Aus der Wildnis in den Großstadt-Dschungel: Vancouver für ein Jahr

Reisezeit: Juni 2006 - Juni 2007  |  von valesca schaefer

Alltägliches: SIN (Social Insurance Number)

Jeder, der in Kanada arbeite will, braucht eine Sozialversicherungsnummer (SIN).
Man bekommt bei der Einreise bereits die erforderlichen Formulare ausgehändigt und kann diese per Post einreichen. Es empfiehlt sich aber, es persönlich zu machen, da man dann auf die Nummer warten kann. Nicht abwimmeln lassen! Man wollte mich nach Durchsicht des Formulars heimschicken und mir die Nummer innerhalb von mehreren Wochen per Post zuschicken. Erst durch Nachfragen hat sich bestätigt, dass ich auf das Ausstellen auch warten könnte. Schon kurz darauf hielt ich den Ausdruck in der Hand

Bei Festanstellung kann der Arbeitgeber nämlich ohne diese Nummer kein Gehalt auszahlen. Und wer wartet schon gerne zwei Monate (!) auf das erste Geld - vor allem wenn man bedenkt, dass der Lohn in Kanada alle zwei Wochen ausgezahlt wird.

© valesca schaefer, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada SIN (Social Insurance Number)

Kaum von meinem 4-monatigen Sabbatical auf Kodiak Island (Alaska) zurück, hieß es schon wieder Koffer packen. Ich habe ein 12-monatiges Visum mit Arbeitserlaubnis für Kanda bekommen. Also auf in die wahrscheinlich schönste Stadt Nordamerikas: Vancouver!
Aufbruch: 05.06.2006
Heimkehr: 04.06.2007
Reiseziele: Kanada

valesca schaefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.