Thailand 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Ines Vonlanthen

Do, 01.03.07 - Mi, 07.03.07 Lanta Sea House

Lanta Sea House

An diesem Ort geniessen wir vor allem ruhige Tage am Strand und am Pool. Es hat sich seit dem letzten Jahr einiges veraendert. "Ja" arbeitet nicht mehr hier, die Reception hat einen neuen Standort und es hatte anfangs noch mehr Schweden als in den Jahren zuvor! Mittlerweile sind viele Gaeste abgereist und es ist um einiges ruhiger geworden.

Neuer Standort der Reception

Neuer Standort der Reception

Waehrend des Sonnenuntergangs geniessen wir es, den Pool fuer uns alleine zu haben.

SO HART KANN DER WINTER IN THAILAND SEIN!

SO HART KANN DER WINTER IN THAILAND SEIN!

Vom 02.-04. Maerz findet in Lanta Old Town das alljaehrliche Festival statt.

Gegenueber vom Pier in Lanta Oldtown

Gegenueber vom Pier in Lanta Oldtown

Fest-Marktplatz mit vielen Staenden und einem grossen Angebot

Fest-Marktplatz mit vielen Staenden und einem grossen Angebot

Mitten im Markt

Mitten im Markt

Diese drei Frauen bieten Huehnerteile in jeglicher Art vom Grill an, z.B. Huehnerfuesse und Aehnliches.

Warten auf den grossen Ansturm

Warten auf den grossen Ansturm

Apero-Gebaeck Thai-Style

Apero-Gebaeck Thai-Style

Am Abend wurde diese Strasse fuer den Verkehr gesperrt. Links und rechts wurden viele Staende aufgestellt, mitten in der Strasse spielten Bands, ein Durchkommen war fast nicht mehr moeglich.

Fest-Strasse am Mittag

Fest-Strasse am Mittag

Auch hier war um diese Zeit noch nichts los

Auch hier war um diese Zeit noch nichts los

Der Hunger meldete sich, also suchten wir ein Restaurant. Hier wird aber vor allem fuer Thais gekocht. Ich bestellte nur ein wenig Rindfleisch, benoetigte aber wegen der Schaerfe unbedingt ein Steam-Rice dazu
(und jede Menge Fluessigkeit!)

Naamtog war noch selten so scharf!

Naamtog war noch selten so scharf!

Aussicht vom Restaurant

Aussicht vom Restaurant

Wir entschieden uns, am Abend wieder zu kommen, wollten aber nochmals zurueck ins Resort und an den Strand.

Nicht nur dass man hier auf der anderen Seite faehrt, sondern es geht auch rauf und runter.

Ein Huegel nach dem anderen

Ein Huegel nach dem anderen

Auf dem Rueckweg machen wir noch kurz Halt beim View-Point-Restaurant. Leider war die Sicht an diesem Tag nicht so optimal. Bei guter Sicht, kann man von hier aus die Insel Ngai erkennen.

Es gibt auf Kho Lanta auch Alternativen zu Auto und Motorrad.

Hier wird Elefantentrekking angeboten

Hier wird Elefantentrekking angeboten

Wir entschieden uns, weiter auf dem Toeff zu bleiben.

Ueberraschend schrieb mir Bjoern eine SMS. Wir machten ab, dass wir uns am Abend am Lanta Festival treffen.

Es war etwas schwierig, aber schlussendlich haben wir uns dann doch gefunden (wir kannten uns nur via E-Mail und SMS) - der erste Kontakt fand letztes Jahr statt, als mich Bjoern wegen meinem Reisebericht 2006 kontaktierte.

Bjoern, Tamara und Ines

Bjoern, Tamara und Ines

Unmittelbar neben unserem Tisch wurde eine kurze Entspannungs-Massage angeboten, die wir natuerlich alle ausprobiert haben!

Bjoern geniesst und geniesst und geniesst...

Bjoern geniesst und geniesst und geniesst...

Auch Tamara hat Spass

Auch Tamara hat Spass

Doch dann wurde es so langsam Zeit fuer die Rueckfahrt. Aber unterdessen wurde es doch ein bisschen kuehl (ca. 25 Grad) und wir waren ja mit dem Toeff da, hatten aber nichts Zusaetzliches zum Anziehen dabei.

Kein Problem... es hatte ja viele Staende mit Kleidern!

Bereit fuer die Rueckfahrt

Bereit fuer die Rueckfahrt

Scheinbar wars aber trotz T-shirt etwas kühl auf der 30 Min. Rueckreise, denn am naechsten Morgen machte sich ein Kratzen im Hals bemerkbar.

Am naechsten Tag wollten wir das Motorrad vor der Rueckgabe auftanken. Dies war allerdings eine ziemlich schwierige Angelgenheit.

Denn weder die Jungs von der Tankstelle konnten den Tankdeckel oeffnen und auch zurueck im Hotel war niemand ausser dem Gärtner im Stande dies zu tun!

Sie konnten es nicht fassen - der Deckel war nicht zu oeffnen!

Sie konnten es nicht fassen - der Deckel war nicht zu oeffnen!

Der Sohn vom Chef, der Gaertner, der Chef selber, Renato und ein weiterer Angestellter

Am Abend wollten wir noch einmal nach Saladan. Die Chefin von der Pizzeria freute sich riesig, mich wieder zu sehen.

Die lieben Bekannten, der Wein und das gute italienische Essen machten diesen Abend unvergesslich!

Tags darauf wurden wir von 4 Thaikindern belagert. Als wir mit einer Luftmatratze zum Meer liefen - ein weiter Weg, denn es war gerade Ebbe, steuerten diese 4 Kinder zielstrebig auf uns los und nahmen die Luftmatratze in Beschlag. Die beiden Baelle, die sie dabei hatten, durften wir dann fuer sie halten.

Ich fragte sie nach ihren Namen.

Der Aelteste heisst John, ist 9 Jahre alt und spricht ein wenig Englisch

Der Aelteste heisst John, ist 9 Jahre alt und spricht ein wenig Englisch

Sie heisst Phoo und ist 8 Jahre alt

Sie heisst Phoo und ist 8 Jahre alt

Das ist Ming, mit 7 Jahren

Das ist Ming, mit 7 Jahren

Die Kleinste erschreckte uns ein wenig, denn sie konnte nicht schwimmen!

Immer wieder mal tauchte sie unter Wasser, als sie wegen einer Welle von der Matratze geschleudert wurde. Aber das Geschluckte hustete sie einfach wieder raus und strebte von Neuem die Matratze an.

Mia mit knapp 6 Jahren

Mia mit knapp 6 Jahren

Es war niemand weit und breit, der auf die Kinder aufpasste. Als ich nach den Eltern fragte, erklaerten sie, dass diese am Strandende Massage anbieten.

Die beiden Maedchen kamen mit uns zu den Liegestuehlen und freuten sich über ein Eis. Auch die 1 1/2 Literflasche Wasser wurde sehr schnell fast leer getrunken.

Die Jungs tobten sich noch weiter mit der Luftmatratze aus. Aber dann wollten die beiden doch wissen, wo ihre Schwestern geblieben sind und kamen auch zu uns. Da Ming allerdings nackt war, packte er einen Ball, hielt den vor sich hin und rannte so dem Strand entlang weg von uns. Aber schon bald war er mit Shorts und Shirt bekleidet zurueck.

Witzige Fotosession!

Witzige Fotosession!

Bei einem gemuetlichen Spaziergang am Strand entlang, kamen wir am Andaman Lanta Hotel vorbei, wo wir das mir bekannte Ehepaar aus Deutschland vom letzen sowie vom vorletzten Jahr angetroffen haben. Wir unterhielten uns eine Weile mit den beiden und erfuhren, dass sich seit dem letzten Jahr am Klong Dao Beach so einiges verändert hat. Joe und Ann von der Joke-Bar sind nicht mehr da, da die Grundbesitzer das Land seit diesem Jahr selber beanspruchen und ein groesseres Restaurant an diesen Platz gebaut haben. Das Restaurant daneben hat sich ein wenig verbreitert. So wird die Luecke, die Joke's Bar hingterlaesst, schon bald vergessen sein. (Schade, ich vermisse die beiden!)

Wir verabschiedeten uns und schlenderten weiter in Richtung "TIME FOR LIME".

Die Thai Kochschule direkt am Strand

Die Thai Kochschule direkt am Strand

Ueber diese Kochschule habe ich bereits 2005 ausfuehrlich berichtet.

Junie, die Leiterin, habe ich dieses Jahr wieder angetroffen. Da am Montag immer "Schulfrei" ist, hatte sie Zeit, sich einen Moment zu uns zu setzen.

Uebrigens wird hier seit diesem Jahr neben der Kochschule auch einfach Essen zum Konsumieren angeboten.

Eine wirklich gemuetliche Ecke!

Eine wirklich gemuetliche Ecke!

Mojito oder Caipirinha?
Beide schmecken hervorragend!

Mojito oder Caipirinha?
Beide schmecken hervorragend!

Zurueck im Lanta Sea House genossen wir wieder mal einer der traumhaften Sonnenuntergaenge.

Lanta Sea House
und das Meer mal wieder weit weit weg!

Lanta Sea House
und das Meer mal wieder weit weit weg!