Rundreise durch China im Zug mit Kind

Reisezeit: September 2019  |  von Katharina E.

Huangshan

So richtig Gedanken haben wir uns über dieses Reiseziel nicht gemacht. Als wir im Vorfeld zu unserer Reise im Reiseführer recherchiert hatten, schien für uns der Berg Huangshan, ohne groß darüber nachzudenken, ein lohnenswertes Ziel. Als wir dann nach Erfahrungsberichten im Internet gesucht hatten, wurde überall empfohlen, auf gar keinen Fall am Wochenende den Berg zu besuchen, da es vor Besuchern nur so wimmeln soll. Mhm, da sich aufgrund der begrenzten Zeit, der weiten Entfernungen und den anderen Stopps die Reiseroute kaum abändern lies, haben wir uns schnell gedacht "Augen zu und durch" - so schlimm kann es schon nicht werden. Genauso wenig wie wir das weiter durchdacht hatten, haben wir uns keine Gedanken über den eigentlichen Ort des Berges gemacht. Huangshan war für uns Huangshan und so haben wir in Huangshan (Stadt) die Unterkunft gebucht. Am Abend kamen wir dann nach der kurzen Zugfahrt von Hangzhou auf einem menschenleeren!!! Bahnhof an und nahmen das erste der zahlreich wartenden Taxis. Die Fahrt zu unserer Unterkunft nahm etwas Zeit in Anspruch, da der Bahnhof von Huangshan außerhalb der eigentlichen Stadt (für chinesische Verhältnisse Dorf) gelegen ist. Nach einer guten halben Stunde kamen wir dann in der Shangliyang Straße an, in der sich unser Hotel befand. Da dies eine Fußgängerzone ist, setzte uns das Taxi direkt am Eingang der Straße ab, aber die paar Meter bis zum Hotel gingen auch gut zu Fuß. Erst so nach und nach wurde uns die Struktur der "Stadt" Huangshan bewusst. Im Reiseführer findet man sie unter Tunxi (Huangshan shi). Unser Hotel lag laut Google Maps im Teil "Liyangcun". Am ersten Abend blieb uns nur noch Zeit, dieses Viertel zu erkunden. Auch das ist schon sehr schön hergerichtet, wirkt recht touristisch, aber ein Bummel ist durchaus lohnenswert. Leider haben wir an diesem Abend kein Restaurant in Liyangcun gefunden, was Speisekarten in Englisch angeboten hat, sodass das Abendbrot aus Snacks der Fahrt, Obst und KFC bestand. Zurück im Hotel haben wir mit dem Besitzer geklärt, wie wir am nächsten Tag zum Berg Huangshan kommen können. Er bot uns für den Tag ein Auto mit Fahrer an, der uns direkt dorthin bringen, uns beim Kartenkauf behilflich sein und nach der Wanderung wieder zurück zum Hotel bringen sollte. Der Besitzer des Hotels sah die Wanderung an einem Tag, der auf einen Samstag fiel, nicht so kritisch. Er malte uns eine Route auf die Karte, die wir gut an dem Tag schaffen könnten und meinte, Abfahrt 7 Uhr ab Hotel sei ausreichend. Ok, wir vertrauten ihm.

© Katharina E., 2022
Du bist hier : Startseite Asien China Huangshan

3-wöchige Zugrundreise mit unserer kleinen (fast 2-jährigen) Tochter durch China, Stationen dabei waren: Peking (mit Chinesischer Mauer)-Xi’an-Zhangjiajie (mit Wulingyuan Nationalpark)-Guilin (mit Longsheng (Longji) Reisterrassen)-Hangzhou-Huangshan-Shanghai
Aufbruch: 06.09.2019
Heimkehr: 28.09.2019
Reiseziele: China

Katharina E. berichtet seit 24 Monaten auf umdiewelt.