Aus der Wildnis in den Großstadt-Dschungel: Vancouver für ein Jahr

Reisezeit: Juni 2006 - Juni 2007  |  von valesca schaefer

Alltägliches: A,mtliches: Fueherschein und Bankkonto

Wider erwarten gab es keinerlei Probleme.

Meinen Deutschen Fueherschein habe ich ganz einfach gegen den Kanadischen eintauschen koennen. Ich musste nur einen Sehtest bestehen und ein digitales Passbild von mir machen lassen (vor Ort) und eine geringe Gebuehr bezahlen. Das war's. Der Ausweis kam dann wenige Tage spaeter per Post. Mein einbeahltener Euro-Fuehrerschein wird angeblich ueber das Konsulat nach Deutschland geschickt und kann dann dort wieder von mir eingetauscht werden.

Ein amtliches Melderegister gibt es sonst nicht, ich musste keinen Mietvertrag vorlegen oder sonst wie nachweisen, dass meine angegebene Adresse richtig ist.

Wahrscheinlich haette ich mir den Umtauisch sparen koennen. Die Gueltigkeitsdauer fuer den deutschen Fuehrerschein betraegt in BC 6 Monate und beginnt bei jeder Einreise nach BC aufs Neue. Normale Reisene muesen sich daher keine Gedanken machen. Ich aber wusste, dass mir der Kanadische Identitaetsnachweis Tueren und Tore oeffnen wuerde!

Mit dem Kanadischen Fuehrerschein als Ausweis geht dann alles andere wie von selbst: Bibliotheksausweis, Bankkonto, ein Kinderspiel. Jetzt warte ich noch auf die Bewilligung einer Kreditkarte...

© valesca schaefer, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada A,mtliches: Fueherschein und Bankkonto

Kaum von meinem 4-monatigen Sabbatical auf Kodiak Island (Alaska) zurück, hieß es schon wieder Koffer packen. Ich habe ein 12-monatiges Visum mit Arbeitserlaubnis für Kanda bekommen. Also auf in die wahrscheinlich schönste Stadt Nordamerikas: Vancouver!
Aufbruch: 05.06.2006
Heimkehr: 04.06.2007
Reiseziele: Kanada

valesca schaefer berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.