Sri Lanka - eine einsame Perle

Reisezeit: Juli / August 2006  |  von Agnes Sposta

Dambulla - Buddhas Höhlen

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir Dambulla, wo wir bereits von einer haushohen goldenen Buddhastatue begrüßt werden. Ein steiniger Weg führt nach oben, wobei am Wegesrand diverse Souveniers, Wasser und Früchte angeboten werden. Nach etwa 15 Minuten Fußmarsch kommen wir bei der eigentlichen Attraktion an. Wie immer lassen wir unsere Schuhe draußen zurück und treten in einen Innenhof, der sich direkt an die Felswand schmiegt, die sich wie eine Welle über den Hof erhebt.

Eingäng zu den Höhlen

In Dambulla gibt es ca. 80 Höhlentempel, die 5 größten befinden sich jetzt direkt vor uns. In allen Tempeln befinden sich historische Malereien, die sich oft über die gesamte Decke und den Fußboden erstrecken, und Buddhastatuen.
Nach diesem beeindruckenden Besuch, brechen wir auf in Richtung Kandy!

innerhalb einer Höhle

© Agnes Sposta, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Dambulla - Buddhas Höhlen

10 Tage in diesem kleinen Land, das im Moment hauptsächlich durch immer wiederkehrende politische Unruhen in unseren Zeitungen auftaucht, hat uns eine fast vergesse Seite gezeigt: Menschen, die lächeln, Kultur, die begeistert und Natur, die wunderbar vielseitig ist.
Aufbruch: 23.07.2006
Heimkehr: 01.08.2006
Reiseziele: Sri Lanka

Agnes Sposta berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.