Weltreise

Reisezeit: April 2007 - Januar 2008  |  von Marc Schmitt und Melanie Strobel

Laos- Von Luang Prabang nach Houay Xai: Laos- Ein ganz persoenliches Fazit

Nach nur 383 Km per Bus......
nach über 320 Km Bootsfahrt...
nach 14 Tagen Laos......

Hier unser ganz persönliches Fazit über Laos

Reisen:
Per Bus:
Die Busse haben übliche asiatische Verhältnisse. Auch werden alle, wirklich alle, Plätze belegt, wie in Vietnam oder Kambodscha.
Per Slow-Boat:
Bei der zweitägigen Bootsfahrt von Luang Prabang nach Houay Xai war unser erstes Boot ein älteres Modell. Hier kam die berühmte Holzklasse inklusive Motorschaden zum Einsatz. Außer man schlägt sich schon sehr früh morgens mit den anderen Travellern um die etwa 16 Bussitzplätze die auf dem Boot befestigt sind.(Motorschaden ist bei dieser Variante trotzdem nicht auszuschliessen) Unser zweites Boot war schon nobler und hatte für alle Fahrgäste Bussitzplätze anzubieten.
Tuk-Tuk:
Vorsicht vor den Tuk-Tuk-Fahrern in Luang Prabang. Weil sich der Busbahnhof ausserhalb der Stadt befindet ist man auf ein Tuck-Tuck angewiesen. Dementsprechend ist auch der Preis. Leider war unser Tuck-Tuck-Fahrer ein Reinfall, da wir zu einem Hotel wollten, wo er höchstwahrscheinlich nicht auf der Provisionsliste stand, denn er setzte uns einfach an einer Hauptstrasse ab mit der Behauptung :"This is your hotel!". Leider befand sich unser auserwähltes Domizil am anderen Ende der Stadt.......

Unterkünfte:
Die meisten Unterkünfte sind sehr sauber und haben große Zimmer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Zu Empfehlen: Vientiane "Joe Guesthouse" Die Besitzer, ein laotisches Ehepaar, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Vor allem der Ehemann gibt sehr gerne Auskünfte und Tipps über die Umgebung und auch über das Land. Er ist immer auf dem aktuellen Stand was Reisen und Sehenswürdigkeiten betrifft, da er die angebotenen Busreisen und teilweise auch Unterkünfte selbst ausprobiert bevor er es seinen Gästen anbietet.
Vang Vieng: Wenn man die Aussicht genießen möchte, liegen die besten Unterkünfte direkt am Fluss. Dafür darf man dann einen kleinen Spaziergang Richtung Restaurant machen.

Sicherheit:
Bis auf einen Diebstahl in Pakbeng ist uns nichts zu Ohren gekommen. Für unser Empfinden ist Laos sehr Sicher. Aus diesem Grund geben wir Laos 97%

Sehenswürdigkeiten:
In Vientiane sollte man sich die Zeit nehmen und einen Saunabesuch mit einer Massage einplanen. Eine Tubingfahrt in Vang Vieng gehört zum Pflichtprogramm in Laos. Ebenso der Besuch der Caves, wobei die Caves nicht wirklich atemberaubend sind, aber die Wanderschaft durch die Landschaft vorbei an den Reisfeldern ist Genuss pur. Luang Prabang hat uns enttäuscht. Dafür gibt es die Mekongfahrt per Slow-Boat, die zwar anstrengend ist, aber auch hier wird man durch ein wunderschönes Landschaftsbild entschädigt.

Essen:
Die Küche ist hier schon sehr der Globalisierung angepasst. Von europäischer über amerikanischer bis hin zur indischen Küche gibt es hier alles. Die laotische Küche ist typisch asiatisch. Nudeln und Reis in allen Variationen. Auch ein thailändischer und chinesischer Einfluss ist unübersehbar.

Laoten: Ein gemütliches, freundliches, offenes und hilfsbereites Volk.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos- Ein ganz persoenliches Fazit

Als Beginn unseres grossen Abenteuers verschlaegt es uns nach Mexico. Von Cancun aus starten wir unsere Rundreise auf der Yutucan-Halbinsel um dann ueber Campeche langsam ins Landesinnere zu kommen.Ab Ende Mai geht es dann weiter in den asiatischen Raum, Vietnam, Kambotscha, Laos, Thailand, Tibet, Nepal um dann ueber Indien nach Deutschland zu fliegen.
Aufbruch: 07.04.2007
Heimkehr: Januar 2008
Reiseziele: Mexiko

Marc Schmitt und Melanie Strobel berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.