Portugal - einmal von Süd nach Nord

Reisezeit: Oktober 2006  |  von Uta Kubik-Ritter

Algarve und Alentejo - Sonne pur: Aljezur und Odeceixe

Wir sind in Faro gelandet und haben uns für die Tour durch Portugal ein Auto gemietet und für die Zeit hier an der Algarve ist ein Ferienhaus in Aljezur unser Heim. Das Haus Maracuja liegt in Aljezur an der Westküste. Der Ort hat 3.500 Einwohner und ist aufgrund seiner Lage ein idealer Ausgangspunkt für Touren an der Küste entlang und ins Hinterland der Algarve sowie in Alentejo.

Unser Ferienhaus liegt außerhalb des Ortes und ist von einem ruhigen Carvalhal, einem Korkeichenwald, umgeben.

Korkeichen (Quercus suber) sind es auch, die diese Region prägen.

Korkeichen (Quercus suber) sind es auch, die diese Region prägen.

Die abgestorbenen Zellen der Rinde der Korkeichen enthalten nämlich den Suberin. Dieser Stoff hat wasserabweisenden Charakter und somit ist der Kork ein ideales Material für 180.000 Tonnen pro Jahr und weltweiter Produktion. Was 1680 durch den Benediktinermönch Pierre Pérignon im kleinen Rahmen begann, versorgt heute die Welt mit jährlich 20 Milliarden Stück: Flaschenkorken!

Beim Blick am Morgen von unserer Terrasse leuchten die Eicheln im Schein der aufgehenden Sonne.

Die Korkeichen werden aber nur alle neuen Jahre geschält. Eine mit weißer Farbe auf den Stamm geschriebene Zahl zeigt genau, wann dies geschah. So deutet z.B. eine "6" darauf hin, dass die Eiche 2006 geschält wurde und nun erst 2015 wieder unter das Messer kommt.

Wenn wir mal keine Lust haben auf längere Autofahrten, so gibt es einen ruhigen Tag auf der Terrasse unseres Ferienhauses. Aber der aufkommende Hunger lässt uns dann nicht ruhen. Selber kochen? Nein! Warum auch. Denn im 15 km entfernten Odeceixe haben Silvia und ihr Mann das Restaurant Taberna do Gabão. Eine fangfrische Dourade und eine Calda verde (grüne Brühe) ist einfach ein Gedicht.

Bom apetite! Lachs, frisches Gemüse und Brot, Oliven und Rotwein

Bom apetite! Lachs, frisches Gemüse und Brot, Oliven und Rotwein

Und wenn man sich dann durch die schmalen Gassen des Ortes treiben lässt, ist der Besuch von Odeceixe ein gelungenes Erlebnis. Ebenso wie die hübsche Igreja mitten im Dorf ist die "singende" Mühle auf dem Hügel ein Highlight. Krüge geben den Ton an, wenn der Wind in sie hinein bläst.

Nicht nur hier in Odeceixe sieht man diese Tonkrüge an den Flügeln der schneeweißen Mühlen; auch überall im Land drehen sie sich noch heute.

© Uta Kubik-Ritter, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Aljezur und Odeceixe

Die Form des Landes ist es geradezu ideal, um diese Reise in Faro – also im Süden – zu beginnen und in Porto – also im Norden – enden zu lassen. Und das ist auch der Grund, warum dieser Reisebericht in drei Teile geteilt ist und seinem Titel gerecht wird. Also: Auf geht’s!
Aufbruch: 01.10.2006
Heimkehr: 28.10.2006
Reiseziele: Portugal

Uta Kubik-Ritter berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.