Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Cliff Walk in County Wicklow

Für unseren nächsten Ausfug sind wir mit dem Zug nach Dublin gefahren und von dort mit dem DART nach Bray in County Wicklow (6,70€ adult return). Die Zugstrecke führt teilweise direkt am Meer entlang.
Bray selbst ist eigentlich keine Reise wert. Vor Jahrzehnten war es wohl einmal "der" Badeort schlechthin, allerdings ist davon heute nicht mehr viel übrig geblieben. Einzig und allein ein paar Candy-Shops und Spielhallen an der Promenade zeugen vom Andrang scheinbar längst vergangener Zeiten. Der Strand besteht aus Kies.

Bray

Bray

Was den Ausflug nach Bray allerdings trotzdem lohnend macht, ist der Cliff Walk über Bray Head nach Greystones. Der Pfad ist meist breit und ausgetreten (also leicht zu laufen) und gesäumt von Brombeerbüschen für die kleine Stärkung zwischendurch.

Strand von Bray mit Bray Head im Hintergrund

Strand von Bray mit Bray Head im Hintergrund

Zunächst verläuft er direkt oberhalb von DART-Gleisen und Schmugglerhöhlen.

Küste zwischen Bray und Greystones

Küste zwischen Bray und Greystones

Richtig schön wird der Ausblick erst, wenn man Greystones bereits sehen kann. Links liegt dabei stets das Meer und rechts sieht man die Hügel der Wicklow "Mountains".

Greystones liegt am Ende der Bucht

Greystones liegt am Ende der Bucht

Blick zurück Richtung Bray

Blick zurück Richtung Bray

Auf dem Weg zum kleinen Hafen von Greystones läuft man stets oberhalb des Strandes. Direkt neben dem Weg geht es steil hinab.

Greystones hat wirklich einen sehr niedlichen, kleinen Hafen. Wir schienen zu einer idealen Tageszeit anzukommen, denn die Sonne stand schon ziemlich tief und viele Kinder spielten am Wasser oder gingen sogar schwimmen. Ein idyllisches, verschlafenes Plätzchen.

Von Greystones aus nahmen wir den DART zurück nach Dublin. Allerdings mussten wir allein für die Strecke Greystones-Bray 1,95€ bezahlen. Wenn man sich also nicht so spontan für den Küstenpfad entscheidet wie wir, sollte man gleich ein return ticket nach Greytstones kaufen (genauso teuer wie das nach Bray!!).

Du bist hier : Startseite Europa Irland Cliff Walk in County Wicklow

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin. Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.
Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.