Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Katharina erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rundreise durch China im Zug mit Kind

Janis 1649843881000
Hallo Katharina,

ich habe erst das erste Kapitel deines Reiseberichts gelesen und bin schon total begeistert von deiner Geschichte. Einmal, weil du wirklich eine sehr angenehme und ausführliche Art hast zu schreiben, die einem wirklich nützliche Informationen übermittelt, und zum anderen, weil meine Frau und ich ebenfalls im Jahr 2019 eine ganz ähnliche Route wie ihr durch China gereist sind. Falls dich das interessiert, Reisebericht von Janis Dinter hier auf umdiewelt suchen. Der Reisebericht heißt "Ostwärts, immer ostwärts" und dort findest du auch zwei Kapitel über China.
In deinem ersten Kapitel habe ich allein schon so viele Dinge wiederentdeckt, die uns auch widerfahren bzw. aufgefallen sind in China. Sehr spannend. Allein der Satz "..., wie Chinesen wandern." hat mich schmunzeln lassen. In der Tat, da gibt es gewissen kulturelle Unterschiede.

Ich finde es auch sehr spannend zu lesen, wie ihr eine solche Reise mit einer nicht einmal zweijährigen Tochter organisiert habt. Wir sind inzwischen auch Eltern einer mittlerweile 13 Montate alten Tochter und haben fest vor in ein paar Jahren mit ihr erneut auf eine längere Reise aufzubrechen (ca. 3-6 Monate). Die Tipps und Hinweise, die du hierzu anbringst sind wirklich große klasse. Vielen Dank!

Ich werde jetzt mal weiterlesen und mich eventuell später noch einmal in deinem Gästebuch verewigen.

Liebe Grüße und erneut vielen Dank für die tollen Einblicke,

Janis Dinter
Antwort des Autors: Hallo Janis,

vielen lieben Dank für deinen positiven Kommentar. Darüber freue ich mich sehr, vor allem, weil es mein erster verschriftlichter Reisebericht ist. Dafür habe ich (mittlerweile mit 2 Kindern unterwegs) sehr lang gebraucht. Wir waren beide schon immer von China sehr fasziniert und haben uns gedacht, dass es mit einem Kind in dem Alter ganz gut passt. Damals habe ich so viel recherchiert, aber zu vielen Fragen erst vor Ort Antworten erhalten. Deinen Bericht habe ich auch gelesen und find die Reise richtig spannend!!! Das steht definitiv auch irgendwann mal auf unserem Plan! Mit kleinen Kindern zu reisen stellt einen schon vor diverse Herausforderungen, aber man hat so auch nochmal die Möglichkeit, das Land aus ganz anderen Augen zu sehen. Ich bin gespannt, wohin es euch mit eurer Tochter treibt. China werden wir sicher auch ein 2. Mal wagen, da es noch so viel zu entdecken gibt.

Viele liebe Grüße

Katharina