Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin.
Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen.
Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.

Die letzten Tage

Tja, so langsam werden die letzten Besorgungen gemacht und die letzten Abschiedstreffen organisiert. Diese sind allerdings überschaubar, da sich diverse Freunde schon vor Tagen und Wochen in die Niederlande, nach Finnland, Spanien, China, Amerika und England aufgemacht haben.
Der Koffer wird immer mal wieder gepackt (aber größer wird er leider nicht) und die Hausarbeit liegt in den letzten Zügen um noch diese Woche abgegeben zu werden.

Am Mittwoch soll es also losgehen. Ich werde die ersten Tage in einer Jugendherberge in Dublin verbringen, da bis vor ein paar Tagen nicht abzusehen war, ob ich nun einen Platz im Wohnheim bekommen würde oder nicht. Deshalb hatte ich den Flug schon ein paar Tage früher gebucht, um gegebenenfalls noch Zeit für die Zimmersuche zu haben. Natürlich bin ich sehr erleichtert, dass mir das erspart bleibt. So werde ich 4 Tage in Dublin verbringen und mich dort schon einmal mit den 3 Mitstreitern meiner Uni, die ich bisher nur von einem Erasmus-Infotreffen kenne, treffen. Zusammen werden wir das erste grobe Sightseeing und die ersten Pub-Besuche absolvieren.
Am Donnerstag werde ich jedoch direkt als erstes die 25km nach Maynooth zu meiner Uni fahren, um mich im International Office zu melden. Denn für die Erasmusförderung muss ich ein Formular abstempeln lassen, das meine Ankunft bestätigt und welches dann so schnell wie möglich zurück nach Duisburg gefaxt bzw. geschickt werden muss. Ansonsten bekommt man die erste Rate nicht.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Irland: Die letzten Tage

Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.