Aus der Wildnis in den Großstadt-Dschungel: Vancouver für ein Jahr

Reisezeit: Juni 2006 - Juni 2007  |  von valesca schaefer

Alltägliches: Wohnungssuche - endlich erfogreich!

Ging die Jobsuche so einfach von Statten, hatte ich bei der Suche einer passenden Unterkunft deutlich mehr Probleme.

Die ersten Monate bin ich bei Freunden unter gekommen und hatte daher viel Zeit, mich umzusehen und mir zu ueberlegen, wo ich meine Zelte aufschlagen moechte.
North Vancouver sollte es sein. Nicht zu weit zur Arbeit, naeher zur Natur und die Skipiste mehr oder weniger mit dem Bus erreichbar. Ruhiger als Downtown Vancouver ist es auch und ich habe mich auf Anhieb wohl gefuehlt.
Nur war ich da nicht die Einzige...

Die allermeisten Apartments und Condos werden von den Eigentuemern selbst bewohnt. Ich habe von potentiellen Vermietern erfahren, dass sich auf die einzelnen Anzeige bis zu 140 Bewerber gemeldet hatten!

Theoretisch ist die Wohnungsuche in Vancouver ein sehr kurzfristiges Geschaeft, da die normale Kuendigungsfrist nur einen Monat betraegt. Allerdings musste ich mich erst mal damit abfinden, einen 1-Jahresvertrag abschliessen zu muessen. Das ist in der Gegend mittlerweile Standard.
Die Kaution betraegt dafuer aber nur 1/2 Monatsmiete und Gebuehren fuer Makler fallen nicht an, da man entweder von privat oder ueber die Gebaeudemanager den Vertrag abschliesst. In den allermeisten Faellen ist in der Miete Heizung und Wasser enthalten, dann faellt nur noch Strom als Nebenkosten an, sowie bei Bedarf Kabel, Internet und Telefon.
Traumhaft!

Das lange Suchen hat sich fuer mich jedenfalls gelohnt!
Wochenlang nur Absagen und dann auf einmal die freie Auswahl unter 2 von 3 angescheuten Wohnungen:
Zum 1.11. ziehe ich in eine etwa 75qm grosse 2-Zimmer Wohnung
In Kanada wird die Groesse einer Wohnung allerdings in der Anzahl der Schlafzimmer angegeben und ich habe demnach eine 1-BR in der wie ueblich die Kueche nicht zum Wohn/Essraum abgetrennt ist. Mit Balkon und Blick nach Sueden, wobei ich sogar ein bischen von der Skyline sehen, und auch einen kleines Stueck Lions Gate Bridge erhaschen kann.
Ach ja, und auf ein ganzes Jahr habe ich mich auch nicht festlegen muessen!

Nun werde ich mich and den kommenden Wochenenden bei garage sales umsehen, da mit ich die Raeume dann auch einrichten kann...

© valesca schaefer, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Wohnungssuche - endlich erfogreich!

Kaum von meinem 4-monatigen Sabbatical auf Kodiak Island (Alaska) zurück, hieß es schon wieder Koffer packen. Ich habe ein 12-monatiges Visum mit Arbeitserlaubnis für Kanda bekommen. Also auf in die wahrscheinlich schönste Stadt Nordamerikas: Vancouver!
Aufbruch: 05.06.2006
Heimkehr: 04.06.2007
Reiseziele: Kanada

valesca schaefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.