MMT 2007 -The tour goes on- The Argentina diary

Reisezeit: Januar / Februar 2007  |  von Chris Zuber

Salta -The forgotten document-

Buenos dias!
Tja, lang ist's her und wir sind viel herumgekommen....

Gemäss letzten Meldungen waren wir unterwegs nachn Salta per Nachtbus. Die Fahrt verlief problemlos und mehr oder weniger ausgeruht kamen wir in Salta an. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg, um ein Auto zu mieten. Anbetracht der Distanzen und der vielen Sehenswürdigkeiten praktisch ein Muss.
Unser Problem: Aufgrund einer hektischen Aktion kurz vor Abflug blieben leider beide Führerscheine in der Schweiz!
Naja, probieren wirs halt mit Fotokopien, wird ja wohl nicht so ein Problem sein....
Beim ersten Verleiher wars auch tastsächlich keines, der wollte einfach seine Karre vermieten. Wir gingen dann noch zu Alamo, wo uns der Vermieter dann auf die Risiken bei einem Unfall oder einer Polizeikontrolle (dies hätte man ev. mit etwas Geld sicherlich lösen können, aber nur ev.) aufmerksam machte!
Daniel, so hiess er, war uns auch sonst sehr sympatisch und so verabredeten wir uns spontan zum Abendessen mit ihm! Er wollte uns auch Bescheid geben, falls jemand ein Auto bei ihm mieten sollte und bereit gewesen wäre, uns mit Kostenbeteiligung mitzunehmen.
Tatsächlich rief er dann im Laufe des Nachmittags ins Hostel an und sagte, ein Päärchen aus Oesterreich würde uns zwecks Car-sharing gerne kennen lernen. Die beiden machten einen guten Eindruck auf uns und der Abend mit ihnen und Daniel in einer etwas abseits gelegenen Parillada (fast keine Touris, nur Einheimische) verlief recht lustig. Wir verabredeten uns dann auf den nächsten Tag um mit den beiden die Details zu klären (Route, Anzahl Tage, etc.).

Leider machte uns der Regen in der Nacht einen Strich durch die Rechnung: Es regnete so stark, dass wir am nächsten Morgen einen beträchtlichen See in unserem Zimmer hatten und durch die anschliessende Zimmerwechselaktion unser Treffen um einiges verpassten...
Schade, wär sicher eine tolle Sache mit den beiden geworden!!
Nun den, Auto mieten war nix und so mussten wir uns halt durch die diversen Touren und ihre Anbieter durchkämpfen. Schlussendlich fanden wir ein ziemlich ansprechendes Paket bei einem kleinen Anbieter.
Als Belohnung gabs dann zuerst ein paar Empanadas (endlich mal mit scharfer Sauce, ein Genuss!) bei unserem Lieblingsempanadaverkäufer und anschliessend unsere erste argentinische Pizza... Nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Pizzas, sehr speziell, aber nicht schlecht.

Am nächsten Morgen wurden wir dann von einem Minibus abgeholt und machten uns zusammen mit einem Päärchen und zweid Frauen aus Buenos Aires auf den Weg nach Cachi, etwas westlich in den Bergen von Salta gelegen. Die Fahrt war toll, vorallem landschaftlich haute es uns immer wieder fast aus den Socken (vorallem im Kakteenpark!). In der Umgebung von Salta viele Tabakfelder, dann schon fast Regenwald und in den Höhen dann die endlosen Kakteenfelder, abwechslungsweise mit vielfarbigen Felsformationen. Sogar ein,zwei Kondore sahen wir aus der Ferne!
Das einzige "Problem",für mich jedenfalls, war der nur spanisch sprechende Fahrer. Eigentlich ja logisch, wir sind ja auch in Argentinien, aber Fernando quasselte ununterbrochen und nach kurzer Zeit war ich mit meinen limitierten Spanischkenntnissen voll am Anschlag! Aber ich liess mir die Freude na der Natur trotzdem nicht nehmen und ab und wann konnte mir Angi eine kurze Zusammenfassung geben (wenn Fernando gerade mal Luft holte oder sich ein weiteres Cocablatt in den Mund schob). Apropos Coca: Bl¨tter und Tee kann man hier problemlos an jeder Ecke kaufen, zwecks Vorbeugung gegen die Höhenkrankheit, es hilft auf jeden Fall (Achtung; nicht verwechseln mit dem weissen Pulver, hat in dieser Form genossen nichts damit zu tun!!)
Auf dem Rückweg durften wir noch miterleben, was die Wassermassen aus den Bergen auf den Strassen bewirkten; Eine Ueberschwemmung nach der anderen und wer sein Fenster nicht schnell genug zu brachtewenn der Bus vorbeirauschte, tja, dann wars halt nicht nur eine Gratis Unterbodenwäsche...
Nach einem kleinen Happen (ca. 500g) gings dann bald in die Heia, schliesslich hatten wir am nächsten Tag eine weitere Tour zu bewältigen! Mehr dazu aber beim nächsten Mal....

*Ticket to ride*

© Chris Zuber, 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Argentinien Salta -The forgotten document-
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die "MagicalMisteryTour" geht weiter, diesmal für 5 Wochen nach Südamerika. Die nördliche Hälfte Argentiniens und ein Teil Chiles wurden ins Tourprogramm aufgenommen. *Keep on rocking in the free world*
Details:
Aufbruch: 01.01.2007
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 03.02.2007
Reiseziele: Argentinien
Chile
Der Autor
 
Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.