Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Tief im Westen - Galway & Co. Clare

Übers Wochenende verschlug es uns 4 Mädels (3 Deutsche, 1 Schwedin) nach Galway, einem für seine Pubs und Festivals berühmten Örtchen an der Westküste.

Galway

Galway

Mit dem Bus Eireann kostet der Spaß um die 16€ für Studenten und 17,50€ für "normale" Erwachsene (return ticket). Wir 3 Deutschen wussten leider nicht, dass der Bus auch in Maynooth hält und hatten deswegen ein Ticket ab Dublin gebucht, weshalb wir dann auch dort einsteigen mussten. Freitag ist kein guter Tag zum Busfahren, alle Studenten etc. fahren übers Wochenende von der Hauptstadt nach Hause. Deswegen war unser Bus auch richtig voll, es gab allerdings noch einen 2., der nur halb gefüllt war. Unser Busfahrer wollte dann auch gar nicht mehr in Maynooth halten, um die Schwedin einsteigen zu lassen. Aber sie nahm dann einfach den anderen Bus, der ohnehin schneller war. Planmäßige Fahrzeit für diese Strecke: 3 Stunden 45 Minuten. Tatsächliche: 5 Stunden 30 Minuten. Lag allerdings nicht nur am Verkehr, sondern auch daran, dass unser Bus schon etwas älter war und vorne immer eine Plastikabdeckung verlor, die dann alle paar Meter von Busfahrer und Fahrgast in gemeinsamer Handarbeit provisorisch festgeknotet werden musste...Abenteuer Busfahren in Irland! Aber schließlich kamen wir doch noch an (die Schwedin war natürlich schon längst da...).

Abends gingen wir dann noch Italienisch essen und vielen schließlich totmüde in unsere Hostelbetten. Übrigens sei an dieser Stelle das meiner Meinung nach Best Hostel ever erwähnt (Empfehlung meiner Mitbewohnerin aus Galway): Sleepzone in der Nähe von Eyre Square und Busbahnhof. Super sauber, sowohl was Zimmer als auch Badezimmer betrifft, Frühstück (Toast, Butter, Marmelade, Tee, Kaffee, O-Saft) inklusive, kostenlose Internetnutzung, 22€ im 6er-Zimmer am Wochenende.

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher

Am Samstagmorgen waren wir um 10.00 Uhr am Kinlay House (parallel zur Shop Street) und stiegen in einen der Tagestourbusse (Lally Tours: 16€ für Studenten) ein. Das Highlight der Tour waren die 210m hohen Cliffs of Moher. Aber auch die Burren-Landschaft (Kalkstein), die Aillwee Cave (7€ Guppeneintrittspreis extra), das Dunguaire Castle, der Poulnabrone Dolmen und die Landschaft von Clare waren sehr beeindrucken.

Burren Landschaft

Burren Landschaft

Pub in Doolin

Pub in Doolin

Wir hatten richtiges Glück mit dem Wetter, weil es trocken blieb und man klare Sicht auf die Klippen und die Landschaft hatte. Einen Tag vorher war alles im Nebel und es hat richtig gestürmt und geregnet (obwohl der Wind jetzt nicht gerade schwach war, immerhin wurde der Schaum der Wellen die Klippen hochgepustet).

Poulnabrone Dolmen

Poulnabrone Dolmen

Aillwee Cave

Aillwee Cave

Dunguaire Castle

Dunguaire Castle

Abends waren wir im King's Head Pub (Shop Street) mit sehr guter Liveband!!

Am Sonntag machten wir noch einen Stadtspaziergang am River Corrib entlang, vorbei an der Kathedrale und der St. Nicholas Church.

Kathedrale

Kathedrale

St. Nicholas

St. Nicholas

Die Rückfahrt dauerte dann auch nur noch 3 1/2 Stunden in einem sehr modernen, bequemen Reisebus von Bus Eireann. Also alles wieder okay. Ich bin vorläufig mit den irischen Bussen versöhnt...

Du bist hier : Startseite Europa Irland Tief im Westen - Galway & Co. Clare

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin. Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.
Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.