Good Mooooorning Vietnam!

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Peter Keefer

My bags are packed, I´m ready to go!: Ankunft in Hanoi

Nachdem wir mit Gaensebrust und Wahlnussspaetzle verabschiedet worden sind, ging es morgens um 2 Uhr mit der SBahn zum Flughafen. Die Zeit zum Ueberbruecken von der Ankunft bis zum Check In um 5 Uhr konnten wir teilweise mit sehr bequemem Schlafen auf der Bank verbringen.
Als es dann endlich losging, waren wir schon ziemlich froh, endlich unterwegs zu sein. Der erst Stop war London mit 2 Stunden Aufenthalt, von wo aus es dann weiter nach HongKong und schliesslich nach Hanoi ging.
Dort angekommen waren wir nun insgesamt 26 Stunden unterwegs und freuten uns auf unser Hotel. Zum Glueck hat uns eine indische Touristin aus Amerika einen Platz in ihrem Taxi angeboten, da sie ins selbe Hotel fuhr.
Im Hotel konnten wir dann den tollen Ausblick auf das Old Quarter in Hanoi geniessen. Baustellen, unfertige Haeuser, Dachterassen und Tiere jeglicher Art. Es ist ziemlich laut, sehr schmutzig, aber die Sonne scheint bei 20 Grad. Oh yeah!
Auf der Strasse fanden wir heraus, dass der Anblick gar nicht so schlecht war. Die Leute leben tatsaechlich auf der Strasse, kochen und essen neben dem lauten und luftverpesteten Motorengestank und es herrscht ziemliches Chaos. Aber irgendwie haben wir genau das erwartet und fuehlen uns daher ziemlich wohl.
Wir geniessen einen vietnamesichen Kaffee, ein Hanoi-Bier und kaufen erst mal Obst. Natuerlich erst nach harten Verhandlungen. Als Schwabe fuehlt man sich naemlich besonders wohl, da man fuer eine Bananenstaude und eine Papaya bei 2 Euro anfaengt zu handeln, damit man nur 0,75 Euro bezahlt.
Fuer die naechste Woche haben wir anschliessend bei S-Tour unsere Trips nach Halong Bay (3 Tage), Sa Pa Nationalpark (3 Tage) und die Zugfahrt nach Hue (alte Kaiserstadt) gebucht. Mit Essen, Unterkunft, Transfer, Guide, usw. haben wir pro Person 125 Dollar bezahlt. Wir koennten hier an jeder Ecke eine Tour buchen, am Ende bezahlt man ueberall fast das gleiche.
Somit werden wir die naechsten Tage leider nichts berichten koennen, da wir erst mal auf dem offenen Meer relaxen und mit dem Kajak durch die Bucht shippern werden. Aber am 20.12. gehts weiter mit dem Bericht und Fotos von der Halong-Bucht.