Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Ein Wochenende im Süden: Cork

Vom 20. bis 22. Oktober sind wir mit der International Society nach Cork gefahren. Cork liegt im Süden von Irland in der gleichnamigen County. Die Fahrt dorthin dauerte von Maynooth aus etwa 4 Stunden.

Gewohnt haben wir im "Kinlay House Shandon", was ich (vor allem für solch eine große Gruppe wie wir es waren) nicht empfehlen kann. Es gab einfach zu wenig (und nur kochend heiße) Duschen und Toiletten und auch beim Frühstück herrschte bei zu wenig Geschirr und Stühlen das reinste Chaos.
Aber nun zu Cork selbst: Die Stadt liegt am River Lee und ihr Zentrum quasi auf einer Insel zwischen zwei Kanälen dieses Flusses. Der Industriehafen sieht aus wie der Duisburger Innenhafen BEVOR er verschönert wurde. Cork war Kulturhauptstadt 2005 und hat immer noch ein reges Nachtleben (zu empfehlen ist hier vor allem der gemütliche An Bodhran Pub, Oliver Plunkett Street, mit sehr guter Livemusik und das jeden Abend), aber tagsüber hat sie mir weniger gefallen.

Imposant und irgendwie anders war jedoch die St. Finbarre's Cathedral auf einem kleinen Hügel (Cork ist generell alles andere als flach, was es interessant macht).

St. Finbarre's Cathedral

St. Finbarre's Cathedral

St. Patrick's Street

St. Patrick's Street

Schön war auch der überdachte English Market. Dort haben wir uns für ein Picknick mit Oliven, Focacia und sehr leckerem Käse eingedeckt. Mal was anderes als Junkfood, die man sonst (wie überall) an jeder Ecke findet.

The English Market

The English Market

Das University College Cork hat auf seinem Gelände einen schönen Weg am Fluss entlang, gefällt mir aber ansonsten nicht so gut wie meine Uni in Maynooth. Unser Südcampus hat einfach noch mehr schöne und alte Gebäude.

Gelände des UCC (University College Cork)

Gelände des UCC (University College Cork)

Als Tagesausflüge von Cork aus bieten sich natürlich das Blarney Castle (wo wir jedoch nicht waren) und Kinsale an. Kinsale ist ein kleiner Ort mit Fischerhafen, den wir jedoch auf Grund des irischen Wetters nicht so richtig unter die Lupe nehmen konnten.

Kinsale

Kinsale

Insgesamt ist Cork bestimmt ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge im Süden. Die Stadt an sich hatte mir jedoch zu wenig zu bieten.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Ein Wochenende im Süden: Cork

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin. Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.
Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.