Thailand 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Ines Vonlanthen

Mo, 12.02.07 - 1. Schule

Roongrian Mueang Phuket (die Stadtschule)

Um ca. 11.00 Uhr erreichen wir die Schule. Sie ist riesig!
1900 Schueler gehen hier zur Schule. Man fuehrt uns ins Lehrerzimmer, wo man fuer uns die 3 Kinder ueber eine Lautsprecheranlage ausruft.

Kurz darauf treffen Supansaa, Gunlanad und Purin im Lehrerzimmer ein. Wir ueberreichen den Kindern die mitgebrachten Geschenke.

Ines, Supansaa, Purin (hinten), Gunlanad, Prasit (unser Reiseleiter)v.l.n.r.

Ines, Supansaa, Purin (hinten), Gunlanad, Prasit (unser Reiseleiter)v.l.n.r.

Supansaa wird von Renatos Mutter unterstuetzt und die beiden anderen von Renatos Tochter Sabrina.

Auf dem Weg zum Klassenzimmer werden wir von vielen Kindern umringt

Auf dem Weg zum Klassenzimmer werden wir von vielen Kindern umringt

Im Schulhof treffen wir die Schulleiterin

Uebrigens wird heute in Thailand gelb getragen zur Ehrerweisung an den Koenig.

Gunlanad und Supansaa in ihrem Klassenzimmer

Gunlanad und Supansaa in ihrem Klassenzimmer

Purin mit Renato in seiner Schulbank

Purin mit Renato in seiner Schulbank

Supansaa mit der Grossmutter

Supansaa mit der Grossmutter

Wir besuchen das Daheim von Supansaa. Sie lebt zusammen mit der Mutter und Grossmutter. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war nur die Grossmutter anwesend.

Dann geht es zu Gunlanad nach Hause. Sie lebt seit der Geburt bei ihren Grosseltern. Diese behueten sie wie ihr eigenes Kind.

Die Umgebung vom Zuhause von Gunlanad

Die Umgebung vom Zuhause von Gunlanad

Grosseltern und Gunlanad

Grosseltern und Gunlanad

Der Grossvater von Gunlanad zeigt uns voller Stolz das Aufraeumprojekt vom nahegelegenen Strand, an dem er mitarbeitet.

Nach diesen Besuchen fuhren wir zum Kan-eang Seafood-Restaurant, an eben diesem Strand gelegen, an dem der Grossvater mithilft.

Anschliessend ging es ins Zentrum von Phuket Town zum Einkaufszentrum Robinson. Dort stellen sie sehr guenstig Visitenkarten her. Normalerweise kauft man 50 bis 100 Karten, doch Ines bestellte gleich 1000 Stueck (Geschaeftskarten fuer einen Freund). Wir mussten der Verkaeuferin mehrfach die Bestellmenge bestaetigen. Wahrscheinlich war es das erste mal, dass sie so viele Karten auf einmal produzieren musste.

Die Karten werden via Computer erstellt und ausgedruckt - 10 Karten pro A4 Seite - diese werden dann aber von Hand mit Papiermesser und Lineal zugeschnitten. Die Arbeit benoetigt zwei Stunden - wir mussten uns ueberlegen, wie wir die Wartezeit ueberbruecken koennen.

Prasit fuhr uns an die Patong Beach, wo wir den Sonnenuntergang genossen.

Via Einkaufszentrum Robinson (Visitenkarten) ging es zurueck ins Nai Yang Beach Resort.

Der erste Schulbesuch lag hinter uns, es war sehr interessant und viel SANUK (Freude, Spass).