Good Mooooorning Vietnam!

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Peter Keefer

My bags are packed, I´m ready to go!: Hanoi

24.-25.12:

Unsere Fahrt im Nachtzug war recht angenehm und Harieth ging es Gott sei Dank wieder besser. Sie hatte erst 1 Stunde vor Abfahrt entschieden, SaPa zu verlassen.
Wir sind dann morgens um 5:30Uhr in Hanoi angekommen und haben in einem Kaffee am See im Old Quarter den Sonnenaufgang erlebt. Nach dem Einchecken im Viet Anh Hotel sind wir auch gleich wieder raus auf die Strassen und haben uns auf Kultur-Reise begeben.
Erst der Literaturtempel, vorbei am Ho Chi Minh Museum und Mausoleum zum Museum der vietnamesischen Revolution. Es ist alles interessant anzuschauen, allerdings sind wir von historischen Staetten in Europa monumentaleres gewohnt. Es scheint hier alles etwas kleiner zu sein.

Um Harieth etwas aufzuheitern, begaben wir uns danach auf Shopping Tour! Das Old Quarter ist unterteilt in 36 Strassen, wobei jede Strasse einer Zunft nach benannt ist. Da gibt es die Strasse der Schneider, der Brillenmacher, der Uhrenmacher, der Bestatter, der Holzbearbeiter usw.. Wo waren wir? Brillenmacherstrasse! Wir haben gehandelt und gefeilscht und alle Laeden angeschaut (20 Laeden auf 50m). Heraus gesprungen sind insgesamt 4 Brillen mit der eigenen Staerke fuer 80$. Harieth liess sich in ihre bisherige Sonnenbrille noch neue Glaeser einfassen und alle waren gluecklich!

Abends wurden wir dann vom Hotel zur Weihnachtsfeier eingeladen. Weihnachten mit Karaoke! Oh yeah! Das erste Stueck vom Truthahn habe ich dann auch sofort weggeschnappt und hab noch was vom Spanferkel abbekommen! Lecker. Insgesamt war das Essen klasse und vor allem an den Fruechten koennten wir uns tot essen.
In der St. Josephs Cathedral wollten wir dann noch einen Gottesdienst mitnehmen, allerdings war halb Hanoi um diese Kirche versammelt und veranstaltete ein PopKonzert als Weihnachtsfeier. Weihnachten wird hier aus religioesen Gruenden eigentlich nicht gefeiert, allerdings moechten die Vietnamesen doch mitmachen. Klingt komisch, is aber so.

Am naechsten Tag haben wir dann so richtig ausgeschlafen und nach einem Fruehstuecksbuffet haben wir unsere Shopping Tour fortgesetzt und konnten nebenbei noch das Wasserpuppentheater bestaunen. Man kann es sich wie die Augsburger Puppenkiste vorstellen, nur eben im Wasser!

Mit den Rucksaecken bepackt sind wir dann abends wieder zur Train Station zum Nachtzug nach Hue, der alten Kaiserstadt.