Sri Lanka - eine einsame Perle

Reisezeit: Juli / August 2006  |  von Agnes Sposta

Polonnaruwa - Hauptstadt im Mittelalter

Unsere letzte Station des heutigen Tages führt uns in die ehemalige Hauptstadt Polonnaruwa. Nach einer längeren Fahrt quer durch den Norden Sri Lankas, Nasen und Kamera wieder an die Scheibe gepresst, erreichen wir die Stadt Polonnaruwa, wo wir sogleich die Bank aufsuchen. Das dauert immer eine Weile, da $ 100,- zu wechseln - wenn man nicht gerade in Colombo ist - eine große Sache ist.
Empfehlenswert ist es, ein wenig einheimisches Geld (Sri Lanka Rupie) mitzubringen bzw. am Flughafen zu wechseln. Dollarnoten in kleinen Scheinen kann auch nie falsch sein! Es gibt zwar immer wieder Banken, und der Geldwechsel ist eine aufregende Sache für sich, aber relativ zeitaufwendig.

Ein Weggefährte...

Ein Weggefährte...

...und noch einer

...und noch einer

Die Schule ist aus!

Die Schule ist aus!

Danach bringt uns Romal in unser nächstes Hotel, das Sudu Araliya. Ein nettes Hotel mit Pool. Das abendliche bzw. morgendliche Buffet wird dem Sternestandart nicht ganz gerecht, aber wie immer wiegen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft andere Mängel auf. Leider wird in diesem Hotel die obligate Geruhsamkeit der Kellner sehr hoch geschrieben. Aber wer schon öfters in Asien war, kennt diese Gemütlichkeit bereits, und wird schnell lernen sich anpassen.

Der Sprung ins kühle Nass des Hotelpools

Der Sprung ins kühle Nass des Hotelpools

Wieder kurzer geschichtlicher Überblick:

Nachdem Anuradhapura zu Beginn des 11. Jahrhunderts von indischen Eroberern besetzt wurde, wurde der Regierungssitz nach Polonnaruwa verlegt. Die erhaltenen Bauwerke sind Überreste aus der Regierungszeit von nur zwei Königen.
Seit 1982 ist der Park Teil des UNESCO-Kulturerbes.

Die Herrschaft Parkramas brachte im 12. Jahrhundert ein Goldenes Zeitalter für Polonnaruwa. Durch die Anlage künstlicher Seen und Bewässerungsanlagen konnte die Landwirtschaft auch während der Trockenzeit gute Erträge erbringen. Außerdem schützte der See die Stadt vor angreifenden Truppen.

Mehrere Invasionen führten schließlich dazu, dass die Hauptstadt verlegt wurde.

Ruine des königlichen Palastes in Polonnaruwa

Ruine des königlichen Palastes in Polonnaruwa

Nach einem Besuch im Museum, wandern wir durch das Ruinenfeld, das einst eine prächtige Stadt gewesen sein muss. Zum Schluss sehen wir im Gal Vihara noch die in Stein gehauenen Buddha Statuen (liegend, stehend, sitzend) und unser Fotoapprat klickt im Takt mit hundert anderen.

© Agnes Sposta, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Polonnaruwa - Hauptstadt im Mittelalter

10 Tage in diesem kleinen Land, das im Moment hauptsächlich durch immer wiederkehrende politische Unruhen in unseren Zeitungen auftaucht, hat uns eine fast vergesse Seite gezeigt: Menschen, die lächeln, Kultur, die begeistert und Natur, die wunderbar vielseitig ist.
Aufbruch: 23.07.2006
Heimkehr: 01.08.2006
Reiseziele: Sri Lanka

Agnes Sposta berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.