass meine Reisebegleitung Monika sich heute den Fuss gebrochen hat, kleiner Bergunfall und ich jetzt den Rest der Zeit die Krankenschwester geben muss und das mit den ausgedehnten Bergtouren ein natuerliches Ende gefunden hat. Also, mein Junge, aufgemerkt: huete Dich vor dem Hoellenschlund!!! Bleib weiterhin so vorsichtig, haha, und pass auf Dich auf! Jetzt, wo Du schon keine Ausbildung hast, wie man hoert....Was ist DA DENN passiert?! All die schoene Zeit in Koeln fuer nix und wieder nix??!!Haltet die Ohren steif, lasst Euch nix gefallen da drueben, liebe Gruesse, Mum
ScheppoEichkorn 1288388204000
Ey, du wurst!
Muss hier auch mal reinschreiben, dann kann ich auch hier feierlich verkünden, falls dus nich von Filze schon weißt, wie die Planung aussieht.
01.09.11 Düsseldorf-Moskau, Moskau-Shanghai (Ankunft 02.09.11)
22.09.11 Peking-Moskau
25.09.11 Moskau-Düsseldorf

Freue mich schon, Pappnase!
Stay golden, PONILEF
Luc 1287940641000
Heute hab ich deinen blog hier auch endlich gefunden und muss sagen, dass der echt richtig gut ist und er sich super liest und intressant ist. also schebi weiter so und wohl oder übel bist du um zwei euro reicher geworden.. also die wette hast du gewonnen und den gewinn gibts nächstes jahr=)
Mawe 1287924962000
Schebi!
Fettester Blog! Liest sich sehr gut und macht neidisch ohne Ende.
Hier regnets grad wieder...Gott sei Dank.. war ja auch sau heiß die letzten Tage........nicht.

Naja machse nix. Wünsch dir noch supi viel Spaß und hol dir nich Cholera oder so .

Beste Grüße vom Most Prawius und Krissi.

kathy 1287873574000
hey schebäumchen,
mannomann, was bin ich neidisch.. wenn ich mal groß und reich bin, werd ich auch ne weltreise unternehmen =)
aber alter falter, der herd, auf dem ihr euer gurken-gemüse gezaubert habt, muss auch schon bessere tage gesehen haben..
ich wünsch dir noch ganz viel spaß und vielleicht bin ich ja nächstes jahr schon reich, dann geh ich auf jeden fall nochmal nach australien und dann sag ich hi zu dir.
ahoi,
-kathy
Hannelore Müller 1287857581000
Na das ist schön, wieder von Eurer Reise zu hören - wo man schon nicht dabei sein kann - und zu sehen, wie ihr es euch gut gehen laßt.
Das schöne warme Wetter - nach den Traumstränden - ist wohl eher vorbei, je näher ihr nach Rio de Janeiro kommt. Kühl wie in Europa.
Den Fahrstil eures Busfahrers kann Markus bestens mit seiner letzten Mitfahr-Tour von Köln nach Berlin vergleichen !!! Rasant - aber er ist angekommen.
Weiter schöne Tage und Touren und tolle Erlebnisse !
bene 1287696961000
moin schebi,
hast du schon pläne für deine zeit in australia? so, wie es aussieht, bin ich wahrscheinlich so so anfang/mitte juli mit meinen klausuren durch ... in brisbane (anscheinend kriegt man manchmal sogar Austauschsemester, für die man sich nichtmal beworben hat). Aus deinem flugplan zufolge hab ich mal messerscharf geschlossen, dass wir da auf demselben kontintent verweilen, was ja quasi nach ein oder eventuell sogar zwei gemeinsamen bierchen verlangt. meld dich mal, würd mich freuen am anderen Ende der Welt auf so manche Person von diesem Ende anzustoßen...

Antwort des Autors: hey takki-kumpane,
ey das waer ja mega geil, wenn wir zwei chaoten mit nem hoffentlich original eingeflogenen griechen-bierchen am strand von brisbane anstossen wuerden. kuemmer dich mal drum (oder auch eher nicht, wenn man das eh bekommt, wenn man sich nicht bewirbt) und sag mir bescheid, dann werde ich selbstverstaendlich so schnell mich meine beinchen die ostkueste hochtragen, zu dir eilen...
hoffe, du geniesst den semesteramfang, aber wie ich dich kenne, liegst du schon wieder komatoes im erst-semester-after-o-wochen-party-suff irgendwo rum
greetz dein schebi
anonym 1287595245000
Hola ihr Zwei!
Ich wollte hier nur mal festhalten, dass mein Neid-Pegel die Hundert weit überschritten hat!!
Sieht hammer aus auf den Bildern, echt ma!
Lasst es euch gut gehen...wobei, das muss man euch wahrscheinlich gar nich sagen, weil ihr ja eh die Chiller vom Dienst seid
Liebste Grüße
von der Danica
Onkel Thomas 1287549498000
Guten Morgen!
Kleiner Wetterbericht aus dem Land der Germanen: Sonnenaufgang: wegen dichter Wolkendecke erstmal gar nicht, Temperatur: Tags nicht über 9 Grad, Niederschlagswahrscheinlichkeit: 100 %, eimerweise. In den Läden stehen übrigens schon die Schokoweihnachtsmänner. Falls man bis dahin nicht mehr zum Einkaufen kommen sollte, kann man sich jetzt schon mal eindecken... Wie muß ich mir Itacare eigentlich vorstellen? Als Stadt, als Dorf, von was leben die da? Und wie versorgen sie dort altgewordene Reisende, die nach 40 Jahren immer noch nicht wieder weg wollen?
Glück auf, Thomas
Malte 1287486006000
Schebi, was da los? Nur 2 Sek aufm Surfbrett? Wo ist da der Sportstudent in dir? :p Das schaff ich ja besser, bin immer entspannt bis zum Strand gesurft. Naja du hast ja noch Zeit zu üben.
Mum 1287423515000
Also mal ehrlich: da hat man den heimischen PC dann endlich überlistet, alle Tricks ausprobiert, sämtliche Viren, Trojaner, Spamfilter, Bugs und wasnichnochalles nieder gekämpft, und dann läuft alles wieder toppimoppi, und was muß man dann sehen??!! Zwei verwöhnte Halbwüchsige mit Kokosnüssen und Surfbrett am Strand.....WILL MAN DAS SEHEN??NEIN.... WILL MAN DAS LESEN??NEIN.....In Deutschland isses bald arschkalt und die Brut hängt unter den Palmen. Das ist doch nicht schön....(Mal sehen, ob sich nicht doch wieder ein kleiner Virus in meinen PC schleicht!)
Liebe Grüße, Tecki-Online-Profi-Mum
Hannelore Müller 1287404598000
tja - auch das Paradies kann anstrengend sein, wenn einem eine richtige Aufgabe fehlt und der Tag nicht vergeht - sicher flogen Adam und Eva deshalb raus - aber Euch sei ein wenig Entspannung nach so viel Uni-Streß erstmal gegönnt - und irgendwann wollt ihr ja außer Traumstränden noch anderes erleben, wandern etc. - genießt die Zeit !
Max 1287393387000
Hey Schebi,
auch von mir: einfach nur blanker Neid. Sowohl deine Erzählungen, als auch die wenigen Fotos sind einfach beeindruckend. Auch wenn ich es rührend und toll finde, wie sehr du uns alle vermisst, lass dir gesagt sein, dass wir es doppelt schlimm haben. Wir vermissen dich mindestens genauso und haben dazu noch ein unheimliches Fernweh!
Aber nun genug der Rumheulerei. Ich hoffe, dass ihr weiterhin vorankommt. In D'dorf steht noch alles und in Aachen haben just die neuen Semester begonnen (Uni und so, kennste noch?).
Ich hoffe bald wieder was Neues von meinem neuen Lieblingsautor lesen zu können,

Max
Mum 1287348464000
Hallo lieber Marius, halle liebe andere Gäste, kann es sein, daß ich ein PC-Vollidiot bin oder geht es Euch genauso? Diese Seite funktioniert nicht mehr, man kommt immer nur wieder auf den ersten Eintrag, das Kapitel "Tach zusammen" und auch das Gästebuch geht nicht mehr. Da war doch schon viel mehr zu lesen?! Wo ist das hin?! Hat jemand einen Tipp für mich?! Und Marius: lebst Du noch???!!!
Liebe Grüße, helft mir mal! Mamapetra
Anna F. 1287312168000
Heeey
Die ersten Fotos gefallen mir gut!!! Vor allem du Hoppelhase am Strand!!! Da wär ich jetzt auch gerne!
Ich hab grad die erste Uni-Woche hinter mich gebracht, von daher läuft es noch gechillt Muss mich jetzt aber an meine Exegesearbeit setzen während du Kokusnüsse schlürfst und Abenteuer erlebst
Hahaha...nein genieß deine Zeit und pass weiterhin auf dich auf!!! Freu mich schon auf die nächsten Berichte und Fotos!!!
Bussi
Hannelore Müller 1287281733000
Der Schreibstil gefällt mir !!!
Werde Eure Reiseerlebnisse gerne verfolgen - auch, wenn Markus nicht mehr dabei ist und Du die Reise alleine fortsetzt.
Sari und Franci 1287265440000
Hey liebster Schebi, sitzen grad alle gemütlich bei Mawe und Kriz und lesen deinen Blog: Neid mein Lieber Bene findet das Foto mit dem Bier am besten, aber Sarah und mir gefallen die Hängematten sehr!! Vermissen dich jetzt schon ziemlich, Unialltag ist halt einfach nur halb so schön wie chillen am Strand^^Wir hoffen, dir gehts wunderbärchenst, die Fußballergebnisse können dich an diesem wunderschönen Strand sicher auch nicht mehr schocken- die Dortmunder sind ziemlich begeistert, hab ich gehört Lass ganz bald wieder was von dir hören, wir denken an dich und hoffen, dass du uns nicht völlig vergisst vor lauter rumgechille
Kuss Kuss Kuss (von den üblichen Verdächtigen natürlich auch),
Sarah und Franca
anonym 1287079524000
hey bro´s,
schön, dass ihr gut gestartet seit!!!
wünsch euch nochmals ne gute reise und ihr werdet mir fehlen!
mit wem soll ich jetzt nur um die häuser ziehen...
hab ja das glück schon wieder lernen zu dürfen wie ein verrückter und muss nich den harten alltag eures urlaubslebens durchstehen...

haltet die ohren steif
ochnik
bene 1286881412000
so hab ich mir das vorgestellt: kaum biste am anderen ende der welt, schon beginnst du den tag im meer mit schönen frauen. und da soll man nich neidisch werden? ich freu mich schon auf die fotos, damit wir hier alle schön vor neid eingehen

trink für mich nen caipi mit
Marius Schebaum [?] 1286799754000
Hey zusammen,

erstmal vielen lieben Dank fuer all die guten Wuensche, das gibt einem doch irgendwie ein gutes gefuehl!

wir sind jedenfalls sicher und nach einigem Hick-Hack in Salvador de Bahia gelandet, Wetter und Leute sind top und wir sind noch nicht ausgeraubt worden; yeeahh!
ausfuehrlicher Bericht folgt sobald ich im stressigen Brasilien ein wenig Ruhe gefunden habe

greetz schebi
Mum 1286739876000
Heute morgen großes Kino in 3D: in den Hauptrollen eine besorgte Mutter, die NUR GANZ WENIG GEWEINT hat; ein zotiger Vater mit mindestens 3 Stunden Schlafdefizit; ein neugieriger, halb erwachsener Rheinländer mit 13 Kilo auf dem Rücken, der gute Aussichten auf den Style Award 2010 hat; sein ebenso neugieriger Kumpel und ein internationaler Flughafen mit seiner gefühlsduseligen Atmosphäre von Ankunft und Abschied. Und dann ging´s ab zum Gate!
Jetzt seid ihr also auf und davon. Hoffentlich geht alles gut, ihr habt Spaß und hütet Euch vor dem Höllenschlund....
Ganz viele gute Wünsche, die Mama
Onkel Thomas 1286651850000
Alsdann, wenn nicht jetzt, wann sonst?
Pass auf Dich auf (der Mensch ist des Menschen Wolf!) und genieße die Zeit. Wir sind gespannt und freuen uns auf Deine Berichte.
Glück auf!
Thomas, Silke und Sophie
Jonas 1286638820000
Ich werde es nicht vergessen: Wir beide am Bahnsteig 17 in Ddorf.
Im Hintergrund "Time to say goodbye", Tränen in deinen Augen, eine letzte innige Umarmung... machs gut, min Jung

Grüße und einen guten Start!
Jonas
Sandra Friedemann 1286555228000
na dann viel spaß junger mann und pass auf dich auf!liebste grüße
Anna F. 1286531241000
Einen tollen Blog hast du hier eingerichtet...sogar mit Bildchen
Wünsche dir alles Gute auf deiner langen Reise und ganz viele tolle Erfahrungen und Bekanntschaften!!!
Bleiben hierrüber in Kontakt während ich dich verfolge
Bussi
Werner Altena 1285931329000
Hallo mein Junge!
Wir wünschen Dir alles Gute auf Deiner Weltreise
und komm gesund wieder.

Deine Oma und Dein Opa
Marius Schebaum [?] 1285599735000
Liebe Freunde und Verwandte und alle Leser,
ich werde mit großer Freude das Gästebuch lesen und auf diesem Weg mit euch kommunizieren, deshalb schreibt bitte alles auf, was euch einfällt, sei es auch nur ein kurzer Gruß oder so, freu mich über jede Verbindung zur Heimat...
Greetz Schebi