Ein Semester in Irland

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Katharina Bergmann

Ein Ausflug nach Howth

An einem unseren "Dubliner Tage" machten wir uns mit dem DART-Zug auf den Weg nach Howth. Für 3,50€ bekommt man ein Adult Return Ticket und innerhalb von 20 Minuten ist man am Meer, im kleinen Fischerort Howth.

Wir spazierten am Hafen entlang und ein bisschen in den Ort, die steilen Sträßchen hinauf. Wenn man der Hafenstraße immer weiter folgt, gelangt man nach etwa einer halben Stunde zum Cliff Walk, einem kleinen Trampelpfad oberhalb der Klippen, der einmal um die Halbinsel führt. Die Aussichten sind spektakulär, wirklich nur zu empfehlen!

Wenn man schon einmal am Meer ist, muss man natürlich auch Fisch essen. Den bekommt man aber fast nur in frittierter Form, als Fish'n'Chips.

Natürlich gibt es direkt am Hafen auch viele Läden, die frischen Fisch verkaufen, aber das bietet sich leider nicht an, wenn man nur eine Hostel-Küche zur Verfügung hat. Also gaben wir uns mit der fettigen Version zufrieden.
Stets begleitet wird man beim Spaziergang ums Hafenbecken von den Grey Seals, die hier auf leichte Beute hoffen.

Der letzte Abstecher auf der Halbinsel führte uns zum Schloss von Howth (erbaut 1564), das, umgeben von Golfplätzen und inmitten einer Parkanlage, auf einem kleinen Hügel liegt.
Besichtigen kann man es allerdings nicht, es ist Privatbesitz.

Du bist hier : Startseite Europa Irland Ein Ausflug nach Howth

Das 5. Semester meines Studiums werde ich im 6.000 Einwohner zählenden irischen Örtchen Maynooth verbringen. Es liegt ca. 25 km südwestlich von Dublin. Abgesehen von vielen neuen internationalen Bekanntschaften und einer schönen Uniatmosphäre hoffe ich, so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Wohnen werde ich auf dem Campus in einer 5er-WG.
Aufbruch: 06.09.2006
Heimkehr: 19.01.2007
Reiseziele: Irland

Katharina Bergmann berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.