Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Newgrange

Newgrange liegt ca. eine Stunde nördlich von Maynooth in Co. Meath.
Es ist das bekannteste Ganggrab Irlands und wird von 97 Steinen umrandet, von denen der reich verzierte Eingangsstein der beeindruckenste ist.
Der Hügel bedeckt ein Einzelgrab, das aus einem langen Gang und einer kreuzförmigen Kammer besteht.
Das besondere an Newgrange ist eine kastenförmige Öffnung oberhalb des Eingangs, durch die zur Wintersonnenwende die Sonne den ganzen Gang entlang bis in die Grabkammer scheint. Um genau 8.58 Uhr am 21. Dezember fällt der erste Sonnenstrahl durch die Öffnung im Dach und wandert den Gang entlang über den Boden der Grabkammer, bis er den vorderen Rand des Steinbeckens in der Nische am Ende der Grabkammer erreicht. Das restliche Jahr über ist es stockdunkel dort. Die Toten wurden außerhalb verbrannt und dann auf die Steinschalen in der Grabkammer gelegt. Die Grabkammer ist (zusammen mit dem Gang) kreuzförmig, es gibt also 3 kleine Kammern mit je einer Steinschale. Man weiß nicht, warum das ganze Grab auf die Wintersonnenwende ausgerichtet wurde. Die Sonne muss auf jeden Fall in der Religion der Menschen eine große Rolle gespielt haben. Möglicherweise glaubten sie, dass die Sonnenstrahlen die Seelen der Toten mit sich nahmen oder ihnen neues Leben gaben. Das sind aber alles nur Spekulationen.
Im Boyne Valley gibt es insgesamt 40 dieser neolithischen Gräber (Jungsteinzeit), alle um die 5000 Jahre alt und Unesco Weltkulturerbe.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Newgrange

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin. Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.
Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.