Guatemala und Indien

Reisezeit: Juni - Oktober 2007  |  von Aline Bass

Shiv

ab 8. September 2007

Mein zurzeitiges Daheim:

Shiv ist ein kleines Dorf in Rajasthan, zwischen Barmer und Jaisalmer, nur ca. 80 km von der pakistanischen Grenze entfernt. Wir leben in einem Camp namens Lok Rank, ca. 1 km von Shiv in kleinen Huetten, welche aus Dreck und Kuhmist gebaut wurden, zusammen mit vielen verschiedenen Kaefer verschieder Groessen, Skorpionen, Schlangen, Eidechsen und unzaehligen Heuschrecken. Damit wir uns in dieser Gegend aufhalten duerfen, mussten wir zur Polizei um eine spezielle Bewilligung einzuholen. Ich wohne mitten in der Wueste Thar, kaum zu glauben!

Hindu Prediger

Hindu Prediger

Frauen in Shiv

Frauen in Shiv

Vormittags arbeite ich in einem Schlangen-Beschwoehrer-Dorf - unterrichte dort im Freien Kinder zwischen 4 und 15 Jahren welche nicht zur Schule gehen. Dies ist keine oeffentliche Schule und hat daher auch keine indischen Lehrer, nur Volunteers. Ist eine echte Herausforderung die Kinder bei Laune zu halten. Sie kennen keine Disziplin dieser Art. Die Menschen in diesem Dorf gehoeren einer niedrigen Kaste an und haben daher viele Nachteile in ihrem Leben. Einige Kinder gehen zwar zur oeffentlichen Schule, werden dort aber oft nicht akzeptiert und schlecht behandelt. Sie sind sich der Wichtigkeit einer guten Grundausbildung nicht bewust und gehen stattdessen arbeiten. Jeden Tag gehe ich vor dem Unterricht von Haus zu Haus und versuche Kinder und ihre Eltern davon zu ueberzeugen, ihr Kind zu uns zur Schule zu schicken. Nachmittags unterrichte ich 5 junge Frauen in Computer. Das macht echt spass, die Maedels sind sehr anstaendig und interessiert. Es existiert kein Handbuch oder Lehr-Modul und so habe ich mir ein eigenes zusammengestellt.

Einige unserer Schueler im Schlangenbeschwoehrerdorf mit Eva und mir

Einige unserer Schueler im Schlangenbeschwoehrerdorf mit Eva und mir

© Aline Bass, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Indien Shiv

Bald geht’s los - meine lang ersehnte Reise in eine andere Welt. Zuerst reise ich 2 Monate nach Guatemala. Im 1. Monat werde ich eine Sprachschule in der nähe von Antigua besuchen um meine Spanischkentisse zu verbessern. Im 2. Monat werde ich in den Dschungel nähe Tikal reisen um im Wildlife-Projekt mitzuwirken. Um mich von den Strapazen zu erholen, werde ich anschliessend ca. 2 Wochen in Indien Urlaub machen. Ab dem 3. September melde ich mich zum Sozialeinsatz in Jaipur-IN
Aufbruch: 24.06.2007
Heimkehr: 29.10.2007
Reiseziele: Guatemala
Mexiko
Indien

Aline Bass berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.