Sri Lanka - eine einsame Perle

Reisezeit: Juli / August 2006  |  von Agnes Sposta

Waldkloster Ritigala

Nach einer holprigen Fahrt über eine Sandpiste, kommen wir beim Eingang von Ritigala an. Wieder sind außer uns kaum Touristen da. Ritigala ist wenig bekannt und wird auf Rundreisen so gut wie nie besucht. Dafür waren wir umso mehr begeistert - das Waldkloster ist wunderschön und richtig magisch wie man auf den Fotos erkennen kann!

Es wurde uns ans Herz gelegt einen Führer mit auf den Weg zu nehmen. Und für ein bisschen Trinkgeld hat sich schnell ein lächelnder Einheimischer gefunden. Mit Romal's Übersetzungshilfe wurde uns die Geschichte von Ritigala nähergebracht.Übrigens kann man auch Reisebegleitung, die Deutsch spricht, buchen, allerdings war uns Englisch absolut ausreichend. Und das konnte Romal wirklich gut!

"Straße" nach Ritigala

"Straße" nach Ritigala

Schon immer haben hier Waldmönche in den Höhlen gelebt. Die Reste ihrer Zivilisation (Bibliothek, Krankenhaus) kann man heute noch sehen. Die Stufen, die bis ganz ober führen, stehen für die erreichte Weisheit und nur wer bis ganz oben kommt, kann ins Nirvana eintreten.

Immer tiefer führt der Weg in den Wald und auf den Berg hinauf

Immer tiefer führt der Weg in den Wald und auf den Berg hinauf

© Agnes Sposta, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Waldkloster Ritigala

10 Tage in diesem kleinen Land, das im Moment hauptsächlich durch immer wiederkehrende politische Unruhen in unseren Zeitungen auftaucht, hat uns eine fast vergesse Seite gezeigt: Menschen, die lächeln, Kultur, die begeistert und Natur, die wunderbar vielseitig ist.
Aufbruch: 23.07.2006
Heimkehr: 01.08.2006
Reiseziele: Sri Lanka

Agnes Sposta berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.